1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Können wir heute überhaupt noch ernsthaft diskutieren ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von tvfreund, 30. September 2004.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    AW: Können wir heute überhaupt noch ernsthaft diskutieren ?

    Der Kritik von Gag kann ich mich in der scharfen Form so nicht ganz anschließen, mir ist bei Monte aber auch eine Sache aufgefallen:

    Die Diskussionen ziehen sich so in die Länge. Damit meine ich, daß gerade durch Zitatsammlungen die Threads sich schnell über ganz viele Seiten ziehen. Einen Beitrag, in dem fünf oder sechs Zitate eingebracht sind und diese dann kurz kommentiert werden, kann man schwieriger lesen als einen Fließtext, der den gegenerischen oder eigenen Standpunkt kurz zusammenfaßt. Besonders schwierig wird es, wenn auf solche Zitatsammlungen mit Zitatsammlungen und neuen Kommentar und deren Fortsetzung reagiert wird.

    Kaum einer hat die Geduld, sich so sehr in ein Thema zu vertiefen. Wenn es "ausufert", lesen viele nicht mehr mit.
     
  2. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Können wir heute überhaupt noch ernsthaft diskutieren ?

    Schachtelsätze per se kann man ja nicht verurteilen. Thomas Mann, solange der Autor selbst nicht den Faden verliert - und es ein wenig leserfreundlich bleibt. Thomas Mann ist da ja ein gutes Beispiel.
    Zu Schophenhauer kann ich da jetzt nicht viel sagen - vielleicht muss man sich zunächst darauf einlassen. Vielleicht muss es aber auch nicht. Es ist halt die Gelehrtensprache einer vergangenen Zeit (wobei es ja auch damals nicht DIE Gelehrtensprache gab).
     
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Können wir heute überhaupt noch ernsthaft diskutieren ?


    Das sei Dir unbenommen. Dann frage ich mich nur, warum Du mich hier ansprichst.
    Ja, und? Die einen sehen es so, die anderen nicht. Keiner ist gezwungen, mit mir zu diskutieren. Übrigens: Worin besteht der Unterschied, ob es ein User oder ein Moderator so sieht oder so sehen mag?
    Und wenn es der von mir kritisierte Moderator so sieht (falls er gemeint sein sollte), ist das wirklich nichts, worüber ich mich wundere....

    Behauptungen lassen sich viele anstellen. Das Erbringen von Belegen ist schon schwerer. Übrigens, wenn es um Aussagen geht, die ein Autor nicht gemeint hat, könnte es doch vielleicht auch daran liegen, daß er sich einfach falsch ausgedrückt hat? Nein, natürlich nicht, schließlich steht der Sündenbock ja schon fest: Monte.
    Wenn es Dir Spass macht...

    Kennst Du mich? Wie willst Du meine "grundsätzlichen Fehler" kennen?
    Im übrigen gilt auch hier: Belege helfen ungemein weiter.
    Aber mir scheint, Du versuchst einfach, diffuse Aversionen, die Du mir gegenüber zu haben scheinst, zu rationalisieren - und baust mich als Feindbild auf. Da ergibt sich doch die Frage, warum ingnorierst Du mich nicht einfach.

    Unser letztes Gespräch liegt mindestens Monate zurück. Warum schneist Du in eine kleine Diskussion und erhebst einfach einen diffusen Vorwurf?

    edit:

    Da ist es doch gestattet, nachzufragen. Ich weiß nicht einmal, was Du mir nachträgst. Vielleicht sollte also da etwas geklärt werden. Es ist einfach zu merkwürdig, daß Du hier triumphierend aufkreuzt, um mir einen scheinbaren Fehler nachweisen möchtest - dann aber, nachdem dieser Schuß gründlich nach hinten losgegangen ist, ablenken möchtest, in dem Du meinen Diskussionstil einfach zum Thema machst. Dabei sollte es hier um unser aller Stil gehen. Aber es ist ja leichter, auf andere einzuschlagen, als sich selbst zu hinterfragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2004
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Können wir heute überhaupt noch ernsthaft diskutieren ?


