1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kästchenbildung/Aussetzer HD+ - was jetzt?

Dieses Thema im Forum "HD+ und weitere Plattformen via Satellit" wurde erstellt von kersim, 2. Dezember 2010.

  1. kersim

    kersim Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    wir haben einen TechnoTrend TT-micro S835 HD+ Sat Receiver mit dem wir eigentlich sehr zufrieden sind.

    Jetzt haben wir seit ca. 4 Wochen das Problem, dass wir auf den HD Prog. ständig Ruckler/Kästchen/Tonstörungen etc. haben:wüt: und das nervt tierisch, man kann nichts mehr ankucken - wenn wir dann auf "normales" RTL schalten ist es entweder immer Zufall (was ich nicht glaube) aber da haben wir keinerlei Probleme.

    Jetzt hab ich mal immer wieder auf die Signalstärke/qualität geachtet:

    Jetzt gerade im Moment beobachte ich die Signale von VOX HD und sowohl die S-Stärke als auch die S-Qualität schwanken im Sekundentakt

    S-Stärke bleibt meistens auf 75 % ist aber zeitweise auch 0 %
    S-Qualität schwankt 0 - 27 - 65 - 100 % und das im Sekundentakt
    Jetzt ist gerade wieder ein wenig Ruhe eingekehrt und S-Stärke ist auf 75 % S-Quali 100 % :winken:

    Wir haben den Receiver schon auf Werkeinstellung zurückgesetzt und lt. Hersteller das letzte SW Update geladen.

    Ist das ein Problem mit unserer Sat-Schüssel? wobei es "erst" seit ca. 4 Wochen auftritt.
    Wir müssten jetzt nämlich unsere HD+ Karte verlängern und ich hab keine Lust Geld zu zahlen und dann funktioniert es nicht.

    Sorry ist jetzt ein wenig länger geworden, aber wie erklärt man sowas alles immer :D

    Vielen Dank schonmal Euch allen.

    Grüße
    Simone
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kästchenbildung/Aussetzer HD+ - was jetzt?

    Am Besten fragt und erklärt man sowas im richtigen Unterforum, nämlich dem für den Satempfang... ;)
     
  3. kersim

    kersim Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kästchenbildung/Aussetzer HD+ - was jetzt?

    hallo Schüsselmann,
    genau aus diesem Grund mag ich Foren so gerne, man bekommt immer so tolle Antworten....
    Mein Problem ist mit Sicherheit ein Empfangsproblem, aber halt ein Empfangsproblem mit HD+ - die SD Sender laufen ja, also -> kein generelles Empfangsproblem und darum hab ichs in die HD+ Themen, weil es ja sein kann, dass genau hier auch einer NUR das Empfangsproblem mit den HD+ Prog. hat.
    Falls es ein völlog falsches Unterforum ist tut es mir natürlicvh herzlich leid.

    Simone
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.131
    Zustimmungen:
    1.363
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kästchenbildung/Aussetzer HD+ - was jetzt?

    Ich würde mal die Schüssel etwas nach richten.
    Ansonsten siehe Signatur.
     
  5. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.008
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kästchenbildung/Aussetzer HD+ - was jetzt?

    Zuerst das LNB und die Schüssel checken mit einem anderem Receiver (wenn nicht vorhanden einen von Bekannten ausleihen), wenn du keine Bekannten hast den Receiver mit hohen Sat Frequenzen testen (zb ORF2Europe).
    Wenn der Fehler auch mit anderem Receiver oder hoher Frequenz auftritt, dann
    Kabel checken und eventuell das LNB tauschen, wenn das LNB schon alt und billig ist, oder
    Schüssel neu ausrichten, wenn diese nicht fachmännisch ausgerichtet wurde oder schlecht befestigt ist (sollte aber immer die letzte Lösung sein).
    Wenn Fehler nur bei deinem Receiver und HD+ Programmen auftritt, sofort in die Verpackung damit und mit Rechnung zurück zum Fachhändler wo du ihn herhast. Schließlich gibts eine Gewährleistung von 24 Monaten in der EU. :winken:
     
  6. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.513
    Zustimmungen:
    120
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kästchenbildung/Aussetzer HD+ - was jetzt?

    Warum so kompliziert? Wenn die ÖRR HD Programme gehen und auch Servus-TV dürfte es nicht unbedingt am technischen Teil der Anlage liegen. Was ich in solchen Fällen immer mache ist die Sendeliste sichern (weiß aber nicht ob das bei dem Gerät geht) und erst mal einen Werksrest durchführen. Das hilft manchmal Wunder.
    Ansonsten würde ich der Signatur von Nelli22.08 zustimmen, wobei ich das jetzt nicht an HD+ festmache, sondern eher am Hersteller. Dt. Assemblingware muss nicht immer gut sein.

    Juergen
     
  7. kersim

    kersim Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kästchenbildung/Aussetzer HD+ - was jetzt?

    Hallo @alle,

    auf Werkseinstellung zurückgesetzt haben wir schon, seitdem ist das HD Bild ansich (wenn voller Empfang ist) sogar besser, aber eben diese Störungen........

    Die Schüssel und das LNB sind 5 Jahre alt udn wurden von einem Elektriker install. und haben bisher noch nie Probleme gemacht.

    Der SchlafzimmerTV mit normalem Receiver (ein Uraltnokia) und ohne HD hat kein Rucken und Zucken, haben wir bei ParallelTV kucken gecheckt.....

    ok, d.h. Kabel mal austauschen, checken...

    wie gesagt, das komische ist eben, dass die SD Programme völlig problemlos laufen udn da auch keine Signalstörungen - zumindest nicht merkbar - sind - Probleme machen nur die HD+Sender.

    Vielen Dank für die Antworten.
    LG
    Simone
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.131
    Zustimmungen:
    1.363
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kästchenbildung/Aussetzer HD+ - was jetzt?

    Ob das LNB nun ein Elektriker installiert hat, oder Deine Oma ist völlig nebensächlich.
    Irgendwann ist alles mal kaputt.
    Ich würde die Schüssel nach richten. Aber ich wiederhole mich. HD ist eben etwas empfindlicher als SD.
     
  9. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.513
    Zustimmungen:
    120
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kästchenbildung/Aussetzer HD+ - was jetzt?

    Schon mal den TT im Schlafzimmer ausprobiert?

    Juergen
     
  10. kersim

    kersim Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kästchenbildung/Aussetzer HD+ - was jetzt?

    @Jürgen, nein, da ist kein HD-fähiger TV (gute alte Röhre) und die SD Prog laufen ja unten einwandfrei....

    Simone
     

Diese Seite empfehlen