1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Junge Amerikaner wechseln zur Antenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von beocom3, 12. August 2017.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ganz einfach: für die Verbreitung via Satellit und Kabel zahlen US Sender nichts: im Gegenteil - sie erhalten Geld dafür. Denn Fernsehen via Kabel und Satellit ist eben nach deutscher Definition in den USA PayTV. Der Zuschauer zahlt per Abo die Sender, die Plattformanbieter der Sat und Kabelanbieter leiten das Geld an die TV Sender weiter.
    Anders als in Deutschland bekommt jeder Sender, der via Satellit und Kabel sendet, Geld für seine Einspeisung. Weil er inhaltlich das Kabel bzw. Satangebot bereichert.

    In den USA gibt es finanziell wie rechtlich einen großen Unterschied zwischen Broadcast TV auch genannt "Network TV", das terrestrisch gesendet wird, und reinem "Cable TV", das nur via Kabel und Satellit sendet.
    FreeTV in unserem Sinn ist nur das "Broadcast TV". Die großen Networks wie CBS, ABC und NBC.
    Sender wie CNN, TNT, Fox News usw. sind nach unserem Verständnis in den USA PayTV Sender. Man kann sie nur sehen, wenn man ein Sat oder Kabel Abo hat.
    Trotzdem erhalten auch die FreeTV Sender wie CBS oder ABC Geld von den Kabelfirmen - obwohl man sie per Antenne kostenlos sehen kann. Liegt einfach daran, dass es sich kein Kabelanbieter leisten kann, sie nicht anzubieten - sie sind inhaltlich zu attraktiv.

    Das US TV System ist halt doch sehr viel anders aufgebaut als unseres. Es gibt das Konstrukt des "Network TV", das sind hunderte lokale TV Stationen, die terrestrisch senden und oft kleinen Zeitungsverlagen gehören, teils auch den Networks selbst. Die Networks wie CBS oder NBC sind lediglich Zulieferer des Abendprogramms.
    Dieses System stammt halt noch aus Zeiten des frühen Fernsehens und ist in den USA so erhalten geblieben.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    So wie es aussieht wird sich diese Situation dann aber wohl in der kommenden Zeit ändern müssen, denn je mehr Leute abwandern, desto weniger werden die Kabel- und Satellitenbetreiber den Sendern an Vergütung anbieten können.
     
  3. SMan

    SMan Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2001
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    73
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2017
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Internet alle anderen Verbreitungswege verdrängen wird. Keine Ahnung ob das in 5, 10 oder erst 20 Jahren passiert, aber ich bin ziemlich sicher dass es so kommen wird. Und von Flatrates und Pauschalen werden wir uns wohl auch verabschieden müssen, auf Dauer wird sich Pay per View durchsetzen. Aber das "Pay" kann ja durchaus durch das Schauen von Werbung geschehen, ich schätze das wird mit der Zeit alles viel flexibler. Ich kann mir gut vorstellen dass man sich eines Tages hinsetzt und Werbeclips schaut, und nach jedem Clip eine Frage zum Inhalt beantwortet, und dafür Geld gutgeschrieben bekommt. Mit dem kann man sich dann Filme, Serien, Shows oder Live Sport Events anschauen. Vielleicht kann man es sich auch auszahlen lassen, oder damit im Supermarkt einkaufen gehen?
     
  5. Boombastic

    Boombastic Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich hoffe, dass das nie passieren wird, denn Internet ist kein Rundfunk.
    Es ist für die Demokratie wichtig, einen One-To-Many Informationsweg zu haben, der NICHT adressierbar ist.

    Für Filme, Shows, etc ist es aber wirklich egal ;-)
     
    matthiasmas gefällt das.
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Da stimme ich dir voll zu, und daher brauchen wir auch den ÖR und die Haushaltsabgabe. Aber den sehe ich zukünftig als eine Art Grundversorgung, mit viel weniger Sendern, und praktisch nur noch Information, nicht mehr mit Unterhaltung.
     
  7. misteranonymus

    misteranonymus Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    2.185
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    simpliTV Antenne Plus Smart Card und Plustelka SK Smart Card in einem VU+ Duo2 Receiver VTI14.0.5, Zattoo CH und DE auf VU+ Duo2, simpliTV Smart Card in einem SamsungTV F-Series, AppleTV3, FireTV Box 2. Gen, FireTV Box 3. Gen, Xiaomi Mi Box AndroidTV, KODI auf mehreren Plattformen
    Das Ganze ist aber im Moment auch noch eine Kostenfrage.
    Ich gehe hier mal von mir aus der sehr sportbegeistert ist aus und das Land wäre Österreich.

    DVB-C:
    UPC I-Net und DVB-C
    speed L & entertain L um €55,90 (zusätzlich HD+ Paket um €4,99,-)
    Gesamt €60,89,- pro Monat

    DVB-T2 mit Internetdiensten als Zusatz:
    UPC I-Net €29,90
    DVB-T2 simpliTV ÖR und Ö-Private €0,-
    DVB-T2 simpliTV deutsches und schweizer TV €10,-
    DAZN €9,99
    Amazon Prime €69 pro Jahr also €5,75 pro Monat
    Amazon Channels für Sportdigital, Motorvision und Eurosport €5,99,- + €6,99,- + €4,99,-
    Sport1 Paket (also S1+ und S1US) €15,-
    Gesamt €88,61,- pro Monat

    Und wenn ich dann auch noch das Supersport Abo von SkyTicket dazu hole wären es nochmals €29,99,- zusätzlich.
    Preise sind alle ohne Rabatte die man ja bei Vertragsabschluss bekommen würde, Bei simpliTV müsste man ja auch den Kaufpreis des Receivers/SmartCard auch noch monatlich raus dividieren (hab ich aber gelassen)

    Also im Moment ist retour auf AntennenTV und Zusatz Dienste aus dem I-Net finanziell in Österreich nicht lukrativ.

    Wäre schön wenn sich ein Film/Serien Fan auch diese Arbeit antun würde und hier eine Aufstellung posten würde. Eventuell ist es bei Film/Serien anders
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Auch IP-TV ist im Prinzip ein One-To-Many Informationsweg.

    Nur bin ich skeptisch ob da die Kapazität für die Hauptprogramme reicht, selbst wenn man auf IP Unicast umsteigt. Deshalb ist eine Mischung aus klassischem Broadcast und Internet wohl doch besser.
     
    Fragensteller gefällt das.
  9. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich bin auch sportbegeistert, aber was hat da mit fernsehen zu tun. Ich brauche dazu ein Kajak, ein Schwimmbad oder einen See;).
     
  10. misteranonymus

    misteranonymus Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    2.185
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    simpliTV Antenne Plus Smart Card und Plustelka SK Smart Card in einem VU+ Duo2 Receiver VTI14.0.5, Zattoo CH und DE auf VU+ Duo2, simpliTV Smart Card in einem SamsungTV F-Series, AppleTV3, FireTV Box 2. Gen, FireTV Box 3. Gen, Xiaomi Mi Box AndroidTV, KODI auf mehreren Plattformen
    ein paar Posts vorher hat einer geschrieben das ein paar junge Amis Antenne plus I-Net Dienste sich nehmen.

    Und das habe ich mal als Sportbegeisterter aufgelistet was ich brauche und dann zusammengezählt und bin immer noch teurer als mein Kabelanschluss. Und um das ging es bei dem Post vorher