1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Können wir heute überhaupt noch ernsthaft diskutieren ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von tvfreund, 30. September 2004.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Können wir heute überhaupt noch ernsthaft diskutieren ?

    [​IMG]

    Du langweilst mich...
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Können wir heute überhaupt noch ernsthaft diskutieren ?

    @ Monte: Die Kommentierung solcher Ergüsse überlaß ich in Zukunft anderen. Ich hab in dem anderen Thread genug mit Dir rumgetrollt. Das sollte jetzt mal für ne Weile reichen. Such Dir nen anderen Spielkameraden.

    Du möchteste tatsächlich als Gesprächspartner ernst genommen werden? Dann solltest Du zukünfig solche Wörter wie "Mimosen" besser lassen. Als sachlichen Diskussionsstil kann man das wohl nicht mehr bezeichen, trotzdem Du dich ja nach eigener Lobhuddelei diesem Stil verschrieben hast.

    Ansonsten hat Gag ja schon alles geschrieben, was es zu Dir noch zu sagen gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2004
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Können wir heute überhaupt noch ernsthaft diskutieren ?

    Warum gehst Du dann darauf ein - und wünschst sogar, daß ich einen Beitrag von Dir antworte?
    Es ist eine typische Reaktion von jemandem, der ohne Argumente dasteht.
    Tschüss.

    edit: Hättest Du übrigens die Definition von "Objektivität" nicht nur kopiert, sondern auch verstanden, hättest Du nie behauptet, daß "sachlich" und "objektiv" Synonyme wären.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2004
  4. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Können wir heute überhaupt noch ernsthaft diskutieren ?

    Im Prinzip hast Du recht. Wenn das Zitat vor der Antwort steht, erkennt man besser, worauf es sich bezieht. Ich selbst zitiere ja oft (sofern zum Verständnis nötig) sogar zweistufig, also so, dass die Aussage, auf die sich die kommentierte Aussage bezieht, auch noch im Zitat steht.

    Ein Problem liegt in vielen Strängen allerdings in der wundersamen Vermehrung der Zitate: Am Anfang steht ein Beitrag mit einem Absatz. Die Antwort geht schon auf 3 Sätze dieses Absatzes getrennt ein. Und nach der fünften Antwort beider Diskussionsteilnehmer brauchen dann beide zwei Beiträge, um die Antworten des jeweils anderen zu kommentieren. Zugegeben, das ist jetzt vielleicht geringfügig überspitzt dargestellt. So ähnlich ist es aber in einigen Strängen abgelaufen.

    Insofern empfehle ich, wo möglich Absätze komplett zu zitieren, Zitate bei Bedarf zu kürzen und weniger wichtige Aussagen gar nicht zu kommentieren.


    PS: (Danke für das Editieren - und für den Dank für den Hinweis. :) )
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2004
  5. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Können wir heute überhaupt noch ernsthaft diskutieren ?

    "Autsch" ... da habe ich mitten in's Schwarze getroffen.

    Folgendes ist bisher festzustellen :

    1. jeder der Teilnehmer an diesem Thread hat sich mit dem Thema befasst und konstruktive Beiträge in Form von Ideen und Verbesserungsvorschläge eingebracht.
    2. es ist wirklich nur ein kleiner Moment, um die sachliche Ebene zu verlassen ...
    3. sobald die Diskussion sich im Kreis dreht, ist es besser, sie zu unterbrechen und , nach einer gewissen "Denkpause" ggf. zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen.
    4. eine Diskussion sollte sich nicht in einen Dialog entwickeln und, wenn sich eine "Unterdiskussion" entwickelt, so sollte diese - wenn möglich - in einem eigenen Thread weitergeführt werden. Dies hilft dann auch zum Thema "Diskussionsstränge"

    cu

    p.s. früher hat mich immer genervt, wenn eine Diskussion aus (für mich) fadenscheinigen Gründen "abgewürgt. Vor allem der Vorwurf der "Rabulistik" konnte mich schier zur Verzweiflung bringen. Schande über den, der dieses Wort erfunden hat ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2004
  6. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Können wir heute überhaupt noch ernsthaft diskutieren ?

    ... und einen thread ggf zu schließen? Verstehe ich das richtig?
    Das stellt eine Unterbrechung dar - schließt aber nicht aus, daß zu dem Thema in einem neuen thread ein Neuanfang gemacht wird - was aber auch ein Neuanfang sein sollte und keine Fortsetzung des alten Hick-Hacks.

    Damit kann ich nichts anfangen - das schließt nämlich ab einer gewissen Phase die Anderen aus.
    Oft haben gerade die aber sehr fruchtbares beizutragen.

    Heißt das "früher", daß Du es jetzt gut findest, oder das es Dich nur nicht mehr zur Verzweiflung bringt?

    Worin die Schande dabei besteht, ein Wort zu "erfinden", daß etwas beschreibt, das es gibt, kann ich auch nicht verstehen.
    Gut, vielleicht ist der Vorwurf der Rabulistik selbst schon Rabulistik - aber die eigentliche Schande komme doch über den, der (ständig) rabuliert, oder?

    Wenn es nicht Absicht ist und er es nicht merkt (oder sich sagen läßt)?
    "Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun."
     
  7. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Können wir heute überhaupt noch ernsthaft diskutieren ?

    hallo tarak

    Es war nicht gedacht, dass in diesem Moment der Thread geschlossen werden soll. Nur macht es sicherlich auch Sinn, als Diskussionsteilnehmer zwischendurch mal eine Denkpause einzulegen , bevor man sich "in irgendetwas verrennt".

    Die Idee mit dem Auf-/Abspalten von Unterthreads ist nicht gedacht, andere auszugrenzen, sondern könnte helfen, sich wieder auf das thema zu konzentrieren. Es gibt ja auch den Begriff des "sich verzettelns". (und wirft immer wieder die frage auf, worum es bei dem Thread ursprünglich gieng).

    Im übrigen hoffe ich, da ich mittlerweile einige jahre älter geworden bin, dass damit auch eine gewisse "reife" eingesetzt hat, sodaß ich über manchen Dingen stehen kann und mich nicht mehr so leicht provozieren lasse ... auf jeden fall arbeite ich noch daran
     
  8. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Können wir heute überhaupt noch ernsthaft diskutieren ?

    Danke für den Hinweis. Es ist inzwischen geschehen.
     
  9. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Können wir heute überhaupt noch ernsthaft diskutieren ?

    Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
    Ich meinte, ob ich daraus ableiten kann, daß das Schließen eines (nicht dieses) threads etwas positives sein kann, weil eine Phase der Verzettelung ( :eek: ) damit aufgebrochen wird?
    Das dann in einem neuen thread die alte Diskussion vom Zaun gebrochen wird, wird wohl eher die Ausnahme sein.
     
  10. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Können wir heute überhaupt noch ernsthaft diskutieren ?

    Ja, da stimme ich dir ohne Bedenken zu. Die letzte Entscheidung liegt aber immer bei den Mod's - und diese beneide ich keineswegs um die "Macht", die sie damit ausüben können.