1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kündigen !? aber wie

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Mauscatcher, 13. Juni 2003.

1. Thorsten Berlin

Thorsten Berlin Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Zum Theme Kundenfreundlichkeit:

Kundenfreundlich wäre es, dass man den Vertrag als Kunde aktiv verlängern müsste und er ansonsten automatisch ausläuft. So langsam bekommen Unternehmen immer mehr das Gesicht von Versicherungen. Drei Monate oder sechs Wochen - kundenfreundlich wären maximal zwei Wochen und täglich.
    Und bitte jetzt nicht damit kommen, dass das ein Mehraufwand wäre. Da ich davon ausgehe, dass Premiere seine Abonnenten-Verwaltung auch mit geeigneter EDV macht, kann man das automatisieren.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Ja, das wäre kundenfreundlich. Das wäre auch machbar. Aber Premiere muss Geld verdienen. Die sind nicht die Wohlfahrt. Deshalb diese bescheuerten Knebel-Verträge, die einem diese z.T. verhängnisvollen Verlängerungen aufzwingen.

Gag

3. digitalreceiver24

digitalreceiver24 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Nun, bei den Zeitschriftenabos hat sich doch auch "Kündigung zum nächsten Heft" durchgesetzt.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Das hat sich aber noch nicht bis zu allen Zeitschriften durchgesprochen.
    Außerdem stehen die unter einem hohen Konkurrenzdruck. Wenn das einer macht, müssen die anderen nachziehen.

Ich hab mal irgendwann meinen damaligen Chef gefragt, warum unsere Magazine nicht bis zum nächsten Heft kündbar sind. Da wurde mir ganz klar erklärt, wie hoch dann die Kündigungsrate wäre und dass die Leute, die das Kündigen "vergessen" oder eben einfach nur bis zum nächsten Termin warten müssen, eben "echtes Geld" bedeuten.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass bei den neueren Abos ja in der Regel subventionierte Receiver dabei sind, die "abbezahlt" werden müssen.

Allerdings gibt es bei Premiere im Gegensatz zu den Mobilfunkbetreibern eben nicht die Möglichkeit, ein Abo ohne feste Laufzeit ohne subventionierte Hardware zu erhalten.

Gag

5. digitalreceiver24

Punkte für Erfolge:
    48
    Sorry, aber dann weiß man halt nicht mit Qualität zu überzeugen. Wenn ich von einem Heft überzeugt bin, brauche ich keine Knebelverträge. Ich habe zwei Zeitschriftenabos, jederzeit zum nächsten Heft kündbar, solange die nicht wirklich kompletten Schwachsinn schreiben bleibe ich dabei.

Premiere kann aber nicht durch Qualität überzeigen, hätte IMHO ein Problem.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Klar. Es ist ja eine rein wirtschaftliche Entscheidung.
    Denn wenn ein Kunde einen 12-Monats-Vertrag kündigen möchte, dann ist er ja auf exakt einen Termin festgelegt. Demzufolge verdient man an diesem Kunden 1 bis 11 Monate mehr Geld, als diesem eigentlich lieb wäre.
    Bei monatlicher Kündigung bekommt man maximal für einen Monat mehr Geld.

Und ich denke mal, dass diese Mehreinnahmen deutlich über dem liegen, was man durch den "positiven Werbeeffekt" des monatlichen Kündigungsrechts erreichen könnte.

Nebenbei: Ich hab die Tage meine TV Spielfilm gekündigt. Die läuft jetzt auch noch ein halbes Jahr... wüt

Gag

<small>[ 11. Juli 2003, 16:03: Beitrag editiert von: Gag Halfrunt ]</small>

7. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Sorry, aber dann weiß man halt nicht mit Qualität zu überzeugen. Wenn ich von einem Heft überzeugt bin, brauche ich keine Knebelverträge. Ich habe zwei Zeitschriftenabos, jederzeit zum nächsten Heft kündbar, solange die nicht wirklich kompletten Schwachsinn schreiben bleibe ich dabei.
    </strong>[/QUOTE]

Ob man wirklich treuer Kunde einer Zeitshrift bleibt, liegt aber nicht nur an der Qualität.
    Wenn z.B. ein anderes Magazin, dass preislich gleich liegt, für Neukunden eine gute Prämie anpreist, wechselt man doch durchaus.

8. SMan

SMan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Also bei mir war die Kündigung kein Problem. Ich habe einfach einen Brief geschrieben (normal - kein Einschreiben mit Rückschein). Ungefähr eine Woche später kam die Bestätigung!

Man sollte vielleicht (wie jemand weiter oben schon gesagt hat) nicht bis auf den letzten Drücker warten.

SMan.

9. digitalreceiver24

Punkte für Erfolge:
    48
    @Gag:
    Komplett falsche Einstellung!
    Man versucht mit einem Knebelvertrag Kunden auszunehmen, die an dem Blatt nicht mehr interessiert sind, anstatt zu versuchen mit fairen Vertragsbedingungen die Kunden zu gewinnen, die durch solche Verträge abgeschreckt werden und jahrelang treu bleiben würden. So macht man sich selbst zum Depp.

@Koelli:
    Wer eine Zeitschrift abonniert nur weil er eine Prämie bekommt gehört "gewatscht".

<small>[ 12. Juli 2003, 02:14: Beitrag editiert von: digitalreceiver24 ]</small>

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das erinnert mich doch an etwas. Nur komme ich gerade nicht darauf, hat aber irgendetwas mit diesem Forum und einem Mitglied zu tun. sch&uuml winken