1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Könnt ihr mir einen digital Receiver empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von plumbum, 28. Februar 2006.

  1. phil-99

    phil-99 Silber Member

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver
    Anzeige
    AW: Könnt ihr mir einen digital Receiver empfehlen?

    Hallo plumbum,

    "für Premiere geeignet" bedeutet z.B. das Du je nach Film und Uhrzeit immer den Jugendschutz-PIN eingeben musst.
    BEo Festplatten-Receivern ist auf alle Fälle keine SChnittstelle wie USB dran, damit die Filme nicht vom Receiver runtergeladen werden können.
    Vorteil von den "Premiere geeigneten"-Receivern ist das Mulitfeed unterstützt wird. Ist nützlich bei SPORT und DIREKT. Wobei die einzelnen Feed aber auch bei den meisten anderen Sender einzeln abgespeichert werden können, ist nur die Frage, ob dies für ein Anfänger sinnvoll ist.

    Ach ja, wenn Du ein Abo bei Premiere abschließen willst, dann benötigst Du eine Seriennummer eines "für Premiere geeigneten"-Receivers.
    Somit ist folgende Aussage auch für Anfänger ziemlich daneben...
    ...schade das hier so gepostet wird.

    B.t.w. ich selbst habe einen nicht zertifizierten Topfield für Prem im Einsatz.

    viele Grüße
    phil
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Könnt ihr mir einen digital Receiver empfehlen?

    das finde ich auch

    nur 2 zitate dazu.

    also halte dich mal bitte etwas bedeckter.
     
  3. phil-99

    phil-99 Silber Member

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver
    AW: Könnt ihr mir einen digital Receiver empfehlen?

    Was soll das denn?

    Warum gibst Du denn jemand anderem eine Antwort, wenn es Dir "wurstegal" ist, hauptsache es läuft bei Dir!
    Das ist für mich nicht das Verständniss eines Forums.
    Da bin ich anderes gewohnt, schade das hier teilweise so ein Umgang herrscht.

    Und zum Thema zertifizierte Receiver:
    Ich habe nie geschrieben, dass ich die Teile gut finde. Ich habe lediglich die Vor- und Nachteile aufgezählt. Ich will hier nicht Stimmung gegen oder für machen, sondern berichten was Fakt ist.
    Und hättest du meinen letzten Beitrag gelesen, dann wüßtest Du das ich ebenfalls keinen zertifizierten Receiver einsetzt.

    viele Grüße
    phil
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Könnt ihr mir einen digital Receiver empfehlen?

    Ich kenne die neueste Dreambox 7025. Besitze die nicht, habe aber bereits viel damit gespielt. Gibts mit und ohne Festplatte. Bei der reden wir aber über 400 Euro.

    Die betagte D-Box2 kann unter Neutino ähnlich viel wie die Dream und hat mit sowas wie hier mitgeteilt -

    ....Nie wieder schreibt mir jemand vor, wo meine Premiereprogramme in der Favoritenliste stehen und den Jugendschutzpin als über 50-jähriger Erwachsener hab ich auch vom Hals...

    nichts, aber auch gar nichts am Hut und kostet ganze 90 Euro. Gibt es hier:
    https://www2.premiere.web.de/

    Bouquet-Verwaltung / Senderwahl / Kanalsuche / Sendersortierung /- Verschiebung / -Hinzufügung / - Löschung - ist sowas von simpel, dass es besser kaum noch geht. Und auch nicht schneller.

    Hier noch das Fazit aus einem Testbericht:

    Das Linux lässt auch die veraltete Hardware vergessen und macht aus dem Oldie eine top-aktuelle Sat-Box. Die Linux-Box überragt in ihrem Preissegment jegliche Konkurrenz, lässt auch weit teurere Geräte noch hinter sich. Wer bereit ist, sich in die Thematik ein wenig einzulesen, bekommt eine STB, die ihre Konkurenz lediglich in den Dreambox-Varianten findet, denen aber das Open-Source abgeht.


    Volterra
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2006
  5. plumbum

    plumbum Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Könnt ihr mir einen digital Receiver empfehlen?

    Diese neue d-Box 2 gibt bei web nur in Verbindung mit einem neuen PremiereAbo. Ich hab ja schon eins.

