1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Käufer will die Grunderwerbsteuer nicht zahlen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von samsungv200, 9. Januar 2017.

1. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Anzeige
    Natürlich kann man das.
    Aber gerade wegen der unüberschaubaren Rechtslage und den meist hohen Kosten, wäre es absolut fahrlässig, sich auf die Meinungen in diesem Forum zu verlassen. Gegen einen unverbindlicher Informationsaustausch vorab ist natürlich nichts zu sagen.

2. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Und der Verkäufer das Geld.
    Was ist für das Finanzamt interessanter? :)

3. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Naja, mit Logik kommt man in der öffentlichen Verwaltung nicht unbedingt weit. :)

Für zukünftige Verkäufer heißt es wohl, die Grunderwerbsteuer einzupreisen und selbst zu bezahlen...
    Oder auch nicht. :D

+los gefällt das.
  4. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Wenn man lediglich das tut, dann natürlich schon.

Ich wollte mich aber eher auf den Unterhaltungswert der Sache an sich bezogen wissen. Mir sind hier schon bei vielen Themen Neuigkeiten unter gekommen, welche ich sonst nicht im Blickfeld gehabt hätte. Ob die Diskussion darüber immer restlos erhellend gewesen ist und man nicht weitere Quellen nutzen sollte, das sei hier dahin gestellt.

5. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    @samsungv200

Schau mal in dem Link, da antwortet ein Anwalt auf den Sachverhalt:

Käufer zahlt Grunderwerbssteuer nicht

und

D.h. der Käufer kann nicht Eigentümer werden wenn die Grunderwerbssteuer nicht bezahlt wurde. Wenn Du Pech hast und die Schlüssel schon ausgehändigt hast dann können jetzt quasi Mietnomaden in deinem Haus sitzen (was evtl. auch der Zweck der Übung war).

Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2017
  6. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Glaube ich weniger, denn der Kaufpreis wurde ja so weit ich weiß gezahlt.

Was mich wundert, ist, dass der Verkauf schon 11 Monate zurückliegt und erst jetzt auffällt, dass der Käufer noch nicht die Grunderwerbsteuer gezahlt hat. Eben wegen der Grundbuchumschreibung. Das hätte doch zumindest dem Notar auffallen müssen.

Entweder, der Käufer ist pleite und kann die Steuer nicht bezahlen oder er verzögert das tatsächlich wegen einer eventuellen Rückabwicklung, wei samsungv200 vermutet.

7. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe eingangs geschrieben, dass mir die Rechtslage durchaus bekannt ist. Nur kann ich diese nicht nachvollziehen, deswegen schreibe ich hier. Wir waren beim Notar, der das selbe sagte, wie hier auch, also Mahnverfahren bis zum Kuckuckskleber. Und das beste ist, dass der Käufer die Notarkosten ebenfalls nicht bezahlen will und da dieses auch gesamtschuldnerisch gehandhabt wird, kommt bald die nächste Rechnung. Wir sprechen heute mit dem Finanzamt und dann mal sehen.

8. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Über einen kurze Mitteilung des Statements vom Finanzamt wäre ich dir dankbar.
    In der Sache wünsche ich viel Glück. (y)

9. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja klar, wenn ich ein Thema beginne, wird das auch zum Ende gebracht...

10. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Angenommen, es kommt nach einer Zahlung von Steuer und Notarkosten durch den Verkäufer zu einer Rückabwicklung.
    Dem "Käufer" steht ja dann die volle Kaufsumme zu, eine Verrechnung mit den Auslagen darf der nicht vornehmen, sondern muss sie separat einfordern.
    Oder irre ich da?