1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Könnte das auch ein Outdoor-DSLAM werden?

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von Martyn, 17. Juni 2015.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Könnte das auch ein Outdoor-DSLAM werden?

    Ausbau ist bis VDSL50, ob dann auch VDSL50 oder nur VDSL25 geschaltet werden kann und wieviel Datenrate genau ankommt muss man wohl abwarten, bis zumindest die Abfrage möglicht ist.

    Hab allerdings für VDSL eh noch keine Basket-ID Liste hier.
     
  2. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Könnte das auch ein Outdoor-DSLAM werden?

    Dann kommt bei mir vielleicht irgendwann VDSL25, da kann ich auch gleich bei DSL 16000 bleiben.
    Verfügbarkeitscheck ergibt weiterhin nur DSL bis 16000 möglich.

    Gruß Holz ;)
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Könnte das auch ein Outdoor-DSLAM werden?

    Denke auch wenn man bei DSL 16000 würde man von einem Ausbau profitieren, weil man dann wohl die vollen 16 MBit/s bekommen würde. Vorausgesetzt man bekommt automatisch einen neuen Port. Oder lassen die einem am alten Port hängen wenn man sich nicht meldet?

    Aktuell hab ich so 12-13 MBit/s Downstream aber nur so 0,9-1 MBit/s Upstream wegen Annex B. Eine Umstellung auf Annex J wäre vermutlich jetzt schon möglich.
     
  4. Andreas Wilke

    Andreas Wilke Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Könnte das auch ein Outdoor-DSLAM werden?

    Aufgrund von DPBO bekommt man an einem Outdoor DSLAM via AnnexJ zu 90% nur das mittlerere oder kleinste 16k Profil, volle 16k sind dann nicht möglich. Wenn man das will, sollte man auf V-DSL wechseln, da gibt es das Problem nicht. Eine automatische Umschaltung auf den Outdoor findet nicht statt.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Könnte das auch ein Outdoor-DSLAM werden?

    Hänge jetzt schon seit einiger Zeit auf einem Outdoor-DSLAM, allerdings sind es zum aktuellen Outdoor-DSLAM immer noch so geschätzt 1,7km was "nur" für DSL 16000 reicht.

    Hab jetzt gerademal einen Verfügbarkeitstest gemacht und aktuell wir die Basket-ID 89752978 ausgegeben, also DSL 12000IP.

    BTW1: Kennt jemand die Basket-IDs der VDSL Profile, denn daran müsste man dann ja erkennen können ob es VDSL25 oder 50 ist, was geschaltet werden kann. Meine Liste enthält jedoch nur die Annex J und Annex B Profile. >> DSL RAM und Annex-J versus LTE | Das Duell

    BTW2: Was bedeutet eigentlich DPBO im Zusammenhang mit DSL? Google leitet mich nämlich dann auf die Wikipediaseite von einer Chemikalie. >> https://de.wikipedia.org/wiki/Dibenzoylperoxid
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Könnte das auch ein Outdoor-DSLAM werden?

    DPBO steht für Downstream Power Back Off

    Das bedeutet im praktischen Einsatz von ADSL werden die Signal beim Outdoor-DSLAM mit verringerter Leistung eingespeist, ausserdem werden meist die niedrigeren Frequenzträger nicht genutzt.
    Das soll die Einspeisung von DSL-Signalen von Drittanbietern vereinfachen deren eigener DSLAM sich von den Teilnehmern weiter entfernt befindet.
    Die eingespeisten DSL-Signale der Drittanbieter werden dadurch auf den TAL deutlich weniger gestört.

    DPBO gibt es übrigens nicht nur bei ADSL sondern auch bei VDSL. Bei VDSL gibt es sogar noch UPBO (Upstream Power Back Off) als Ergänzung. Das müssen dann allerdings die VDSL-Modems der Kunden unterstützen.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Heute war es dann soweit das mein Anbieter den Port wechseln konnte, war wohl garnicht so trivial, da ich vorher einen entbündelten Tarif hatte nun aber wegen AllIP auf einem Kompletttarif wechseln musste.

    Synchronisation
    DSL Downstream: 37120 kBit/s
    DSL Upstream: 5488 kBit/s

    Speedtest (unter Realbedingungen also WLAN)
    [​IMG]

    Speedtest (unter Idealbedingungen also 5m kurzes Patchkabel)
    [​IMG]

    Also ist wohl schon ein VDSL50 Profil auch wenn die Datenraten wohl eher am unteren Ende sind. Bin zufrieden. Und der Gesamtpreis des Angebots, 28,70€ inkl. 5 VoIP Rufnummern die global nutzbar sind und Festnetzflat stimmt auch. Hab mir aber heute noch keine Zeit genommen VoIP zu testen und zu konfigurieren. ;)
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  8. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Generell ist die Kombination Outdoor DSLAM + Annex B (ISDN oder POTS) kein Problem und ging auch an bisherigen Outdoor DSLAMs.
     
  10. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das sieht doch schon ganz ordentlich aus.:) Bei mir hat sich immer noch nix getan. Aber ich hänge ja an meiner analogen Telefonleitung, daher lasse ich ohnehin alles so wie es ist, bis zur "Zwangskündigung" durch die Telekomik und dann geht´s ab nach Kabel Deutschland.

    Gruß Holz (y)