    Ich habe momentan noch Kabel BW!
    Besitze ein Humax Reciever für Kabel, der bei meinem Abo damals für 1Euro dabei war.
    Da ich aber in 1Monat umzieh und ich dort Sat habe brauch ich einen neuen Reciever.

    Gibt es einen Reciever der patchbar ist für Orf und SF, eine Festplatte, digitale Soundausgänge hat und mit dem ich Premiere von mir aus auch über CI schauen kann.

    Ich freu mich ja über jede Hilf, aber streitet euch doch nicht wegen mir.
     
  6. phil-99

    phil-99 Silber Member

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver
    AW: Könnt ihr mir einen digital Receiver empfehlen?

    Hallo,


    Hast Du ne Preisvorstellung? Brauchst Du Multifeed?
    Ich kann meinen Topfield 5500PVR nur empfehlen. Allerdings ist der recht teuer. Der Topfield 5000 PVR reicht im Prinzip auch.
    Vorteil von Topfield, er hat ne Schnittstelle, welche Zusatzsoftware ermöglicht. Da gibt es wahninns EPG-Tools, die z.B. nach Suchworten Sendungen suchen und programmieren.

    Schau auch mal hier: http://www.topfield-europe.com/forum/index.php

    Für Prem ist ebenfalls ein Alphacrypt Light nötig.

    viele Grüße
    phil
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Könnt ihr mir einen digital Receiver empfehlen?

    Das Angebot über 90 Euro beinhaltet neben der D-Box2 ein Abo für die WM und 7 Monate Film. Gewartete displayfehlerfreie D-Boxen kosten normalerweise bis zu 160 Euro - ohne Abo. Demnach ist das Web de. Angebot ein sehr guter Preis.

    Klar ist, dass das Abo für den der schon ein Abo hat unnütz ist. Es sei denn, er hat eine vertauenswürdige Person im Verwandtenkreis, der er das Abo überlässt, falls einer einen premieretauglichen Receiver hat. Und wenn nicht, wo ist das Problem? Betrachte es einfach als Wegwerf - Abo. Was zählt, ist die D-Box für ganze 90 Euro.


    .....Gibt es einen Reciever der patchbar ist für Orf und SF?

    Auf diese Frage darf hier nicht geantwortet werden. Siehe:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/announcement.php?f=43

    Bei einem schweizer Freund aus meiner Nachbarschaft - laufen häufig auf ner D-Box2 SF1 und Co. Ob er dafür eine offizielle Karte au seiner Heimat hat - weiss ich nicht.;)

    Volterra
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2006
  8. phil-99

    phil-99 Silber Member

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver
    AW: Könnt ihr mir einen digital Receiver empfehlen?

    Leider ist der Preis für die D-Box2 ziemlich stark gefallen. Habe es selbst feststellen müssen, als ich meine loswerden wollte. Selbst bei Ebay geht das Teil meist nur noch zwischen 60? bis 90?. Seit es günstige PVRs für ab 100? gibt, ist die D-Box mit Streaming-Funktion nicht mehr so exklusiv.

    Bis vor wenigen Wochen habe ich auch noch meist die D-Box2 empfohlen. Das Teil ist aber inzwischen fast 10 Jahre alt und ich habe da teilweise meine Bedenken. Hatte selbst immer das web.de angebot genommen, um damit 3 Monate Sport zu haben und dann die Box zu verkaufen/weiterzugeben. 3mal bekam ich die Rückmeldung, dass das Teil nach einiger Laufzeit zu piepsen angefangen hat. Vieleicht nur ein Kondensator, aber sowas sollte nicht sein.
    Zudem macht die D-Box2 nur Sinn, wenn sie mit Linux betrieben wird. Und da aufzuspielen ist auch nicht jedermanns Sache.

    Wenns günstig sein soll und doch kein PVR (wie D-Box2) dann doch lieber einen günstigen Technisat (oder die baugleichen Telestar), damit hat man gleich einen vernünftigen EPG und die Teile sind leicht zu bedienen.

    viele Grüße
    phil
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Könnt ihr mir einen digital Receiver empfehlen?

