1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Köln - RTL Sender sehr schlecht!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Venom_INC, 28. Dezember 2011.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Köln - RTL Sender sehr schlecht!

    Ich konnte hier keine Änderung feststellen. Könnte sich die Empfangssituation bei dir geändert haben?

    Wurden in der Nachbarschaft neue Gebäude errichtet oder entfernt?
    Wurde euer Haus oder ein Nachbarhaus mit einem Baugerüst umgeben?
    Hat sich an der Antenne etwas geändert?
    Hat die Antenne eine eigene Stromversorgung, funktioniert die noch?

    Kannst du die Antenne mal tauschen oder an einen anderen Platz stellen?
    Falls es eine Hausantenne ist, wurde dort etwas geändert? Selbst wenn nur weitere Nachbarn angeschlossen wurden kann das schon etwas verändern?
    Haben vielleicht Nachbarn einen neuen Fernseher, und sind jetzt auch an einer Gemeinschaftsantenne, was sie vorher vielleicht nicht waren?

    Wie gesagt, das kann viele Gründe haben, aber zuerst würde ich mal in der Nähe suchen...

    Gruß
    emtewe
     
  2. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    AW: Köln - RTL Sender sehr schlecht!

    Hallo,
    keine Häuserprobleme und auch keine Baugerüste. Was meine Antenne angeht, Philips SBC TT350 - sieht aus wie eine kleine Sat Schüssel habe ich zu passiv umlöten lassen, da Transformator innen defekt war und ausserdem ist der Empfang besser ohne Verstärker. Das Problem habe ich übrigens fast gelöst. Musste die kleine Metall Antenne ausfahren - der Empfang wurde dadurch besser, aber hart an der Grenze der Stabilität - demnach keine Luft mehr da zum Ausgleich von Empfangsfehlern - z.B. Strassenbahn fährt vorbei. Früher war der Empfang besser. :rolleyes:
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Köln - RTL Sender sehr schlecht!

    Das Problem ist in NRW gibt es nicht so viele Kanäle. Über k60 ist mit LTE blockiert, das Ausland Belgien und die Niederlande ist nah und v.a. blockiert der WDR jedemenge Frequenzen mit den Lokalzeiten.
    Um Köln ist es Köln selbst, Aachen, Wuppertal, Düsseldorf und Dortmund, sowie Siegen.
     
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Köln - RTL Sender sehr schlecht!

    Du betreibst eine Behelfsantenne, an der noch jemand herumgelötet hat (vermutlich Verstärker abgelklemmt ohne den Einbau eines dann notwendigen Anpassungsgliedes), die jetzt so fehlangepast ist dass das Ausfahren der "Stäbchen" für VHF (DVB-T sendet im UHF-Bereich!!!) eine Änderung bewirkt, und beschwerst dich ernsthaft über den Empfang?! Oh bitte :cool: