1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jugendschutzsperre bei Premiere bei FSK 12

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Herman1, 24. April 2006.

  1. HannesK

    HannesK Gold Member

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Jugendschutzsperre bei Premiere bei FSK 12

    Was mich daran stört ist nicht das Ausstrahlen diese Jugendschutzsperre sondern das man sie nicht sagen wir mal legal abschalten kann. Jugendschutz hin oder her für den mündigen Bürger muß es möglich sein wenn er will diese Vorsperre zu deaktivieren. Ich habe auch mal nachgelesen im Gesetz ( wurde einmal im Forum angegeben) und dort steht nichts davon das die Sperre überhaupt nicht abzuschalten sein darf. Dort steht nur das eben mit Vorsperre auszustrahlen ist, wenn jetzt aber keine Kinder oder Jugendlichen vorhanden sind muß es möglich sein diese Sperre abzuschalten (im Receiver abzuschalten). Im Gesetz wird nirgends angegeben das die Abschaltung der Vorsperre nicht möglich sein darf. Das wurde nur von Premiere so angegeben und wird hier immer wieder ohne wenn und aber als gegeben angenommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2006
  2. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Jugendschutzsperre bei Premiere bei FSK 12

    Das müsste gehen. Aber jemand muss dann prüfen, ob Kinder in der Familie gibt. So eine Prüfstelle gibt es ja gar nicht. Deswegen gibt es die Möglichkeit der Abschaltung nicht. Deutschen Staat interessiert ziemlich wenig, ob die Eltern mündig sind oder nicht. Der Staat kann ja auch so was sehr schlecht nachprüfen. Deswegen gibt es Jugendschutz.
     
  3. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Jugendschutzsperre bei Premiere bei FSK 12

    Seltsamerweise darf man aber bei den Onlinevideotheken sich sogar indizierte(!) Filme per Post und OHNE Einschreiben in den Briefkasten liefern lassen.Man muss vorher nur eine Erklärung unterschreiben das keine Minderjährigen im Haushalt leben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2006
  4. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Jugendschutzsperre bei Premiere bei FSK 12

    Wird bei FSK18/KJ-Filmen, die man sich in der Videothek ausleiht oder kauft auch nicht gemacht.
     
  5. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Jugendschutzsperre bei Premiere bei FSK 12

    Ja gut, aber solche Filme kriegt du in die Hand und wenn du den Film geguckt hast bringst du ihn auch zurück. Premiere Receiver steht 24 Stunden am Tag da. Da kannst keinen Eltern zumuten, dass Sie auch tagsüber ihre Kinder beaufsichtigen. Porno DVD lässt man ja bestimmt nicht irgendwo liegen.
     
  6. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Jugendschutzsperre bei Premiere bei FSK 12

    Bei dem Online-Verleih wo ich bestelle, ist der Briefumschlag mit einem Aufkleber zugeklebt, wo drauf steht, dass nur der Empfänger berechtigt ist den Umschlag zu öffnen. Zusätzlich steht da noch ein Verweis auf StBG. Und zusätzlich dazu musste ich Eidesstattliche Versicherung unterschreiben.
     
  7. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Jugendschutzsperre bei Premiere bei FSK 12

    Der Bürger muss also ans Händchen genommen werden?
     
  8. HannesK

    HannesK Gold Member

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Jugendschutzsperre bei Premiere bei FSK 12

    Da bin ich ja froh das es bei uns in Österreich nicht so ein unsinniges Gesetz gibt. Bei UPC Telekabel Digital wird Premiere ja auch ohne die Jugendschutzsperre ausgestrahlt (über die eigene Motorola Box). Auch diese Indizierungen gibt es bei uns nicht. Derartige Filme laufen im Kino ab 16 Jahren.
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Jugendschutzsperre bei Premiere bei FSK 12

    Aber natürlich! Du weißt doch, das eigene Denken gefährdet Politiker.
     
  10. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Jugendschutzsperre bei Premiere bei FSK 12

    Ich finde es auch nicht in Ordnung. In Österreich und vielen anderen Länder funktioniert es doch auch ohne diese Vorsperren und Indizierungen. Nur irgendwie in Deutschland nicht....