1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jurassic World [3D]

Dieses Thema im Forum "Kinonews" wurde erstellt von Hoffi67, 11. Juni 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Jurassic World [3D]

    Naja Brille und 3D geht schon (die 3D Brillen sind ja extra so gemacht).
    Viele die mit 3D ein Problem haben haben ein Augenproblem bei dem sie nicht beide Augen exakt auf einen Punkt fokusieren. Ein Optikermeister kann das aber korrigieren (0815 Optiker dürfen es nicht).
     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Jurassic World [3D]

    Wie ich den letzten Film in 3D (Poltergeist) gesehen habe habe ich so ein Teil wo man auf seine eigene Brille draufstecken kann bekommen. So was wie man auch von Sonnenbrillen kennt.
     
  3. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Jurassic World [3D]

    Ist bei mir genauso. Hast du eine Verkrümmung?

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hornhautverkrümmung
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Jurassic World [3D]

    Führt der einen Regentanz auf oder wie soll das funktionieren? Es gibt schlicht Menschen, die das Bild im Gehirn nicht richtig verarbeiten können. Da kann er machen was er will. Die Zahl der "3D-Blinden" liegt bei ca. 10%. Da ändert auch der meisterhafteste Meister nichts dran.

    Abhilfe, wenn man tatsächlich nur die 3D-Versionen in seiner Region bekommt: Brille mit nur einer Polarisierung anfertigen (lassen). Bleibt dann zwar der teurere Preis, aber immerhin könnte man den Film sehen. So eine Brille kann man sich auch selber basteln, indem man von 2 3D-Brillen z.B. das linke Glas in ein Gestell bastelt. Dann sehen beide Augen das gleiche Bild - also 2D.
     
  5. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Jurassic World [3D]

    Naja, darstellen können das die Gehirne bzw. verarbeiten. Aber wenn du, wie ich eine Verkrümmung hast, dann geht das nun mal nicht. Da werden die Bilder dann falsch verarbeitet. Kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich meine, 3D ist nun einmal eine Blickwinkel Sache. Da würde auch eine selbstgebastelte Brille nichts bringen. Wenn ich meine Brille aufsetze, bekomme ich trotzdem Kopfschmerzen. Deswegen gehe ich in keine 3D Filme rein. Nur noch, wenn es sich um "echtes" 3D Material handelt und am besten noch in HFR. Dann ist bei mir alles bestens. :) :winken:
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Jurassic World [3D]

    Nein, er korrigiert die Hornhautkrümmung in dem er die Gläser entsprechend anpassen lässt.

    Beim Optiker bekommst Du dann eine 3D Brille aufgesetzt und Du musst dann eine senkrechte Linie mit einer waagerechten genau in in einem Punkt sehen (in der Mitte ist eine Lücke.
    Das ganze kannst Du selbst ausprobieren. Ich habe mal ganz schnell mit Paint zwei Testbilder für 3D gemacht die Du nur im 3D Modus (SBS) aufrufen musst. der TV muss dann in den 3D Modus gehen. Die Längen habe ich jetzt nicht exakt berechnet wegen der Verzerrung des Bildes aber vom Prinzip macht es genau das was es soll.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das dritte Bild habe ich nur hinzugefügt weil der TV manchmal nicht von selbst in den 3D Modus gehen will weil zu wenig 3D Informationen vorhanden sind. also einfach mal auf das dritte Bild schalten dann sollte das klappen.

    Das erste Testbild ist nur ein Kreuz so wie es eigentlich aussehen sollte wenn alles in Ordnung ist. das zweite geht dann nur mit 3D Brille. ist es verschoben dann sollte man sich nicht wundern wenn man mit 3D ein Problem hat. die einfachen Optiker sind aber Fachlich nicht in der Lage Zylinder zu berechnen und in Auftrag zu geben. Entsprechende Brillen bekommt man dann auch nicht für 100€uro die kosten einiges mehr! (meine kostet etwa 100€uro pro Glas).

    Probiert es mit den "Testbildern" einfach aus. die sind in Full HD Auflösung.

    ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht, falls dazu Fragen sind:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...48302-testbilder-fuer-3d-tvs.html#post7023613
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2015
  7. patissier1

    patissier1 Lexikon

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    27.344
    Zustimmungen:
    5.962
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Jurassic World [3D]

    Jurassic World bekommt 9/10 Punkten. Gute Saurier Action.