1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Können wir heute überhaupt noch ernsthaft diskutieren ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von tvfreund, 30. September 2004.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: Können wir heute überhaupt noch ernsthaft diskutieren ?

    wiki sagt folgendes dazu:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Können wir heute überhaupt noch ernsthaft diskutieren ?

    Hallo Bertel!

    Ich finde, mit den Formulierungen "nachplappern" und "Niemand hinterfragt auch nur im mindesten die eigene Sichtweise", sagen wir lieber, kaum einer, hast Du das Problem schon sehr gut charakterisiert. Gag Halfrunt hat ganz richtig formuliert, daß man manche Fragen eben zwei- oder dreimal stellen muß, bevor man ne Antwort bekommt - wenn man sie bekommt.

    Es gibt hier im DF-Forum immer wieder Fälle, wo jemand schreibt "Im Grunde hast Du Recht" oder "Es kann gut sein, daß ich das falsch eingeschätzt habe." Immer noch ziemlich selten, aber es passiert!

    EDIT: Ich habe mir gerade mal den Link angesehen, der im Eingangsposting drinsteckt. "rabire" (lat für "toben") selten so gelacht!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. September 2004
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Können wir heute überhaupt noch ernsthaft diskutieren ?

    Lösung/Kompromiß: Viele wollen doch gar nicht soweit gehen und sich wer weiß wie in das Thema vertiefen. Oft geht es doch darum, die eigene Meinung mal herauszuposaunen, ein wenig "Druck" abzubauen, dann ist wieder gut. Das erinnert mich irgendwie an die Leute, die Kanzler Schröder gerne mal nen Ei an den Kopf werfen würden.
     
  4. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: Können wir heute überhaupt noch ernsthaft diskutieren ?

    Bei aller Liebe zu ernsthaftem Dialog ist ab und an mal ein kleiner flame war auch ganz spaßig. :D Ich mißtraue Menschen, die nie fluchen oder ausflippen.

    ---

    Mich wundert allerdings auch, welche Topics sich als populär erweisen.

    Nicht etwa der Amiga-Thread, wo ich in einem technischen Forum gedacht hätte, da gäb's viel Interesse dafür, nein. Es sind

    - diverse Homosexualitäts-Threads

    - diverse Mart2000-Bashing-Threads

    - uninteressante Trash-Threads

    Die meiner bescheidenen Meinung nach 'besseren' Threads sterben relativ früh.

    Gibt mir zu denken.
     
  5. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Können wir heute überhaupt noch ernsthaft diskutieren ?

    Es ist zum Beispiel schlechter Diskussionsstil, in eine Diskussion einzufallen, einen Teilnehmer dort - mit dem man selbst, seit Monaten nicht diskutiert hat - falls überhaupt - und eine Bemerkung fallen zu lassen, die so duffus ist, daß sich der so unversehens zum Angeklagten mutierte Diskussionsteilnehmer nicht einmal wehren kann.
    Danke, daß Du dieses schlechte Beispiel gegeben hast. Bist Du auch in der Lage, ein gutes Beispiel zu liefern?

    Danke für diese Definition. Daraus geht eben hervor, dazwischen objektiv und sachlich eben kein Gleichheitszeichen gesetzt werden kann.

    Objektivität ist eher ein Zustand, um den man sich bemühen sollte, den man aber nicht erreichen kann. Denn wer will für sich schon in Anspruch nehmen, immer aus der Perspektive des völligen Überblicks zu diskutieren, völlig frei von Vorurteilen, ohne eine mitunter verzerrte Wahrnehmung??

    Also soll man die Messlatte nicht so hochhängen (wenn wir alle objektiv wären, würden sich Diskussionen ja erübrigen), sondern einfach eine sachliche Debatte anstreben. Das allein ist schwer genug.

    Eben.
     
  6. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Können wir heute überhaupt noch ernsthaft diskutieren ?

    Das ist ein Phänomen, daß auch aus anderen Foren bekannt ist. Jemand möchte einfach nur seine Thesen verbreiten (meist nicht einmal eigene, sondern von anderen Seiten kopierte). Diese Leute sind selbst nicht in der Lage eine Sätze zu schreiben, geschweige denn eigene Gedankengänge zu entwickeln. Im Wissen um dieses Manko weicht man von vornherein einer Diskussion aus - dieser Typ User ist mir hier allerdings weniger aufgefallen. Da gibt es höchstens die Faker, die sich ab und an anmelden und ganz internes Premiere-"Wissen" ausplaudern, dann aber nie mehr gesehen werden.
    Oder User, die selbst diskutieren, aber gleichzeitig erwarten, daß der andere ruhig bleibt - also nicht reagiert. Das alles wirkt sich natürlich auf die Stimmung innerhalb eines Strangs aus.
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: Können wir heute überhaupt noch ernsthaft diskutieren ?

    Hallo Monte, hier kann ich Dir endlich einmal 100%ig zustimmen :winken:
    Sehr gut und dabei noch humorvoll hat das Schopenhauer in "Die Welt als Wille und Vorstellung" formuliert. Wie koennte man sich anmassen, etwas "objektiv" betrachten zu wollen, wenn doch alles auf dem Informationsweg, vom Rezeptor bis zum Bewertungsmasstab, subjektiv gepraegt ist?
     
  8. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Können wir heute überhaupt noch ernsthaft diskutieren ?

    Das nehme ich doch als Anregung, mal wieder in den Schophenhauer zu gucken. Naja, zumindest nehme ich es mir vor.
     
  9. Creep

    Creep Guest

    AW: Können wir heute überhaupt noch ernsthaft diskutieren ?

    Monte: Man legt ihn aber dann doch bald wieder aus der Hand. Ich war selbst auch immer Anhaenger von Schachtelsaetzen. Aber wenn die wiederholt ueber eine ganze Seite gehen, frage ich mich doch: Ist das Genialitaet, Unfaehigkeit oder einfach Eitelkeit?

    Edit: Aber die erwaehnte Stelle ist ganz am Anfang des Buches.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Können wir heute überhaupt noch ernsthaft diskutieren ?

    Tja, woran mag das nur liegen. Ich hab ehrlich gesagt nicht einmal das geringste Interesse, mit Dir über irgendwas näher zu diskutieren. Es liegt einfach an Deiner Art, die eine vernünftige Diskussion nicht zulässt. Und das ist nicht mein Eindruck allein, eine Reihe andere User (und Moderatoren) sehen das genauso.
    Aha...
    Naja, dann möchte ich Dir mal ein wenig auf die Sprünge helfen. Einer der Kritikpunkte ist, dass Dir eben dieser "Überblick" anscheinend völlig abgeht. Denn eine Deiner auffälligsten Methoden besteht darin, einzelne Aussagen aus dem Zusammenhang zu reißen und Dinge hineinzuinterpretieren, die vom jeweiligen Autor in der Form nicht gemeint waren.
    Du ziehst Dich mit Vorliebe an Kleinigkeiten hoch -- von "Überblick" keine Spur.

    Du versuchst noch nicht einmal, den Standpunkt Deines Diskussionspartners zu verstehen. Und das ist einer der grundsätzlichen Fehler.

    In diesem Sinne,

    Gag