1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Können wir CI-Modul/e nutzen?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von justme09, 29. April 2014.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.840
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Können wir CI-Modul/e nutzen?

    Den Gängeltechnik-Produzenten (CI+ Module) kein Geld zuschieben,
    solche verbraucherunfreundliche Technologien boykottieren!

    Wenn das nicht mehr funktionieren sollte, auf die betroffenen Pay-TV Programme verzichten!
     
  2. justme09

    justme09 Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Können wir CI-Modul/e nutzen?

    Danke an alle.


    Okay da streiten sich die Geister, ob nun das Modul von Kabel Deutschland (mit dem man auf der sicheren seite sein sollte) oder ein anderes. Was ist denn Gängeltechnik???

    Danke an Player495: Sehr interessanter Beitrag, noch wissen wir nicht genau welches Modul es werden soll.

    Eine Frage: Wenn man Geräte/Module von KD kauft, muss man die am Ende, wenn man mal nicht mehr digitales TV von KD hat wieder zurückgeben? Denn normaler Kunde von KD werden wir ja bleiben, ist ja in der Wohnung dabei. Nur falls man mal kein Sky mehr möchte zum beispiel und so alles kündigt…

    DENN:
    Wir hatten einen Sagemcom Receiver von Kabel Deutschland gekauft und der ist soweit ich weiss dort auch registriert…(Besser gesagt haben wir 2 Receiver gekauft – beide sollten registriert sein…Einer funktioniert aber noch super). Nun funktioniert der Reciver nicht mehr. Erst waren es nur Ausfälle, bei Sky Übertragungen die nur ab und zu auftraten. Wir haben ihn dann auf Werk zurückgesetzt, aber half auch nicht viel. Jetzt will er gar nicht mehr, wenn ich ihn anschliesse leuchten fleissig beide LED, dann nur noch die rote Power LED. Aber anmachen kann ich ihn weder über die Fernbedienung noch direkt am Receiver.
    Daher Meine Frage: Muss ich das Kabel Deutschland mitteilen, da er ja bei ihnen mit Seriennummer registriert ist? Zu ihnen schicken (eventuell schicken sie einen neuen, obwohl ich hab ihn ja gekauft und nicht gemietet!)


    Man findet im Internet auch Module die ähnlich aussehen, wie das auf der Homepage von Kabel Detuschland. Diese Module haben aber noch den Zusatz "SMIT" - könnte man die nutzen oder sind das alte/die falschen Module wenn man KD und sky hat?


    Auszug von Sky:



    Das CI+Modul von Kabel Deutschland wird von Sky unterstützt.
    Bestehende und künftige Kunden von Sky können damit abonnierte
    Programme von Sky sowie Inhalte von Kabel Deutschland empfangen,
    ohne auf eine zusätzliche Set-Top-Box zurückgreifen zu müssen.
    Das CI+Modul ist seit 17. November 2010 verfügbar.
    Voraussetzung für die Nutzung von CI+ ist ein geeigneter
    Fernseher sowie der Anschluss ans digitale Kabelnetz.
    Weitere Informationen zum CI+Modul sind bei Kabel Deutschland
    erhältlich.
     
  3. player495

    player495 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    102
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Können wir CI-Modul/e nutzen?

    Was Du gekauft hast ist Dein Eigentum. Wenn es nach Ablauf der Garantiezeit kaputt geht, musst Du das Problem auf eigene Kosten regeln. Die Full-Service Variante heißt "Hardware mieten", ist aber auf Dauer auch ganz schön teuer.
    Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass der Anbieter (KD) auch mal was an der Übertragungstechnologie ändert. Diese Änderungen berücksichtigen dann aber die weitere Funktionsfähigkeit der im Einsatz befindlichen zertifizierten Hardware. Benutzt Du ein freies Modul, musst Du Dich um ein Update der Software selber kümmern.
    Auch wenn ich kein Freund der ganzen "+"-Abzocke bin, neige ich zu der Ansicht, dass in Deinem Fall ein Modul von KD die kostengünstigste und auf Dauer auch stressfreieste Lösung ist.
     
  4. justme09

    justme09 Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Können wir CI-Modul/e nutzen?

    Ich wusste bisher eh nicht den direkten Unterschied zwischen CI und CI+...irgendwie ist CI eben das "alte" und CI+ der Nachfolger, ohne den es heute kaum noch geht!?

    Okay das heisst auf gut deutsch, wenn ich unseren 1 Sagemcom Receiver nicht mehr zum laufen bringe = ich darf ihn zerhämmern?? :D Weil ist ja eh meiner...

    CI+ Modul - ja irgendwie tendiere ich aus Sicherheits und Einfachheitsgründen auch dazu doch eines von Kabel Deutschland zu kaufen (mieten wird im Laufe der Zeit eventuell zu teuer, je nachdem wie lange man Kunde bleibt...)

    Achja: Kennt einer einen Unterscheid, zwischen dem Modul das KD anbietet und Modulen die ähnlich aussehen (auch von Secure Plus) aber eben dieses "SMIT" drauf stehen haben?


    Nungut, dann bespreche ich das noch mit meiner besseren Hälfte und dann versuchen wir es wohl mal mit einem CI+ Modul und packen den einen Receiver in den Schrank für Notfälle!

    Ich danke euch allen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2014
  5. justme09

    justme09 Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Können wir CI-Modul/e nutzen?

    Hallo.

    Habe nun doch noch Fragen:

    Im Moment habe ich bei Kabel Deutschland einen Vertrag für Kabel digital für 2,90€ im Monat. Wenn ich nun das CI-Modul kaufe dann bekomme ich da ja für 3,90€ Kabel digital HD dazu, kommen diese 3,90€ zu den 2,90€ dazu...oder geht der monatliche Betrag eben rauf auf 3,90€? Im Kleingedruckten steht es wäre dann für mindestens 12 Monate! Nur das andere was man für 2 Monate gratis bekommt (Premium HD) kann man innerhalb von 4 Wochen kündigen...
    Man würde ja gern wissen, was dann die monatlichen Kosten für einen sind!

    Und: Wenn ich nun über Kabel Deutschland die Module hole, wie funktioniert das dann mit dem Bereitstellungsentgelt in Höhe von 14,90 €? Bekomme ich dann wegen 2 Modulen auch 2 mal das Entgeld? Also pro Modul einmalige Kosten von 93,90€?
    Wobei ich gar nicht direkt angeben kann ich hätte gerne 2 Module, supi beide einzeln bestellen oder wie?

    Wie weit spielt das hier eine Rolle?

    "Das mit CI+ Modul nutzbare Programmangebot kann gegenüber der Nutzung mit anderen Endgeräten abweichen."
    Auf einmal weniger Sender zur Verfügung möglicherweise?
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.840
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Können wir CI-Modul/e nutzen?

    Für die G09/G02 Karte von Kabel-Deutschland geeignet > CI+ Modul Kabel Deutschland *SMIT* G09 Karte
    (nur 46,59 € pro CI+ Schrott-Modul, zzgl. Versand), KDG muss bei bereits vorhandener Pay-TV Karte
    nicht über die Nutzung von einem CI-Modul informiert werden.

    Nochmals mein Rat (siehe Beitrag #3): für die G09/G02 Karte besser das restriktionsfreie DeltaCam-Twin nutzen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2014
  7. justme09

    justme09 Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Können wir CI-Modul/e nutzen?

    Ja, es gibt alternativen, die sogar günstiger sind. Nur wie ist es dann eben mit den Updates? Die werden ja so wie ich es gelesen habe von KD nicht unterstützt, sondern man müsste sie direkt beim Modul-Hersteller machen...und da habe ich schon verrücktes gehört wie "Schicken sie das Modul ein, wir spielen ihnen neue Firmware auf!" Das muss nicht sein, wir sind es jetzt so schön gewohnt, daß unser Receiver bei KD registriert ist und auch Updates/Sender Aktualisierungen problemlos klappen. UND: Wenn dann doch mal eine Fehlermeldung auftaucht, muss man sich mit dem Modul-Hersteller streiten da KD sagt "Nicht unser Modul, ihr Problem!"

    Bei einigen Modulen steht in der Beschreibung:
    ]Hinweis! Das Modul müssen sie über Kabel Deutschland freischalten lassen bevor es mit Ihrer vorhandenen SmartCard funktioniert.

    Also Seriennummer Kabel Detuschland mitteilen, sie wissen wir nutzen ein anderes Modul ... könnte es dann eventuell doch klappen mit Updates, auch wenn das Modul nicht über KD bestellt wurde?

    Man möchte sich ja später nicht ärgern, daß man das "falsche" geholt hat - KD geeignet sind viele...
     
  8. Punktesammler

    Punktesammler Silber Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Können wir CI-Modul/e nutzen?

    Also meine G09 läuft in einem Unicam Evo 4.0 mit Troja 4.04. Der Händler bietet Support für 2 Jahre, d.h. sollte die Karte irgendwann nicht mehr laufen und ein SW-Update notwendig werden, geschieht dies kostenlos! Lediglich die Versandkosten fallen an.

    Das ist deutlich besser als so ein Krüppel CI+ Modul von KDG und ist mit 89,00 € nur unwesentlich teuerer. Dazu läuft das Unicam in nahezu allen Receivern. Hab es in CI als auch CI+ Geräten getestet ...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Können wir CI-Modul/e nutzen?

    Träum weiter!
    Wenn Pairing eingesetzt wird nutzt auch ein Softwareupdate nichts.:LOL:
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.840
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Können wir CI-Modul/e nutzen?

    Die LINUX-Receiver Nutzer suchen schon nach Lösungen, das Pairing zu verhindern. :LOL: :cool:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-kartentausch-technischer-ist-zustand-98.html > Lesestoff zum EMM-Handling.

    Im DeltaCam-Twin können schon heute EMMs selektiv geblockt werden, wenn der Algorithmus / die EMM-Längen für diverse Zwecke klarer sind, kann eventuell auch im CI-Modul ein Pairing-Filter implementiert werden.
    Oder im CI alle EMM blocken und zur Laufzeitverlängerung die Karte kurz im LINUX-Receiver betreiben. :winken: