1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Junior

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Astraloge, 27. Mai 2011.

  1. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.271
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Junior

    Das hier könnte bei deiner Recherche helfen: Sendungen, Serien auf Junior (Pay-TV), Kontaktdaten und Ausstrahlungslisten - wunschliste.de
     
  2. kloeulle

    kloeulle Gold Member

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Junior

    Der Sender ist ja echt fast ein KIKA 2, für die Klassiker, die im normalen Fernsehen gar nicht mehr laufen!
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Junior

    Da die Kinder ja rauswachsen sehe ich das ganze nicht als Problem an.

    Gernerell besteht aber vieles im Pay TV aus dem Archiv des ZDF, während von der ARD wenig zus ehen bekommt.
     
  4. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Junior

    Die meisten. Junior bestückt sein Programm zum größten Teil aus dem Archiv der belgischen Mutter Studio100. Zum Archiv gehört auch der Fundus von EM.Entertainment, das man zusammen mit Junior gekauft hat. (Und EM.Entertainment bzw. Junior entstand ursprünglich aus dem Joint-Venture zwischen EM-TV und Kirch, von dem das Archiv im Grunde letztlich stammte und unter anderem Serien wie eben Biene Maja, Wicki, Tabaluga, Pippi Langstrumpf beinhaltete). Das ZDF selbst hatte in der Regel nur Lizenzen erworben (gerne bei Kirch), war aber nicht selbst Rechteinhaber (außer bei wenigen Produktionen, wenn sie Koproduzent waren, dann dürften sie wohl die Free-TV-Rechte haben, aber definitiv nicht mehr.)

    Auch die aktuellen 3D-Auflagen sind, mit Ausnahme vom 3D-Dschungelbuch, Produktionen von Studio100 und entstanden nur unter Mitwirkung des ZDF, wofür das ZDF entsprechende Free-TV-Rechte hält. Alle anderen Rechte, internationale Vermarktung z.B., liegen bei Studio100 und nicht ZDF.enterprises. Dadurch können Biene Maja oder Wicki auch im Holiday Park stehen, der seit paar Jahren zu Studo100 (bzw. deren Tochter Plopsa) gehören.

    Auf http://www.studio100media.com/ gibt's die Serien, die Studio100 im Archiv hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2014
  5. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.271
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Junior

    Das wirft die Frage auf, was eigentlich mit Serien wie "He-Man" oder "She-Ra" ist. Diese liefen ja seit dem Ende von Junior XL nicht mehr bei Junior und werden auch nicht im Rechtekatalog von Studio 100 gelistet. Gingen auch die Vertriebsrechte für Deutschland an Classic Media?
     
  6. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Junior

    Ich würde es fast annehmen. Bis mindestens 2010 waren sie auf jeden Fall noch bei Studio 100 (siehe: DWDL.de - "Fraggles" und "He-Man": Anixe kauft Kinder-Paket). Und entsprechend würde ich annehmen, dass das bis mindestens Ende 2013 dann auch der Fall war - eben solange, wie sie bei Anixe zu sehen waren.

    Was man sonst noch im Internet zu den Rechten findet, ist folgende Kette:
    - 2004 hat Entertainment Rights aus dem UK Filmation gekauft, die Firma hinter He-Man, Sha-Ra und einer der Ghostbusters-Serien.
    - 2009 hat Boomerang Media, eine US-Firma, Entertainment Rights gekauft. Beide Firmen sind von der Boomerang-Mutter zu Classic Media verschmolzen worden
    - 2012 hat DreamWorks Animation Classic Media gekauft
    - September 2013 startete der Dreamworks-Deal mit Super RTL, der Super RTL Zugriff auf die Netflix-Serien von Dreamworks und das Classic Media-Archiv gibt. 2013 startete Dreamworks Animation im Allgemeinen damit, ein unabhängiges TV-Geschäfts aufzubauen.

    Angesichts dessen würde ich zwei Sachen spekulieren:
    - Dreamworks hat die Filmation-Lizenzierung 2013 beendet, um das künftig selbst zu vermarkten
    - Dreamworks hat die Rechte schon 2012 bekommen (bzw. sind genauer gesagt schon 2012 mit dem Eigentümerwechsel an Classic Media zurückgegangen). wobei der Anixe-Deal noch zu Ende gehen durfte. Ich würde darauf tippen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2014
  7. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.271
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Junior

    Filmation selbst schloss aber schon 1989. Siehe: Filmation - Wikipedia, the free encyclopedia
    Die Sache mit Dreamworks hab ich irgendwann auch mal gelesen. Vielen Dank für die interessanten Ausführungen.

    Wirklich schade, dass sich Junior zum 01.01.2008 von den älteren Zuschauern verabschiedete. Man investierte ja leider auch nicht mehr in Rechte für den XL-Block.
     
  8. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Junior

    Ich bin nur bis 2004 zurückgegangen, weil das der erste Zeitpunkt nach der Junior.TV-Gründung ist, an dem der Besitzer wechselte und seitdem nur komplette Firmen übernommen worden sind. Bis dahin wurde nur das Archiv weitergegeben. Die vollständige Kette ist 1989 an L'Oreal, 1995 an Hallmark und dann 2004 an Entertainment Rights.

    Hallmark war es offenbar auch, das die Filmation-Serien digitalisierte und dann die Originalbänder weggeworfen hat.
     
  9. kloeulle

    kloeulle Gold Member

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Junior

    Ja leider wurden die alten DF1 Kindersender Junior, Clubhouse, K-Toon/Junior XL alle mit der Zeit zu nur Junior zusammengelegt, schade eigentlich. Naja dafür gibt es eben 3 Disney Channels, Cartoon Network und Boomerang zusätzlich.
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Junior

    Das liegt daran, dass man ja für classica und BUTV Platz brauchte. Junior ist glaube ich mit Classica gepairt und FOX Kids/ Jetix/Disney XD und jz DIsney Junior mit BUTV.

    Im übrigen ist Disney Junior ein blöder Name für D gewesen.