1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

JVC DB 52 Autoradio empfäng zwar DAB+ aber UKW Sender nicht

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von sil3ntstorm, 11. März 2012.

  1. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.878
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: JVC DB 52 Autoradio empfäng zwar DAB+ aber UKW Sender nicht

    Definitiv nicht,schon gar nicht wenn du quasi in Sichtweite des Senders unterwegs bist.Offenbar ist die Antenne dann doch nicht so optimal.In Regensburg selber sollte es auch mit einer Scheibenantenne problemlos gehen,mit einer Aussenantenne wie du sie hast erst recht.
     
  2. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    AW: JVC DB 52 Autoradio empfäng zwar DAB+ aber UKW Sender nicht

    Ganz ehrlich?
    Bau den Murks wieder ab und lass Dir die Kohle wiedergeben!

    Baue einen passiven Antennenfuss ein, kaufe dazu eine passende 26cm lange DAB-Antenne (meinetwegen auch bei ebay) für znEurofünfundneunzig...oder nimm die alte und schnippschnapp auf 26cm gekürzt...am Ende eine Gummitülle oder selbstverschweissendes Band drum.

    Dann den Adapter von unseren englischen Freunden gekauft und direkt hinters Radio im Schacht verschwinden lassen.
    Die 12V mit anlegen wie es verlangt wird und im Radio auf OFF stellen.

    Wenn Du den Transistor im Antenneneingang des Radio`s noch nicht zerlegt haben solltest, dürfte es so wie o.b. sehr gut funktionieren.
     
  3. sil3ntstorm

    sil3ntstorm Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: JVC DB 52 Autoradio empfäng zwar DAB+ aber UKW Sender nicht

    einen passiven Antennenfuss habe ich mittlerweile drin, dann brauche ich ja nur den adapter aus england? liege ich damit richtig?
    wenn ersatz adapter ankommt und wieder nicht funktioniert dann werd ich mal in UK einkaufen :)

    was mich jetzt noch beschäftigt: wo befindet sich bei mir nun der verstärker der davor im original antennenfuß war?
     
  4. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    AW: JVC DB 52 Autoradio empfäng zwar DAB+ aber UKW Sender nicht

    tja....ich sehe da auf dem Bild auch keinen...und im Text steht doch passive Antenne...

    Wenn Du einen passiven Fuss hast, dann ist das in Ordnung...dann nur noch den Adapter....fertig.
     
  5. sil3ntstorm

    sil3ntstorm Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: JVC DB 52 Autoradio empfäng zwar DAB+ aber UKW Sender nicht

    hast du selbst dieses teil aus england auch eingebaut? haben die deutschen shops sowas nicht auf lager?
    danke für eure hilfe...total vergessen :)
     
  6. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    AW: JVC DB 52 Autoradio empfäng zwar DAB+ aber UKW Sender nicht

    Irgendwo gibts sowas auch auch hierzulande... eine "alte" BandIII / BAND II - Weiche würde es auch tun. Da ist aber ein wenig Bastelarbeit angesagt aufgrund der Anschlüsse... dann lieber gleich mit so einem Adapterkabel.


    Ist es schon eingetroffen? Eingebaut? Und?
     
  7. sil3ntstorm

    sil3ntstorm Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: JVC DB 52 Autoradio empfäng zwar DAB+ aber UKW Sender nicht

    also der ebay user hat mir ein ersatz adapter geschickt, gestern ausprobiert und der empfang war noch schlechter.
    jetzt habe ich folgendes noch feststellen können:
    war gestern in münchen (meistens auf autobahn unterwegs) - stand ich ander ampel oder im stau war der empfang super und ich hab mindenstens 30 sender rein gebracht, perfekter klang. aber als sich der stau aufgelöst hat war der empfang ab ca. 30-40km/h wieder weg.
    dann habe ich angehalten und radio ausgebaut, der ukw bereich war wie immer sehr schwach bzw. brachte nicht viele sender rein. als ich dann mein adapter mit der hand berührt habe, war der ukw und dab+ ja sowieso bombastisch :)

    kann sein dass mir irgendwo die "masse" fehlt? oder sowas in der richtung?

    @pomnitz26: habe heute festgestellt, dass der radio automatisch von ukw auf dab umschaltet wenn es sich um den gleichen sender handelt :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2012
  8. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    AW: JVC DB 52 Autoradio empfäng zwar DAB+ aber UKW Sender nicht

    Dann haste was beim Einbau Deines Antennenfusses versaut. Miss doch mal, ob Du am Antennekabel überhaupt Masse hast. Und wenn Du schon mal dabei bist, miss doch mal das heisse ende auch mal durch.
     
  9. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: JVC DB 52 Autoradio empfäng zwar DAB+ aber UKW Sender nicht

    ich habe mal eine bitte. Könnte jemand mir mal beispielhaft ein Bild von der eingebauten Lenkradfernbedienung schicken, die dort mitgeliefert wird?

    Wird die geklebt oder wie soll ich mir das vorstellen? Wo sitzt der empfänger? Ist es IR oder etwas für die übertragung?
     
  10. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    AW: JVC DB 52 Autoradio empfäng zwar DAB+ aber UKW Sender nicht

    jetzt mal unter uns Pastorentöchtern: Ich wäre froh, wenn MEIN Autoradio nur DAB+ empfangen könnte.