1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

JVC DB 52 Autoradio empfäng zwar DAB+ aber UKW Sender nicht

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von sil3ntstorm, 11. März 2012.

  1. sil3ntstorm

    sil3ntstorm Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: JVC DB 52 Autoradio empfäng zwar DAB+ aber UKW Sender nicht

    jungs ich hab eine sehr gute nachricht :D

    hab die passive antenne zusätzlich mit masse versorgt, hat nix geholfen.
    nachdem ich mich 2 stunden damit geärgert habe, hatte ich schnauze voll und dachte mir: eine sache probierst noch aus, bevor du alles wieder zurück schickst.
    und zwar: die scheibenantenne die dabei war...die habe ich montiert und man glaubt's nicht: auch bei 140km/h habe ich DURCHGEHEND einen super empfang. keine unterbrechungen mehr, einfach perfekt. :love::love::love:

    ich bedanke mich für die hilfe/geduld bzw. tipps und wünsch noch einen schönen sonntag :D
     
  2. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  3. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    AW: JVC DB 52 Autoradio empfäng zwar DAB+ aber UKW Sender nicht

    Erfahrung keine, nur wenn ich mir das Ding und die dazugehörige Beschreibung so ansehe...mhm, ich weiss nicht. Wo ist denn da der Verstärker versteckt?
    Ein Schelm der denkt, es ist nur alles hart zusammengeknüppelt und ein Kondensator im heissen Ende damit es nicht kurzgeschlossen wird ;)

    Aber...der Gute Glaube sollte das Ding für brauchbar empfinden. Was mich da stört ist der Preis.
     
  4. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: JVC DB 52 Autoradio empfäng zwar DAB+ aber UKW Sender nicht

    mal ne frage:
    Könnte man nicht einfach an ein Antennenkabel 2 enden anbringen? Dann natürlich antennenstrom aus...
     
  5. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    AW: JVC DB 52 Autoradio empfäng zwar DAB+ aber UKW Sender nicht

    grundsätzlich funktioniert das, nur ist es somit kein 3dB Koppler und die Impedanz stimmt nicht.
    Dann sollte man schon wenigstens eine BandII / Band III Weiche nehmen.
     
  6. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: JVC DB 52 Autoradio empfäng zwar DAB+ aber UKW Sender nicht

    aber wenn kein Verstärker drin ist, wozu muss man dann die antennen speisung aktivieren?
     
  7. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    AW: JVC DB 52 Autoradio empfäng zwar DAB+ aber UKW Sender nicht

    jetzt habe ich mal eine ganz doofe Frage:

    Wenn du eine Antenne hast, mit der du "DAB+" empfangen kannst, warum ist es dir wichtig, UKW zu haben?
    Ich meine "WDR4" braucht kein Mensch und 90elf kannst du nur über DAB+ hören.
    Und wenn du Wortbeiträge hören möchtest, dann ist das "Deutschlandradiopaket" doch das optimalste. Für Klassik ist das Klassik-Radio zuständig, usw....

    Und Lokalfunk? Wie der Name schon sagt, höre ich nur Lokalfunk, wenn ich im Lokal sitze.
     
  8. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: JVC DB 52 Autoradio empfäng zwar DAB+ aber UKW Sender nicht

    Tja, DAB+ ist leider noch nicht überall, d.h. flächendeckend in D zu empfangen. Außerdem ist man ggf. auch mal im Ausland unterwegs, wo es kein DAB+ gibt. Insofern kann ich schon verstehen, dass auch der Wunsch besteht einen vernüftigen UKW-Empfang sicherzustellen
     
  9. DAB-Adapter

    DAB-Adapter Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: JVC DB 52 Autoradio empfäng zwar DAB+ aber UKW Sender nicht

    Da in diesem Forum viel über meine DAB Adapter spekuliert wird habe ich mich entschlossen einmal für Klarheit zu sorgen. Die DAB Adapter bestehen aus einem Antenneneingang (DIN, ISO oder Fakra je nach Wunsch) für die Fahrzeugantenne sowie 2 Ausgängen für UKW und DAB. Das Antennensignal von der Fahrzeugantenne wird mit Hilfe einer steilfklankigen Frequenzweiche in den UKW Frequenzbereich und den DAB Frequenzbereich aufgesplittet. Im DAB Zweig folgt ein rauscharmer Verstärker der bei schwierigen Empfangsverhältnissen eine Verbesserung beim Empfang ermöglicht. Im UKW Bereich bringt ein Verstärker keine Verbesserung. Mit Strom versorgt wird der Verstärker über das DAB Kabel vom DAB Empfänger (Fernspeisung). Deswegen muss auch im Radio Setup die Fernspeisung aktiviert sein sonst ist der Empfang weg. Der Adapter wird von mir in Handarbeit gebaut und getestet. 2 Jahre Garantie sowie Rückgaberecht gibt es auch.
     
  10. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    AW: JVC DB 52 Autoradio empfäng zwar DAB+ aber UKW Sender nicht


    Au fein...der Hersteller meldet sich selbst! :winken:

    Vielen Dank für die ausführliche Information! Ein paar Fragen habe ich:
    1. Welchen Verstärker verwendest Du?
    2. Wie hast Du die Weiche soooo klein bekommen, dass sie "von aussen" nicht sichtbar ist?
    3. Dein Preisangebot?

    :rolleyes: