1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jugendschutz bei Premiere - 100%

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von amsp, 7. Juni 2003.

  1. weltdeswissens

    weltdeswissens Senior Member

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    JVC (Plasma Fernsehr)
    D-Box (Sky / PREMIERE)
    Anzeige
    Hallo :)

    in einem der anderen Beiträge hatte ich schon etwas zum Grund der Filmschnitte der FSK geschrieben.

    In Deutschland sind die Gesetze eben strenger als in USA oder anderswo. Daher wird jeder Film, der im Umlauf gebracht - ob über TV, DVD oder Video u.a. - angeschaut und alles was den FSK-Richtlinien und entsprechenden Gesetzen der Bundesrepublik obliegt herausgeschnitten.

    Daher ist es egal, wann PREMIERE einen Film sendet. Zu bestimmten Tageszeiten können Kinder bis 6 bis 12 und bis 18 Jahren auch nur Filme sehen, die für Ihr Alter zugeschnitten sind. Auf der anderen Seite sind die Eltern mitverantwortlich, was Ihr Kinder sehen dürfen.
    UND: Auch nach 23 Uhr gibt es keine ungeschnittenen Filme ab 18 die dann nur Erwachsene sehen dürften. Also sind dort alle Szenen herausgeschnitten, die laut Gesetz nicht zulässig sind.
    Wenn Du also in den USA einen Film auf DVD ohne Schnitte kaufen kannst, ist dieser verboten in Deutschland einzuführen. Abgesehen davon, das DVD-Recorder in bestimmten Regionen (Zonen) mit entsprechenden DVDs arbeiten. Beispiel: Japan und Europa Zone 2

    Überigens schaut der ZOLL wohl auf eingeführte DVDs und sonstigem. Ist ein Film nicht zugelassen, wird dieser eingezogen. Also brutale Filme ohne FSK-Kontrolle sind sicher nur unter der Hand zu bekommen.

    Insgesamt zum Thema ist zu bemerken:
    Man kann eben keine totale Kontrolle von allen Seiten (FSK, Eltern, PREMIERE, FreeTV ua.) als Gesetzgeber erwarten. Daher wird geschnippelt um vorzubeugen und keine Klagen zu bekommen.

    Was aus dem Film dann allerdings wird, ist eine andere Frage.

    Beispiel ARD mit allen Magnum p.i.-Folgen. Nur weil das Thema Vietnam nicht zum damaligen guten Ton gehörte, wurde alle Szenen herausgeschnitten.
    10 Jahre später musste RTL alle Folgen nachsynchronisieren.

    Es gibt natürlich noch weitere Zusammenhänge zwischen Filmoriginal und Schnittversion.

    Auch ich finde es beispielsweise schade, wenn ein Film FSK16 zu FSK 12 wird und PREMIERE diese dann nur in der FSK12 Version zeigen kann. Hängt aber auch von der Verfügbarkeit ab.
     
  2. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Nö, es wird nur auf andere Sachen geachtet.

    Papier ist geduldig , praktisch relevant wird das nur bei indizierten Sachen.

    Als ob sich jemand der "informiert" ist, daran halten würde winken