    Dass die D-Boxen im Preis generell stark gefallen sind, ist nach meinen Erkenntnissen nicht zutreffend. Ehr ist das Gegenteil der Fall. Allenfalls dann, wenn die Boxen von privat (so wie von Dir) angeboten werden. Es hat sich nämlich mittlerweile herumgesprochen, dass Privatverkäufer häufig funktionsuntüchtige Boxen bei Ebay vehökern. (Rücknahme ausgeschlossen) Da bist Du sicher nicht beteiligt. Die oft kennerische Käuferschaft ist sehr sensibel geworden.

    Völlig klar ist, dass die D-Box2 nur unter Neutrino, eine gute Alternative zu den unzähligen andern Boxen ist. Aber Deine Bemerkung -

    ...Zudem macht die D-Box2 nur Sinn, wenn sie mit Linux betrieben wird. Und da aufzuspielen ist auch nicht jedermanns Sache....

    lässt stark vermuten, dass Du die D-Boxen unter BN betrieben hast. Wenn das so sein sollte, wundert mich Deine Bewertung nicht. Aber wo ist das Problem, eine von Web de gelieferte BN-Box in den Debugmodus zu bringen und danach ein Neutrino - Image zu installieren. Dafür haben wir doch hier ein Super Linuxforum.

    EPG und / Bouquet-Verwaltung / Senderwahl / Senderumschaltung / Kanalsuche / Sendersortierung /- Verschiebung / -Hinzufügung / - Löschung, sind unter Linux und einem neuen Image so, dass Du mir eine andere Box benennen solltest, die das besser kann. Der teuerste Technisat hat da gegen Linux wenig Chancen.

    Dagegen habe ich nur selten oder gar nichts besseres gesehen. Und ich habe viele auch hochpreisige Boxen ausprobiert.(kurzfristig überlassen von einem befreundeten Händler)

    Und dann gibt es für die ungebrochene Beliebtheit der D-Box2 auch noch einen anderen Grund / Gründe.

    Da gehe ich mal davon aus, dass auch Du diese Gründe kennst.:) Oder?

    Volterra
     
  10. phil-99

    phil-99 Silber Member

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver
    AW: Könnt ihr mir einen digital Receiver empfehlen?

    Hi Volterra,

    mag sein das es ein Unterschied gibt ob prviat der iD-Box2 verkauft wird. Wobei ich die immer im Original verkauft haben. Ungeöffnet!
    Naja egal.

    Klar hatte ich Linux, nur so macht die D-Box2 ja Spaß.
    Selber drauf machen ist aber schon etwas kniffelig. Man darf nicht davon ausgehen, dass jeder der hier postet soviel Ahnung hat wie die Freaks ;)
    Ich habe es trotz einiger Kenntniss nicht alleine hin bekommen. Die Anleitung ist für Laien doch sehr verwirrend.

    Zum EPG:
    Hattest du schonmal einen Topfield 5xxx? Und da das kostenlose Zusatztool (TAP genannt) "Jag´sEPG"?
    Das ist der Wahnsinn. Der weckt den Receiver nachts und scannt alle Sender durch und speichert die EPG-Daten auf der Festplatte. Somit hat man immer gleich den EPG von allen Sendern, wenn man den Receiver anschaltet.
    Zudem kann man damit nach Suchworten aufnehmen. Z.B. gebe ich "Harald Schmidt" auf ARD zwischen 20Uhr und 1Uhr an. Und so programmiert der Topfield-Receiver alleine nach den EPG-Daten den Timer und nimmt Harald Schmidt auf egal, ob es wie früher um 23:00 kam oder jetzt um 22:45 oder wie gestern wegen Fussball erst um 0:20.
    Auch geschickt für Premiere-Sport. Wer gerne sein Lieblingsverein aufnimmt, kann z.B. "VfB" als Suchwort definieren und der Topfield-Receiver sucht sich den richtigen Feed und nimmt ihn auf. Dies ist ohne selbst manuell auf den Feed umzuschalten nie möglich. Der Topfield macht es allein!!!

    Ich will die D-Box2 auch nicht schlecht reden. Ich hatte das Teil selbst 3 Jahre. Aber inzwischen machen auch andere Hersteller gute Digi-Receiver. Und man hat was "neues". Seit ich den Topfield 5500 PVR mit den Zusatztools habe, vermisse ich aber sicher niemals die D-Box :)

    viele Grüße
    phil