1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jugendschutz aus VHS-Zeiten: Ministerin Giffey will Reform

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. April 2019.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Dann verklage Google und Facebook, und zwinge sie Kinderversionen auf den Markt zu bringen. Die aktuellen Versionen sind nun einmal nur für Menschen ab 16.
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    In dem Alter reicht es, wenn sie erreichbar sind, anrufen können bei Verspätungen oder bei Besonderheiten.
    Die sind in der Schule um zu lernen, nicht ein Mobiltelefon pausenlos zu bedienen.
    Und damit das Teil auch einsatzfähig ist, kontrolliert man es täglich. Wo ist das Problem?
    Vertrauen ist gut, Kontrolle stets besser.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Es nutzt aber nichts wenn man die Kinder durch Kontrolle zum gehorchen bringt. Sobald sich die erste Chance ergibt werden sie dann diese zum Ausbruch nutzen.
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Da hatte ich andere Erfahrungen gemacht. Kommt darauf an, wie du es machst, wie du es kontrollierst und mittels "Zuckerbrot und Peitsche" jenes ihnen so beibringst, dass sie es selbst freiwillig tun. Da kann man einiges mittels Taschengeld(entzug) oder streichen bzw. gewähren diverser Dinge, die das Kind mag erreichen.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das würde doch garnichts bringen.

    Der offizielle, saubere, Weg wäre es eigentlich sich politisch so zu engagieren, das die Altersgrenze für die Standardversionen auf so vernünftige 12/13 Jahre gesetzt würden. Aber einfach ein falsches Geburtsdatum eingeben ist im Zweifelsfall eben der einfachere Weg!

    Eine Kinderversion die dem EU-Recht genügen würde, müsste so start "kastriert" werden, das sie wohl kaum vernünftig nutzbar wäre.

    Wenn man sich z.B. die offiziellen Kinderangebote im Internet ansieht, haben die eigentlich nicht viel mit Internet zu tun, sondern sind eher eine Art Videotext-Kinderseiten im Internet. Für 5-8 jährige Kinder die gerade ihre ersten Schritte am Tablet oder Notebook der Eltern machen ist sowas durchaus okay (wobei man sich dann fragen kann muss es da überhaupt internetbasierend sein), aber für so 12-15 jährige Teens ist sowas nicht brauchbar.
     
    Kai F. Lahmann gefällt das.
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das finde ich nicht. Der richtige Weg wäre dass man sein richtiges Alter angeben muss, bei unter 16 jährigen muss das von den Eltern eingesetzt werden, und danach beschränkt sich die Software in ihren Funktionen dem Alter entsprechend.
    Um zum Thema des Threads zu kommen, es ist auf jeden Fall fragwürdig, von einem Hersteller für Software, die dieser erst ab 16 zur Nutzung freigibt, einen besseren Jugendschutz zu verlangen. Die eigentliche Diskussion sollte nämlich darüber geführt werden, warum es keine Softwareversion gibt, welche auch für unter 16 jährige verwendbar ist.
    Und ansonsten sehe ich tatsächlich die Eltern in der Pflicht. Was habe ich mich als 12 jähriger geärgert. Ich hatte einen Computer, ich schrieb schon meine eigenen Programme darauf, durfte aber jeden Tag maximal 2 Stunden daran, am Wochenende 4 pro Tag. Das war unglaublich. Meine vollkommen rücksichtslosen, beschränkten, ignoranten, dummen Eltern, die überhaupt keine Ahnung hatten, haben mir nur 2 Stunden pro Tag erlaubt! Und das haben die auch knallhart durchgezogen.

    Heute sehe ich das natürlich anders...;)
     
  7. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Weil der Gesetzgeber dafür dann wahrscheinlich so abstruse Vorschriften machen würde, dass sowieso niemand unter diese Einschränkungen fallen will (und folglich beim Alter weiterhin lügt). Wenn ich Forderungen lese, dass man Jugendlichen eine Like-Funktion verbieten will (damit wäre dieses Forum "ab 18"…), kann man sich vorstellen, wie die Auflagen für ein "ab 12"-Netzwerk aussehen würden.

    Das ist ja eh das Problem in der Konzeption von "Jugendschutz": Solange der als "Du darfst das nicht" implementiert ist, wird er natürlich von den Jugendlichen wo immer möglich unterwandert.
     
    Martyn gefällt das.
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich denke man muss einfach schauen wo und in welcher Form Jugendschutz sinnvoll ist, und wo nicht. Aber einfach hingehen und sagen, "funktioniert eh nicht, deswegen ignorieren wir das jetzt alle mal" ist sicher nicht der richtige Weg. Und genau hier sollte die Diskussion ansetzen.

    Das wäre so als würde man einem Autohersteller sagen, dass die Pedale für Kinder nur schwer zu erreichen sind. Dann wird der Autohersteller auch sagen "Hallo? Da sollten doch auch keine Kinder sitzen, dafür wurde das Auto nicht gebaut! Der Fahrer muss mindestens 17 Jahre alt sein."
    Da geht dann auch keiner hin und sagt "Ja, aber das ist doch völlig unrealistisch, natürlich fahren alle schon mit 10 Jahren, jetzt lass dir mal was mit den Pedalen einfallen!"
    Genau darüber diskutieren wir hier doch gerade, oder?