1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kündigung-Abfindung-Arbeitslosengeld??

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von duddelbacke, 21. Februar 2006.

  1. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Kündigung-Abfindung-Arbeitslosengeld??

    krankenversicherung zahlt arbeitsamt
     
  2. falkoo

    falkoo Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-L47ETX54,
    Elgato USB Sat Free Box,
    AV Verstärker Yamaha-RX V650 RDS,
    5.1 Canton Movie 22X,
    Sat 75° Antenne, Quatro Lnb.
    AW: Kündigung-Abfindung-Arbeitslosengeld??

    Als Harz IV, kann sein dass Du das selbst tragen musst.
    mfg falkoo
     
  3. Gast 32507

    Gast 32507 Guest

    AW: Kündigung-Abfindung-Arbeitslosengeld??

    Echt? Wie holen die das Geld wieder rein? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen das die Arbeitsagentur das bezahlt. Ich dachte Arbeitslose haben keine KV.
     
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Kündigung-Abfindung-Arbeitslosengeld??

    @hanshagel:
    Arbeitslose sind gewöhnlich gesetzlich krankenversichert, die Krankenversicherung zahlt das Arbeitsamt.

    Wenn man in "Hartz IV" gerät, das Einkommen des Partners zB zu hoch ist, um selbst einen Anspruch auf ALG II zu haben, dann muß man die Krankenversicherung selber zahlen bzw wird auf das Einkommen des Partners verwiesen, um davon die eigenen Krankenversicherungsbeiträge zu bezahlen.

    @duddelbacke:
    Wenn ich das richtig sehe, dann läßt Du Dich ja nicht durch die Zahlung der Abfindung auf eine Verkürzung der ordentlichen Kündigungsfrist ein, soll heißen, Deine Abfindung wird nicht auf das Arbeitslosengeld angerechnet.
     
  5. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Kündigung-Abfindung-Arbeitslosengeld??

    @littlelupo:
    Genau so ist es.
    Also muß ich mir so dann keine Gedanken um meine Abfindung machen.
     
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Kündigung-Abfindung-Arbeitslosengeld??

    @duddelbacke:
    Um Deine Abfindung nicht. Aber ich frage mich, ob für Dich 67% Deines durchschnittlichen Nettoeinkommens ausreichend sind (ALG I in dem Fall, daß man eigene Kinder hat)?
     
  7. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Kündigung-Abfindung-Arbeitslosengeld??

    Was meinst du wie ich am Bewerbungen schreiben bin.
    Soviel hat die Post noch nie an mir mit Porto verdient.
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Kündigung-Abfindung-Arbeitslosengeld??

    @duddelbacke:
    Ich selber habe in solchen Situationen bisher immer eine etwas kritische/negative Einstellung gehabt. Soll heißen, eine Bewerbung selber nützt ja nichts, es muß auch eine Zusage her, daß man einen (neuen) Arbeitsplatz bekommt. Auf der sicheren Seite ist man wohl erst, wenn man den neuen Arbeitsvertrag vorliegen hat. Bis dahin kann ich Dir nur raten, nicht allzu optimistisch zu sein (klingt blöd, ich weiß), sondern lieber zu versuchen, mit dem wenigen Geld, was Du als Arbeitsloser bekommst, erstmal auf unbestimmte Zeit zu haushalten. Auf jeden Fall verhinderst Du so, daß Du möglicherweise Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen kannst.
     
  9. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Kündigung-Abfindung-Arbeitslosengeld??

    Zum Glück gibt es da noch sowas wie eine Verdienstausfallversicherung.
    Hilft zum überleben.