1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kündigen !? aber wie

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Mauscatcher, 13. Juni 2003.

1. digitalreceiver24

digitalreceiver24 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Das kannst Du nicht vergleichen, auf die Antwort hab ich schon gewartet.

2. BigPapa

BigPapa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    digitalreceiver24 dann erklär mal warum! Auf die Begründung bin ich dann doch mal gespannt.

3. digitalreceiver24

Punkte für Erfolge:
    48
    Nun denn - erklär mir mal, wie Du mit der Prämie, welche Du für ein Zeitschriftenabo bekommst dieses Abo bezahlen willst und im Endeffekt noch etwas für Dich "raus springt".

Bei Premiere läuft es doch so, daß der geworbene 1 Jahr Premiere umsonst schauen kann und die Prämie (manchmal gibt es wirklich "fette" Prämien)sogar mir ein weiteres halbes Jahr, manchmal sogar ein komplettes Jahr kostenloses schauen beschert. Sowas findest Du bei Zeitschriftenabos sicherlich nicht.

4. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Dann erkläre ich dir das mal:
    Die Fernsehzeitschrift "TV Hören und Sehen" kostet 1,40 pro Heft. Ebenso die Zeitschrift "Hörzu". Beide sind gleichwertige TV-Zeitschriften und enthalten beide auch das Radioprogramm.
    Wenn ich nun die "TV Hören und Sehen" kündige und die "Hörzu" abonniere, erhalte ich entweder eine Sachprämie oder 40 Euro in bar. Mit dem Geld komme ich auf´s Jahr gerechnet nur noch auf einen Heftpreis von 63 Cent!

Im Übrigen kenne ich wirklich KEINE Zeitung oder Zeitschrift, die bei einem Abo keine Prämien springen lässt. Warum soll das also verwerflich sein?

5. digitalreceiver24

Punkte für Erfolge:
    48
    Ist es nicht.
    Anderes Beispiel:
    Ich lese die GamePro, habe sie abonniert und bin damit zufrieden. Nun ist ne neue Zeitschrift erschienen, welche sich mit Konsolen befasst, ich werde aber nicht wegen einer Prämie wechseln, da bei Zeitschriften auf der Stil entscheident ist. Ist die neue Zeitschrift besser werde ich mir die parallel kaufen, "strengt" sich die GamePro nicht mehr an, bin ich weg. Aber das wird IMO nicht so einfach passieren.

Aber mal angenommen ich würde das ABo kündigen, ich käme doch lieber wieder zurück wenn ich weiss, daß ich faire Abobedingungen habe, oder?

Alleine die die Bedingungen für ein Abo lassen doch die Hemmschwelle für einen Vertrag sinken, oder? Wenn ich weiss, daß ich mich von Heft zu Heft entscheiden kann schliesse ich doch lieber ab, als wenn ich 12 Monate gebunden bin und nach 2 Ausgaben merke, daß die nur bullshit schreiben... Dann haben die mich zwar noch 10 Monate im Boot, aber ich würde erst gar nicht abschliessen.

<small>[ 12. Juli 2003, 16:18: Beitrag editiert von: digitalreceiver24 ]</small>

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    In der Martkwirtschaft werden nunmal keine Geschenke verteilt.

Wie ich oben schon angedeutet habe, ist die Rechnung doch ganz einfach: Wie hoch ist der Gewinn durch die 12-Monats-Verträge im Gegensatz zu den zu erwartenden Neukunden, die die Zeitschrift nur deshalb abonnieren, weil ihnen die Abo-Bedingungen so sympathisch sind.

Aber Zeitschriften sind ohnehin ein schlechtes Beispiel im Vergleich zu Premiere, da man die ja noch einzeln im Laden kaufen kann.

Andere Verträge, wie z.B. ADAC-Schutzbrief, Vereine, Fitnessstudio, Versicherung, etc. sind ja in der Regel auch immer jahrweise mit Kündigungsfrist. Also verstehe ich nicht die Aufregung.

Ist es von einem "mündigen Bürger" winken zu viel verlangt, sich ein Kreuzchen in den Kalender zu machen, bis wann er sein Premiere-Abo kündigen muss? Oder einfach mal in seinen Unterlagen nachzusehen?
    Komischerweise scheint das für viele überhaupt kein Problem darzustellen. Nur die Schlafmützen, die ihren Termin vergessen haben, schimpfen hier wie die Rohrspatzen.

Gag

<small>[ 12. Juli 2003, 17:01: Beitrag editiert von: Gag Halfrunt ]</small>

7. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Als ich mal eine Zeit lang kei Premiere-Abo mehr hatte, rief die mich an und fragten, ob ich nicht wieder Interesse hätte.
    Als ich nein sagte, fragte sie nach dem Grund. Ich sagte, dass mir die Vertragsdauer von 12 Monaten einfach zu lang sei (damals gab es noch kein billiges START). Darauf sagte die Frau ungefähr: "Ja, dass verstehe ich. Das sagen viele ehemalige Kunden. Aber kürzere Laufzeit wird leider nicht angeboten."

8. digitalreceiver24

Punkte für Erfolge:
    48
    @Gag:

Ich stimme Dir zu, wer Kündigungstermine nicht irgendwie im Griff hat, sollte hinterher nicht jammern.

Aber nochmal kurz (ein letztes Mal OT):
    EIn Zeitschriftenabo, welches nicht zur nächsten Ausgabe kündbar ist, schliesse ich nicht mehr ab.
    Ein Abo soll mir ja Vorteile bringen, keine Nachteile!

9. Thorsten Berlin

Thorsten Berlin Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Stimmt, man sollte schon selbst darauf achten, dass man Termine einhält...
    allerdings sind die künstlich langen Fristen und die Abodauer alles andere als kundenfreundlich. Du schließt keine nicht wöchentlich kündbaren Abos ab... und ich schon gar nicht Abos die mehr als ein Jahr gehen... und selbst bei einem Jahr überlege ich es mir mehrfach. Zum Glück habe ich nicht mehr dieses Trauerspiel mit Premiere.
    Gibt ja auch mehr als Fernsehen - und wenn, dann ist der mehrfache Gang zur Videothek zum Ausleihen von DVDs gesünder und kostengünstiger. Die Filme sind aktueller, hochwertiger von der Qualität und ich kann sie mehrfach schauen (im Vergleich zum Cinedom bzw. Direkt).
    Und das Thema Serien und Premiere ist ja ein Witzt. Selbst auf Kabel 1 läuft neueres Material.
    Einzig mit SPort kann Premiere (noch hauchdünn) punkten... aber wenn ich an Boxen etc denken wird mir schlecht. Also Ende damit.

10. T iana

T iana Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    wennman einen vertrag eingeht , weiß man in der regel, dass er ein , bzw zwei jahre geht, und um die kündigungsfrist weiß man auch. wenn einem das nicht passt (wie mir amnchmal) und das was man da abschließen wollte nicht lebensnotwendig ist, sollte man es halt lassen , und nicht hinterher meckern, daß ja alles sooo lange geht etc. oder nicht?