1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jugendschutz deaktivieren?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Ludwigjjj, 24. Dezember 2008.

  1. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Jugendschutz deaktivieren?

    Sonst tickst Du Idiot noch richtig im Kopf? Nur weil jemand technisch nicht versiert ist, ist er ein Pisa-Krüppel? Gibt schon kranke und selbstsüchtige Menschen hier im Forum die keine Rücksicht nehmen auf Menschen die sich mit Technik nicht so auskennen :mad:
     
  2. Lucutus1

    Lucutus1 Junior Member

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    VU+ UNO & VU+ SOLO
    APPLE
    AW: Jugendschutz deaktivieren?

    Man braucht nicht unbedingt ein Modul. Es gibt Reciever mit Smartcardreader die, mit "Alternativer" Software, die S02 Karten auch so lesen können.

    Billiger als jedes Modul :winken:Und der Jugendschutz ist auch Geschichte.
     
  3. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Jugendschutz deaktivieren?

    der Fairness halber solltest du aber auch erwähnen, dass das aufspielen dieser Software lizenzrechtlich Fragwürdig ist (milde ausgedrückt).
     
  4. Lucutus1

    Lucutus1 Junior Member

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    VU+ UNO & VU+ SOLO
    APPLE
    AW: Jugendschutz deaktivieren?

    Sorry! Hatte ich vergessen zu erwähnen. Muß natürlich jeder mit sich selbst ausmachen.
    Aber eine alternative bleibt es trotzdem :D
     
  5. nointerest

    nointerest Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Jugendschutz deaktivieren?

    Auch diese "Alternative" ist für den Laien nicht geeignet!

    @Athlonpower:
    Um die von Dir genannten "Pisa-Krüppel" solltest Du Dir keine Sorgen machen - die wirklichen Sorgenkinder sind die selbstherrlichen, arroganten, egoistischen "Mitmenschen" die absolut keine Empathiefähigkeit besitzen und meinen die Welt drehe sich nur um sie.
     
  6. chieff

    chieff Talk-König

    Registriert seit:
    16. Juli 2005
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Samsung SUHD-TV - Sky+ Receiver mit Sky komplett! - Amazon Prime, Netflix und WWE Network. Demnächst noch #DAZN
    AW: Jugendschutz deaktivieren?

    Also ich habe einen HUMAX DVR-9900 C und mit dem geht das alles ohne Probleme.

    Ich programmiere die Sendungen ganz einfach und er nimmt alles auf, auch mit Jugendschutz.

    Wenn ich dann die Sendung starte, dann muss ich nur meinen Jugendschutzpin eingeben und dann gehts los :winken:
     
  7. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.774
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Jugendschutz deaktivieren?

    Der Jugendschutz-Pin müßte FÜR ALLE SENDER einmal pro 24 h einzugeben sein. Dann wären doch alle zufrieden!

    So nervt der JS-PIN nur!
     
  8. nointerest

    nointerest Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Jugendschutz deaktivieren?

    Ich bin ja auch der Meinung dass die momentane Praxis der lizensierten Geräte in Sachen Jugendschutz ein bisschen "zu viel des Guten" ist.

    Kann mir endlich mal einer bestätigen/einen Link geben (den ich mir dann auch abspeichere) welche Anforderungen ganz genau vom Gesetzgeber gefordert sind? Auf der Landesmedienanstalt-Bayern-Webseite habe ich nur allgemeines Wischi-Waschi gefunden. Mir gehts konkret darum: Ist das Ausstrahlen von FSK 16 VOR 22 Uhr nur dann erlaubt wenn jede Sendung einzeln freigegeben werden muß (was ebend über die lizensierten Receiver "garantiert" wird, weshalb offiziell Premiere/KD/andere nur eine Karte hergeben wenn man so einen Receiver "hat")?