    Gut, das ist aber eine formale Sache. Dieses Argument der Lesbarkeit höre ich hier übrigens zum ersten Mal.
    Ich finde es eigentlich sogar praktischer, wenn ich ein Zitat bringe und direkt im Anschluß meine Gedanken dazu. Mir erschien, dies erhöht sogar die Übersichtlichkeit - offenbar sieht das nicht jeder so.

    Das Problem mit dem Zurückblättern ist allerdings auch in meinen Augen ein Problem. Da hatte ich selbst - mein alter Freund Zodac wird das bestätigen können - schon den Überblick verloren, weil dann oftmals der Bezug nicht mehr hergestellt werden kann.
    Nur ist das ja kein individuelles Problem von mir - für Vorschläge zur Lösung wäre ich dennoch dankbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2004
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Können wir heute überhaupt noch ernsthaft diskutieren ?

    @Monte: Warum muss ich mit Dir diskutieren, um mir eine Meinung über Dich zu bilden? Ich kann lesen. Und ich lese viel. Und das, was ich da so lese, gefällt mir nicht.

    Schau Dir einfach mal den "Danke"-Thread an, ab Beitrag Nr. 42 geht genau das los, was ich (und andere) kritisieren. Du reitest in mehreren Beiträgen auf de Bedeutung des Worts "Gefühl" herum und bezeichnest am Ende sogar noch andere User als "kleinkariert". Da muss ich mich auf die Seite vion Idiot, littlelupo und tarak stellen. "Ich habe das Gefühl, dass..." oder "Ich habe den Eindruck, dass..." impliziert nicht, dass man von Gefühlen bzw. Emotionen geleitet wird. Vielmehr stehen hier einfach Erfahrungen dahinter. Wenn z.B. ein Fabrikarbeiter mehrere Jahre an einer Maschine arbeitet, dann hat er den Rhythmus auch "im Gefühl". Es wird bestimmt keine emotionale Beziehung zu seiner Maschine aufgebaut haben, sondern sein "Gefühl" beruht einfach auf Training.

    Dieselbe Haarspalterei machst Du hier mit der Unterscheidung zwischen "objektiv" und "sachlich". Da muss ich Dich wirklich leider enttäuschen: Beide Begriffe sind synonym.

    Tut mir schrecklich leid, aber eine derartige Arroganz ist genau der Grund, warum Diskussionen immer aus dem Ruder laufen.

    Und einen weiteren Beweis hast Du mir übrigens in Deiner Antwort geliefert:
    Na, fällt Dir irgendwas auf? Habe ich irgendwo geschrieben, dass es einer Deiner grundsätzlichen Fehler sei?

    Gag
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Können wir heute überhaupt noch ernsthaft diskutieren ?

    Klar ist es getattet. Es hat ja einen Grund, warum ich so lange nicht mit Dir diskutiert habe.
    Mir ist es nur in den letzten Tagen ziemlich auf den Zeiger gegangen, wie Du Dich hier wiedermal in den Diskussionen verhalten hast. Deshalb bin ich "triumphierend aufgekreuzt".

    Warum ich Deinen Diskussionsstil hier zum Thema mache, sollte doch klar sein: Ich sehe ihn als einen Grund an, weshalb wir heute nicht mehr ernsthaft diskutieren können. Und das ist ja die Eingangsfrage dieses Threads gewesen.

    Wie gesagt: Fass Dich mal an die eigene Nase und überleg mal, wer hier "kleinkariert" ist.
    Auf meinen entsprechenden Beitrag im "Danke"-Thread hast Du es ja nicht für nötig gehalten zu antworten...

    Gag
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Können wir heute überhaupt noch ernsthaft diskutieren ?

