1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Köln: Center TV auch über DVB-T?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Yeti82, 5. Juli 2005.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Köln: Center TV auch über DVB-T?

    Dafür müsste man aber sowieso erst mal 'nen neuen Kanal "aufmachen", d.h. man bräuchte mindestens drei interessierte Anbieter, damit sich das Ganze finanziell überhaupt rechnet. Nur für ein (oder zwei) Programme wird man sicher keinen weiteren Kanal on air schicken, selbst wenn Frequenzen vorhanden wären.
     
  2. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Köln: Center TV auch über DVB-T?

    Frequenzen sind vorhanden und Programmanbieter auch. Ich spinn mal: DSF, Das Vierte, Tele 5. :D
    Gut, die haben alle kein Geld, aber was soll's.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Köln: Center TV auch über DVB-T?

    Auf der Homepage steht heute folgendes: "Am 10.10. starten wir mit einem total lokalen Programm aus Information und Service, Unterhaltung, Kultur und Sport rund um Köln und Umgebung."

    Weiss jemand wie das mit DVB-S aussieht?
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Köln: Center TV auch über DVB-T?

    ... DSF hat doch kein Interesse in NRW per DVB-T präsent zu sein. Tele 5 hatte seinerzeit erfolglos versucht, einen "DVB-T-Platz" einzuklagen. Bei "Das Vierte" heisst es momentan "... über DVB-T sind wir aktuell nicht zu empfangen...", was meiner Meinung nach bedeutet, das Interesse besteht. Aber ob sich es center.tv momentan leisten kann, per DVB-T zu senden ? Ohne Fördermittel wird das wohl nicht möglich sein und eine Sat-Verbreitung ist wohl auch eher auszuschliessen, weil auch nicht billig ...
     
  5. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Köln: Center TV auch über DVB-T?

    Immerhin senden sie ja (zwangsweise) über Kabel (S 18), sonst hätten sie wohl überhaupt keine Chance. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dies auch kostenlos ist. Oder?
    Wieviel kostet denn so ein analoger Kabelplatz? Ein Platz in einem (dann neu zu startenden) DVB-T-Bouquet für Köln/Bonn kostet ca. 200.000 €/Jahr. Natürlich muss man das dann auch wieder auf den einzelnen Zuschauer umrechnen, dann kostet es allerdings wesentlich mehr.

    DVB-S ist sicherlich oversized, weil ein Regionalsender nicht in ganz Europa zu empfangen sein muss und es außerdem ca. eine Million Euro (nur digital) pro Jahr kostet. Da wäre DVB-T, selbst wenn man alleine einen Transponder belegt, wirtschaftlicher.
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Köln: Center TV auch über DVB-T?

    Warum fliegt eigentlich VivaPlus zu Gunsten von CenterTV aus dem Kabel und nicht der völlig unnötige nrw.tv, auf dem nur Programmübernahmen von 9Live und RTLShop laufen???
    Und das kann sich der Nischensender TerraNova leisten? Da läuft ja auch nicht viel Werbung.
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Köln: Center TV auch über DVB-T?

    @Koelli: Warum S18 hab ich weiter oben schon erklärt. Es wurde halt einmal so festgelegt: S06 für ein NRW-weites Lokalfernsehen, welches es im Moment offiziell noch nicht gibt - daher gehört die Lizenz zur Zeit RTL Shop (nach ish-Auswahl) und die überlassen nrw.tv freundlicherweise ein Fenster. Wenn nrw.tv dann irgendwann offiziell von der LfM als NRW-Fernsehprogramm akzeptiert wird (bei dem Programm aber wohl nicht einfach...), dann wird dieses Programm offiziell den S06-Platz erhalten und dafür RTL Shop ein Fenster gewähren, so dass sich nur formal, nicht aber tatsächlich etwas ändert.
    Und S18 ist eben für regionale begrenzte TV-Angebote vorgesehen. Und das sind eben WMTV im Westmünsterland (nur 18-22:30 Uhr) sowie bald Center.TV in Köln/Bonn und später im Raum Düsseldorf. Also fliegt dann DORT und NUR DORT VIVA Plus raus...ein Verlust ist ja sicher das genausowenig.

    Zu TerraNova: Da steckt erstens die schon etwas größere Groupe AB aus Frankreich hinter und außerdem wird da inzwischen auch einiges an Werbung ausgestrahlt - inklusive Call-In-Müll am Vorabend...Leider, denn nach dem Sendestart war es eigentlich OK. Und hier liegt die Sache auch anders: Durch die Zulassung für DVB-T hat man den Kabelplatz sicher, den man sonst wohl teuer (und wahrscheinlich auch teurer als DVB-T selbst) an ish hätte bezahlen müssen. Center TV dagegen bekommt den Kabelplatz sowieso - da braucht man nicht noch auf DVB-T zu senden.
     
  8. SABASUS

    SABASUS Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Köln: Center TV auch über DVB-T?

    bei tvmatrix gibt es eine kleine Meldung, die emtewes Post ein wenig ausführt.

     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2005
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Köln: Center TV auch über DVB-T?

     
  10. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Köln: Center TV auch über DVB-T?

    Du willst doch VIVA Plus nicht ernsthaft als Musiksender bezeichnen?? Ich bekomme ihn über meine analoge Schüssel rein und muss sagen: Nein, danke! Entweder läuft dort "Get the Clip", also ist schon mal die Hälfte des Bildschirms für Laufbänder und was auch immer reserviert und das Video läuft oben rechts in der Ecke, oder es kommen neuerdings auch dort Call-In-Shows. Mehr habe ich bisher nicht gesehen auf VIVA Plus! Ich will viva zwei zurück!!! :mad:

    Nein, ehrlich. Musikvideos gibt's immer noch am besten aus dem Netz. Da läuft dann auch das, was ich sehen will. MTV Pop vermisse ich allerdings schon, obwohl Nick auch eine Bereicherung ist (gerade abends, Nick Comedy).