1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Köln: Stimmt das mit 70% Sendeleistung?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Digibox, 1. November 2004.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Köln: Stimmt das mit 70% Sendeleistung?

    Tja, ich seh das genau andersrum: Ich hab lieber ab und zu mal ein paar wenige Pixel im Bild als standig ein Rumgematsche. Und aus meiner Sicht hat sich die Bildqualität im Testbouquet am Freitag _deutlich_ gegenüber vorher verschlechtert.
     
  2. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Köln: Stimmt das mit 70% Sendeleistung?

    Eben Ansichtssache...

    Es kommt halt auch drauf an, welche Programme und vor allem, welche Inhalte man schaut !

    Ein Makroblock besteht aus mehreren Pixeln.
    Wenn es durchschnittlich nur Artfakte von 2x2 Pixeln (mal 1x1 Pixel, mal 10x10) sind,
    haben wir durschnittlich eine effektive Auflösung von 352*288.
    Genau das nehme ich wahr, genau das ist für mich schlechter,
    als wäre die Auflösung direkt bei 480*576...

    Na, ich gehe aber davon aus, dass die Auflösung ab der nächsten Stufe in 2005 wieder 7xx*576 sein wird.

    Aber wer weiß, wer weiß.
    Nicht umsonst hat man bei der SVCD sowohl die Auflösung des Tons als auch die Auflösung des Bildes in den Spezifikationen gegenüber der Standard-DVD verringert.
    Die Datenrate von DVB-T übersteigt die einer SVCD nur sehr selten.
    So müsste auch die Auflösung...
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Köln: Stimmt das mit 70% Sendeleistung?

    Ein Block ist immer 8x8, ein Macroblock 16x16 groß.
    Die Artefakte treten an den Grenzen von 8x8 auf. Bei einer Skalierung von 480x576 => 720x576 wären das 12x8 Blöcke.
     
  4. Digibox

    Digibox Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Köln: Stimmt das mit 70% Sendeleistung?

    ...danke für die ernüchternden Antworten. Dann scheint es wohl auf absehbare Zeit keine Änderung der Qualität des DVB-T Bildes einiger Sender zu geben. Sehr schade! Mich stört es sehr, wenn das Bild bei Bewegung verpixelt. Wenn sogar meine Frau, die auf sowas nicht achtet mosert, dass es hin und wieder pixelt...

    Ich hab meinen Receiver noch nicht optisch angeschlossen. Wird da eigentlich schon was in DD gesendet oder soll das noch? Ich frag mich, wieso die bei den niedriegen Datenraten noch über DD nachdenken. Wenn die was machen, sollten sie es richtig machen. Solange das Bild teilweise zu wünschen übrig läßt, sollte man nicht noch mehr Bandbreite mit DD verschwenden....

    Gruß
    Digi