1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Käptn Iglo setzt Segel und verlässt KAUFLAND

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Berliner, 10. April 2016.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Ja, bei Sachen so eine bestimmte Zahl an Portionen drin sein soll, stimme ich dir zu.

    Aber z.B. bei Nuss-Nougat-Creme ist es schon egal ob jetzt 420g, 390g oder 370g im Glas sind. Oder bei Schokoriegeln ob 8, 10 oder 12 Riegel in einer Packung sind.
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Fisch Schlemmerfilet mit Nugat Creme als Aufsatz wäre mal eine neue Idee die sicherlich auch Geschmacksfreunde finden würde.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Aber nicht, wen die Menge verringert wird und der Preis gleich bleibt.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ob man jetzt die Packungen kleiner macht oder den Preis erhöht kommt aufs Gleiche raus.
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Am besten man macht die Packungen größer, den Inhalt kleiner, und der Preis bleibt gleich.
    Das Auge freut sich über die Größe,
    der Schnäppchenjäger über ein gemachtes vermeintliches Schnäppchen,
    und es ist auch gesünder, weil man dann weniger von der ungesunden Palmöl Zuckermassse zu sich nehmen muss.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Nein. Das ist Täuschung. Da die Preiserhöhung bei kleinerer Verpackungseinheit nicht erkennbar ist. Oder liest Du jede Mengenangabe auf einer Verpackung?
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Fürchte ob man eine Preiserhöhung bemerkt oder nicht macht im Endeffekt keinen Unterschied. Wenn man es bemerkt grummelt man erst, schlimmstenfalls boykottiert man ein paar Wochen, aber irendwann knickt man dann doch wieder ein. Zumal die Alternativen ja meist über kurz oder lang eh auch nachziehen.
     
    suniboy gefällt das.
  8. Creep

    Creep Guest

    @Martyn: Über solche Kunden freuen sich die Hersteller. Ich kaufe seit einigen Jahren kaum noch "Markenartikel" also von Herstellern, die man gewöhnlich aus der Werbung kennt. Nicht, weil sie mir zu teuer wären, sondern, weil sie quantitativ und qualitativ meist einfach zu schlecht sind und nur noch der Name zählt. Warum soll ich Iglo Schlemmerfilet mit ~50% Fischanteil kaufen, wenn ich zum gleichen Preis oder weniger die Handelsmarke mit voller Packungsgröße und 75% Fischanteil bekommen kann?
    Da ich seit Jahren nicht mehr fernsehe, verblassen die großen Markennamen für mich sowieso immer mehr. Wenn man sich die Zutatenliste durchliest und den Preis anschaut, findet man schnell seine eigenen Favoriten. Und das kann auch die Handelsmarke oder Alnatura sein...
     
    Schnellfuß, atomino63 und suniboy gefällt das.
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.637
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Eben. Außerdem, wenn mich zum Beispiel der Hunger plagt, dann esse ich etwas ordentliches und keinen Zuckerklumpen in Fettglasur mit Erdnüssen, welchen mir eine nervige und schlechte Werbung schmackhaft machen möchte. Die meiste Werbung erachte ich sowieso als weniger den Verkauf fördernd. Erstens ist sie mir meistens zu blöd und zweitens zu penetrant. Da fällt es mir echt leicht, nein zu sagen.
    Wenn ich dann, ebenso wie Creep, ganz rational an die Sache herangehe, noch leichter.
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    Niemals! Psychologie lässt grüßen. Das Einkaufserlebnis ist ein Fest für Psychologen, das fängt bei der räumlichen Aufteilung des Ladens an (Kassenschlange zwischen den Regalen, damit man beim warten noch was Sinnloses in den Korb legt), über die Präsentation der Produkte ("Stopper" in Form von Grabbelboxen, die beim abgebremsten umfahren - statt vorbeizurushen - zum reinlangen verführen sollen) bis hin zur Preisgestaltung. Viele merken garnicht wie sie verführt werden und (Zusatz-) Käufe tätigen, die sie garnicht vorhatten. Besonders krass bspw. bei IKEA in Sachen Kleinzeugs.

    Es gibt im Handel kaum direkte Preiserhöhungen, seit vielen Jahren. Und das trotz härtestem Konkurrenzkampf und Einkaufspreisedrücken. Wie kann das sein? Weil die Deutschen wohl mit das sparsamste Völkchen sind. Mit dem Wort "Preiserhöhung" kannst Du Scharen an Kunden vertreiben und deinen Laden in die Insolvenz treiben. Ja selbst dieses Wort wird verunstaltet und als "Preisanpassung" oder ähnliches den Dummen verkauft. Bei Sky gibt es auch schon seit 2009 keine Preiserhöhung, nur "Anpassungen" der Preise. "Anpassung" kann ja auch nach unten sein, "Erhöhung" immer nur nach oben. Erhöhung klingt zudem willkürlich, Anpassung nach "da haben die sich schon was bei gedacht". Unterm Strich ist Erhöhung oder (Erhöhungs-) Anpassung dasselbe, nur das eine klingt romantisch (Anpassung), das andere (Erhöhung) kapitalistisch hässlich.

    Und wieso zahlt man trotzdem mehr obwohl die Preise stabil sind? Durch weniger Inhalt bei gleichem Preis oder Verschlechterung der Zutaten. Und damit indirekte Preiserhöhungen. Höherer Preis schlägt sofort aufs Gemüt des Verbrauchers, das wissen die Hersteller. Gerade bei Produkten die sie ständig kaufen wissen sie auch was das kostet. Die versteckten Preiserhöhungen durch weniger Inhalt oder verschlechterte Rezeptur rutschen dagegen bei vielen durch. Und noch besser..man kann die Kunden mit dem Hinweis auf die "Verschlechterung" des Inhaltes sogar nochmal täuschen. Denn mit dem beliebten Spruch "neue Rezeptur" verbinden doch die meisten sofort ein "oh es wurde was verbessert", weil kaum jemand den Herstellern zutraut, dass sie offensiv eine Verschlechterung bewerben. Aber genau DAS machen sie damit. Sogar "verbesserte Rezeptur" ist kein Garant für eine "Verbesserung", weil Hersteller nämlich auch Verschlechterungen als "besser" verkaufen. Billiges Pflanzenfett statt Milch und Sahne beim Eis macht das Produkt geschmeidiger oder so Quatsch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2016
    Major König und atomino63 gefällt das.