1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kötzchenbildung bzw. Empfangsstörungen bei LG-OLED TV und Kathrein

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von t0rstig, 30. Januar 2023.

1. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Klaro. Kostet fast nichts und machte dieses Einfalltor dicht. Ob das etwas hilft, steht auf einem anderen Blatt.

Schwierig, da man per se nicht weiß, welches LTE-Band genutzt wird. Das größte Störpotenzial hat deshalb LTE 1800 mit Uplink vom Smartphone im Bereich 1710...1760 MHz, weil dieser Frequenzbereich in dem Bereich liegt, der für die Kabelübertragung von Sat genutzt wird (950...2150 MHz). Diesen Nutzbereich kann man aber nicht ausfiltern. Blöd auch, dass in Deinem Fall LTE nicht nur einzelne Transponder stört, sondern scheinbar generell. Das finde ich etwas atypisch / die viel länger bekannten Störungen durch DECT ordnet man meist sofort als solche ein, weil fast immer die verdächtigen Transponder genannt werden. Hätte man es ähnlich damit zu tun, dass "nur" Transponder mit Kabelübertragung im Bereich des LTE-1800 Uplink betroffen wären und bereits für eine sicher hochwertige Verkablung gesorgt, so dass man annehmen müsste, dass die Ursache ein schlecht geschirmter Tuner ist (= kein direkter Ansatz zur Problemlösung dort), könnte man mit ganz anderer Motivation an einem Umstieg auf "Unicable" nachdenken.

Ist vielleicht doch ein Muster zu erkennen, dass bestimmter Programme (Transponder) stärker betorfen sind als andere?

P.S.: Es sollte einmal getestet werden, ob man Lowband (= u.a. die ör-Programme in HD) stabiler empfangen kann, wenn man eine LNB-Zuführung per F-Doppelkupplung direkt mit dem TV verbindet. Das hebt den Nutzpegel an (UWS 78 dämpft um 5,5 dB, der EXR 504 noch einmal um 7 dB) und ändert so das Verhältnis zum Störsignal, wenn LTE nach dem EXR 504 eingekoppelt wird.

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2023
  2. t0rstig

t0rstig Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    So ich habe weitere Erkenntnisse:

- Zwischenzeitlich habe ich EXR 504 durch einen EXR156 ersetzt (gab es gerade günstig, gebraucht und ich wollte ohnehin einen Anschluss mehr nutzen) > Hat aber keine Verbesserung gebracht
    - Der EXR156 hat sogar einen eigenen Anschluss für die Erde. Aber diesen anzuschließen hat auch keine Verbesserung gebracht.
    - Habe am "gestörten" Anschluss im Wohnzimmer einen anderen "alten" Sat-Receiver angeschlossen und der hatte keine Probleme

Mit dem LG TV konnte ich aber nun folgendes Szenario eingrenzen:
    > iPhone mobile Daten an mit LTE und direkt hinter den TV gehalten. Telefoniert > Bild bricht sofort komplett zusammen (kein Empfang mehr). Gehe ich weiter weg, so werden die Störungen geringer (nur noch Bildaussetzer, Blöcke, Streifen) !
    > iPhone mobile Daten von LTE (4G) auf UMTS (3G) umgestellt - Gleiches Szenario: KEINE Störungen!

Testsender:
    Das Erste HD > Keine Störungen mit 3G und 4G
    Pro7 SD > Störungen mit 4G - Keine Störungen mit 3G

Das Problem tritt nur beim Sat-Empfang auf (streamen per App o-ä. hat keinerlei Störungen).

Das sieht mir doch sehr stark nach einem Problem "im" TV aus. Evtl. ist der integrierte Sat-Receiver schlecht geschirmt?

Hat noch jemand eine Idee (außer den TV zu wechseln)? Ich will noch nicht aufgeben ;-)
    Kann man den TV irgendwie extra schirmen? Der Stromstecker hat ja nur 2 „Pole“.
    Oder doch evtl. die Sendefrequenzen innerhalb der Sat-Anlage "verschieben". Habe ich evtl. die Idee vom Anfang des Threads nicht richtig verstanden?

Vielen Dank bisher noch einmal an alle beteiligten.

3. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Vermutlich mit einem Sat.-Finder dokumentiert?

4. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Steht doch oben:
    Wieso probierst Du das nicht?

Ich hatte bereits den Verdacht, dass die Ursache auch ein schlecht geschirmter Tuner sein könnte. Dieses Problem hat man gefühlt heutzutage öfter als früher, als man den Tuner noch an einem kleinen Gehäuse (zwecks Schirmung) auf einer Platine erkennen konnte. Sollte der Tuner selbst das Einfalltor sein, kann man dieses Problem kaum direkt lösen. Was man aber versuchen kann: Nutzpegel (in Maßen) mit einem kleinen Inline-Verstärker (wie SVS 2-04) anheben bzw. vorher den Effekt wie oben vorgeschlagen testen. Der Wechsel auf einen EXR 15xx brachte wenig. Ich kenne aus dem Stegreif keinen für stand-alone gedachte Multischalter mit einer so hohen Dämpfung wir die EXR 15x (12...7 dB).

t0rstig gefällt das.