    Puh, jetzt bin ich erleichert, daß ich da nicht alleine dieser Meinung bin.

    Aber auch ein bißchen Selbstkritik muß ich hierzu anbringen. Irgendwie schaff ich es immer wieder, mich von solchen Leuten anstacheln zu lassen.
     
  8. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Können wir heute überhaupt noch ernsthaft diskutieren ?


    Du musst gar nicht mit mir diskutieren. Ich habe das auch nicht behauptet. Es ist aber recht merkwürdig, wenn jemand, der nicht mit mir diskutiert, in eine Diskussion einfällt, nur um die Bermerkung "Wer im Glashaus sitzt" abzusondern. Da wird Stimmungsmache betrieben, ich kann mich nicht mal dagegen wehren, weil die Vorwürfe eben nicht konkret sind.
    Da erlaube ich mir schon, Deine Motivation zu hinterfragen.

    Das habe ich nie bestritten. Nur bei Entscheidungen kann man sich AUCH auf Erfahrungen berufen. Aber Gefühle sind keine Grundlage für eine solche Entscheidung. Sie war schlicht und einfach überflüssig. Das habe ich gesagt. Und dazu stehe ich.


    Das ist schlicht und einfach Unsinn. Der Begriff Objektivität geht weit über das Hinaus, was der Begriff "sachlich" beschreibt. Objektivität ist etwas, was man versuchen, aber kaum erreichen kann. Ich empfehle dazu meinen kurzen Dialog mit Creep zu lesen.

    Was Du als Haarspalterei bezeichnest, ist einfach ein genauer Umgang mit der Sprache. Die Sprache ist das einzige, womit ich mich hier verständigen kann.
    Im Interesse einer Diskussion sollte sich da jeder um diesen genauen Umgang bemühen.

    Welche Arroganz? Wenn Du in eine Diskussion einfällst, um völlig ohne Anlass Vorwürfe zu erheben?
    Übrigens: Diese Aussage von Dir ist sehr entlarvend. Da wird deutlich, daß hier ein Sündenbock für was auch immer gesucht wird. Oder sind vor meiner Zeit nie Diskussionen "aus dem Ruder gelaufen" (was auch immer das bedeuten mag). Oder laufen keine Diskussionen aus dem Ruder, an denen ich nicht beteiligt bin?

    Es war doch auf mich gemünzt. Wo also ist das Problem?

    edit: Mir war hier ein Fehler beim Zitieren passiert, den ich (Dank für den entsprechenden Hinweis an idiot) korrigiert habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2004
  9. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Können wir heute überhaupt noch ernsthaft diskutieren ?

    Du glaubst also, Du kannst diese an sich sinnvolle Diskussion, die sich an alle richtet, einfach umdeuten oder missbrauen, um ein Tribunal gegen mich zu veranstalten. Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob ich Dir "auf den Zeiger gehe".
    Ich bin nicht hier, um geliebt zu werden.
    Wer sich aber öffentlich äußert muss damit rechnen, auch öffentliche Antworten zu erhalten - die nicht immer zustimmend sind. Dem stelle ich mich, dem sollten sich auch andere Stellen. Eine Debatte ist sonst nicht möglich.

    Sprach derjenige, der natürlich selbst ohne Fehl und Tadel ist.

    Ich habe ihn nicht gelesen. Ich werde es gern nachholen.

    edit: Hier war mir abermals ein Fehler beim Zitieren unterlaufen, der ich nun behoben habe. Dank an idiot
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2004
  10. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Können wir heute überhaupt noch ernsthaft diskutieren ?

    Wäre ja auch schlimm und gar nicht auszuhalten, wenn Du einsam und verlassen auf weiter Flur stehen würdest.
    Nur richtigen Männern macht das nichts aus. :rolleyes:

    "von solchen Leuten" - Wer selbst eine Mimose ist, sollte solche Formulierungen meiden.