1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kühlschrank- und Gefriertruhenmotore können blockieren

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dieweltist, 23. September 2006.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Kühlschrank- und Gefriertruhenmotore können blockieren

    Und ich empfehle du informierst dich in Zukunft erstmal bevor du unbedachte Empfehlungen aussprichst. Es kann doch nicht sein, dass du aus deinen Beobachtungen Empfehlungen ableitest, ohne dich zu informieren wie die wirklichen Sachzusammenhänge liegen.

    Auch wäre es schön wenn du in deinem Text diesen Fehler korrigierst, und darauf hinweist. Wenn jemand diesen Thread arglos öffnet, und nur den ersten Beitrag liest, so zerstört er sich am Ende seinen voll funktionsfähigen Kühlschrank nur weil er deinen Empfehlungen folgt!

    Gruß
    emtewe
     
  2. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kühlschrank

    Ich glaube, dass mein Kühlschrank so einen Motorschutzschalter nicht hat; der dafür sorgt, dass der Motor abgeschaltet wird. Es ist deswegen meines Erachtens sinnvoll, so einen Test zu machen; und zu schauen, was passiert.

    Wenn nämlich der Motor nach z.B. einer Minute nicht läuft oder abgeschaltet wird, könnte die große Erhitzung dem Motor Schaden zufügen. In meinem Fall war es bei beiden Geräten so, dass ich in aller Ruhe jeweils diese gigantische ca. 700 Watt Stromaufnahme gemessen hatte; und ich glaube nicht, dass ein Motorschutzschalter den Motor ausgeschaltet hätte.

    Wenn nämlich ein Kühlgerät besonders billig ist, kann man m.E. damit rechnen, dass so eine Motorschutzautomatik aus Kostengründen weggelassen wird. bei Kaufland und Plus gab es vor Monaten jeweils Kühlschränke für nur 100 €. Da bezweifle ich nämlich, ob da so eine Schutzschaltung eingebaut ist.

    Im übrigen macht so ein Test ein Kühlgerät nicht kaputt; zumindest macht es ggf. dieses nicht kaputter, als es durch einen kurzzeitig auftretenden Stromausfall passieren kann.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kühlschrank- und Gefriertruhenmotore können blockieren

    Ein Test sicher nicht, aber stell dir vor du bist ein Händler und jeder Kunde möchte das vorher mal ausprobieren. Wenn das jeden Tag nur drei Kunden testen, möchte ich nicht wissen wie lange das Vorführgerät hält.

    Ich denke aber auch an die Leute die Zuhause einen alten Kühlschrank haben, der vielleicht nicht mehr lange zu leben hat. Mit deinem Test könnten die ihrem alten Kühlschrank den Rest geben, der sonst vielleicht noch ein Jahr gehalten hätte.
    Wenn man weiß dass dieser Test nicht im normalen Betrieb vorgesehen ist, und sogar vermieden werden sollte, dann sollte man so einen Test nicht einfach empfehlen, zumdindest sollte man kurz erklären was passiert.

    Es gibt halt in paar Grundregeln im Umgang mit Kühlschränken, dazu gehört halt dass man nach dem Netzstecker ziehen erst ein paar Minuten wartet, genauso wie dass man nach einem Transport (z.B. Umzug) besser erst einen Tag (12h) wartet bevor man das Gerät in Betrieb nimmt.

    Gruß
    emtewe
     
  4. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kühlschrank- und Gefriertruhenmotore können blockieren

    Ich meine natürlich einen Absorberkühlschrank. Meiner ist mittlerweile 26 Jahre alt, Anschlußleistung 150 Watt, eine sehr dicke Isolierung und außerordentlich robust, da keine bewegten Teile. Ach ja, übrigens Import aus Polen. ;)

    Man sollte aber in diesem Zusammenhang nicht nur die reine Energiebilanz sehen, sondern auch die gesamte ökologische Bilanz. Ich bin davon überzeugt, daß der noch etliche Kompressorkühlschränke und vielleicht sogar mich überleben wird. Kühlschränke die ich nicht kaufen muß, die nicht entsorgt werden müssen, die nicht transportiert werden müssen, die keine Energie verschwenden, um produziert zu werden, Reparaturen die wegfallen usw.. Ich denke mal, daß da die Gesamtbilanz zugunsten des Absoberkühlschrankes ausfällt.

    Man sollte also vielleicht doch einmal sämtliche Faktoren mit einbeziehen. ;)

    MfG Rally :)
     
  5. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Erkläre das mal Deinem Energieversorgungsunternehmen, dass die bei einem Stromausfall den Strom erst nach ca. ein bis zwei Minuten wieder zuschalten sollen !

    Selbstverständlich darf ein Gerät nicht kaputt gehen, wenn man für einige Sekunden den Netzstecker zieht. Wenn es doch passiert, ist das Gerät entweder fehlkonstruiert oder defekt.

    Der Test führt nicht dazu, dass das Gerät kaputt geht; weil, wenn der Motor nur eine Minute blockiert ist, ist das m.E. völlig unproblematisch.

    Das eigentliche Problem ist doch, dass, wenn ein kurzer Stromausfall den Motor zum Blockieren bringt, und kein Motorschutz den Motor ausschaltet, der Motor dadurch viele Minuten blockiert ist; und dabei Schaden nehmen könnte.

    Die Grundregel, dass man nach dem Ziehen des Netzsteckers erst einige Minuten wartet, bis man ihn wieder einsteckt; ist zwar völlig in Ordnung. Bei einem entsprechenden Test aber natürlich nicht. Wie will man sonst kontrollieren, ob die Motorschutzautomatik funktioniert?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kühlschrank- und Gefriertruhenmotore können blockieren

    Nur ein paar Sekunden, nicht länger.

    Gruß Gorcon
     
  7. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Von wegen; wenn der Motorschutzschalter den Motor nicht abschaltet; sind es eben nicht nur einige Sekunden. :(

    [​IMG] [​IMG]
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kühlschrank- und Gefriertruhenmotore können blockieren

    Dann ist der Schutzschalter defekt. Sowas ist in jedem Kühlschrank drinn. (sogar vor 20 Jahren war das schon so).

    Gruß Gorcon
     
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kühlschrank- und Gefriertruhenmotore können blockieren

    Und wann ist der Kühlschrank kaputt?
    Genau, wenn er heizt. :eek: :D

    Mal im Ernst, ich hab ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber von sowas hab ich noch nie gehört.
    Bei Kühlschranken kenn ich nur zwei Zustände, entweder sie gehen oder nicht.
     
  10. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Es geht hier nicht um einen Absorber-Kühlschrank, wo eine Heizung den Kühlbetrieb gewährleistet; sondern um einen elektrisch betriebenen Kompressorkühlschrank. Da kommt es nicht auf das Heizen an; sondern, dass der Motor sich dreht, der die Umlaufpumpe antreibt.

    Ist der blockiert, weil z.B. ein sekündlicher Stromausfall das bewirkte, steht der Motor und verbraucht aber über 700 Watt; wodurch sich dieser extrem überhitzt, falls der Motorschutzschalter ihn nicht ausschaltet, weil dieser defekt, oder gar nicht vorhanden ist; weil es sich beim Kühlschrank um eine Billigmarke handelt.