    Denn diese Vorgabe finde ich zu viel des Guten. DASS es eine Jugendschutz-Funktion gibt - das finde ich gut. Dass sie "ab Werk" erstmal eingeschaltet ist auch. Aber ich bin der Meinung dass jeder Käufer selbst entscheiden können muß ob er diese Funktion auch nutzt (sprich: Wenn keine Kinder im Haushalt sind ist das alles für den Eimer und könnte abgeschaltet werden).
    Ich darf mir ja auch einen Messerblock kaufen und kann damit theoretisch Leute abstechen gehen. Aber ich muß keine PIN eingeben wenn ich das Messer aus dem Block rausziehe. -Wenn- Kinder im Haus sind packe ich das Ding aber vielleicht lieber auf den Schrank damit die Kids nicht rankommen ---> dafür muß ich selbst sorgen, nicht der Staat (der Vorgaben an die Firmen macht die dann nur noch bestimmte Geräte unterstützen dürfen).

    Das ist das was ich mir wünsche - aber das kann ich heute nur "hintenrum" machen indem ich einen nicht-lizensierten Receiver samt Modul kaufe (= viel Geld raushaue) und dann Premiere/KD/andere eine gefakte Receivernummer unterjuble (oder ein Gerät im Schrank stehen habe das ich nicht benutze). Dieser Wirbel ist mir zu teuer und auch zu blöd (Verschlüsselungsproblem - klar, Mascom & Konkurrenz reagieren schon damit die Karten in ihren Modulen betrieben werden können wenn was an der Verschlüsselung gedreht wird - ABER dazu muß man ein wenig abwarten während nix geht UND man muß das Modul updaten was in einem Kabel-Haushalt nicht ganz so einfach ist. Und ja, ich finde Kabel gut, habe es gerne, und will den ganzen Sat-BLABLA nicht hören - spart Euch also Kommentare diesbezüglich in -meine- Richtung).

    Aber wenn man dagegen vorgehen will muß man ebend an die Landesmedienanstalt/Gesetzgeber rantreten - nicht an die Firmen die Abos rausgeben. WENN das mit der Einzelsendung stimmt - und dazu hab ich keinen Link mehr und finde nichts mehr. Wer also sagt ich habe unrecht - gerne - aber bitte mit Link, dann kann ich das mal in Ruhe selbst nachlesen. Links nur von offiziellen Quellen, Mascom & Co. gehören nicht dazu (die wollen verkaufen und drehen ihre Statements dann schon so hin dass sie positiv klingen).
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Jugendschutz deaktivieren?

    Wo ist das Problem?
    Das ist ganz einfach. Eingeführt wurde das im Rundfunktstaatsvertrag RSTV. Siehe §3 in Fassung 2001.

    Die entscheidenden Passagen:
    => Sendungen mit FSK16/18 also nur zwischen 22 bzw. 23 und 6 Uhr oder auf eine Weise, in der der Veranstalter auf andere Weise Vorsorge trifft, dass unter 16/18 Jährige diese Sendungen nicht sehen können


    => Die Technik für den Schutz von FSK16/18 Sendungen darf also nur für diese Sendungen genutzt werden bzw. es dürfen keine anderen Schutzmaßnahmen um diesen Schutz erweitert werden.

    => Die Freigabe für FSK16/18 Sendungen muss pro FSK16/18 Sendung erfolgen. Eine Freigabe für mehrere FSK16/18 Sendungen ist nicht zulässig.


    Aktuell finden sich die Vorgaben im Jugendmedienschutz Staatsvertrag.
    Die erste Passage entspricht dort §5 - (4) und die zweite Passage entspricht dort §9 - (2).

    Wer seinen Dank für diese Regelungen zum Ausdruck bringen möchte, wende sich an den Gesetzgeber...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2008
  10. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Jugendschutz deaktivieren?

    Die Leute bashen dafür lieber Premiere, scheint einfacher zu sein dort den Schuldigen zu suchen :D