1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jugendliche Automuffel; Führerschein ? Nein danke!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von brixmaster, 21. Juli 2015.

  1. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    Anzeige
    AW: Jugendliche Automuffel; Führerschein ? Nein danke!

    "ich habe gar kein Auto" wie es in der Werbung mal hieß, nutze aber hier in Stuttgart Carsharing (wen es interressiert "Stadtmobil") aber mit Führerschein;). Das eigene Auto ist hier in Stuttgart eigentlich sinnlos, aber eine Fahrerlaubnis sollte man schon haben.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.358
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Jugendliche Automuffel; Führerschein ? Nein danke!

    Also wieso redet ihr vom Statussymbol?

    Weder ein Auto noch ein Handy ist ein Statussymbol sondern etwas was man braucht oder nicht braucht.

    Zur Zeit hab ich ja Urlaub, fahre aber nicht weg. Der Neustädter See reicht mir.
    Seit dem 15.07. hab ich keinen Handyvertrag mehr weil ich zu faul bin mir den neuen Kram da anzugucken, dabei stelle ich fest das ich ein Handy eigentlich gar nicht bräuchte... Ich will und muß nicht überall erreichbar sein.
    Sicherlich werde ich mir wieder eins zulegen.

    Aber für 17,- € im Monat bekommst Du hier wirklich nur ein billiges Klapphandy gesponsert, kein Smartphone.

    -----

    Aber ein Auto brauch ich. Ich nutze den ÖPNV nur im Notfall. Ich muß auch mal flexibel in anderen Büros sein.
    Dabei benötige ich kein Statusauto. Mein kleiner, roter, frecher Franzose reicht mir. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2015
  3. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Jugendliche Automuffel; Führerschein ? Nein danke!

    Konsum wird doch vorgelebt, und ist gesellschaftlich gewünscht, anderseits lieber Geld für ein Konsumgütergegenstand, als für ein Führerschein.
    Mobilität ist nicht zwangsläufig sinnvoll oder positiv, und viele sagen sich, warum mobil sein, für einen Job mit Mindestlohn ? Diese Denke ist nachvollziehbar.

    Es könnte aber helfen, ein Unterrichtsfach einzurichten, damit Jugendliche Umgang mit Geld lernen,
    und diesen aufzeigen, das Schulden die schlechteste aller Optionen sind, die bis in den Knast führen können.

    Nachvollziehbar ist es wenn jemand in einen kleinen Nest mit schlechter Verkehrsanbindung wohnt,
    da ist man ohne FS und FZ aufgeschmissen, aber eben ein Auto als Gebrauchtgegenstand sehen, nicht als Statussymbol.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2015
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.914
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Jugendliche Automuffel; Führerschein ? Nein danke!

    Nein, man kann sich das auch selbst zusammensparen. :winken:
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.914
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Jugendliche Automuffel; Führerschein ? Nein danke!

    Ich hab nix gegen Konsum, man sollte es aber auch nicht übertreiben. Eine gewisse Rücklage sollte jeder machen. Für unvorhergesehene Ausgaben.
     
  6. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Jugendliche Automuffel; Führerschein ? Nein danke!

    Wie schrieb hier schon jemand. Du solltest nicht unbedingt von dir auf andere schliessen.
    Stell' dir mal den 19-jährigen Azubi mit seinem IPhone und seinem ersten eigenen Wagen vor. Er wird's nie zugeben, dass es Statussymbole sind, aber in seiner Clique hat er sicher ein höheres Ansehen als sein Kumpel mit dem Fahrrad und dem alten Nokia.
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Jugendliche Automuffel; Führerschein ? Nein danke!

    Ich glaube, dass sehen viele anders. Schau dir doch heute die vielen Schnösel an die mit 20 Jahren schon BMW, Audi oder Mercedes fahren. Das sind mit Sicherheit nicht alles Aussendienstmitarbeiter die täglich 300 Kilometer oder mehr fahren.

    Das eine schliesst das andere aber nicht aus. Ich habe auch seit 2-3 Jahren kein Handyvertrag mehr aber trotzdem ein Handy. :p:p



    Warum? Schulden zu haben ist nicht Strafbar. :winken:
     
  8. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Jugendliche Automuffel; Führerschein ? Nein danke!

    Nen ausgelutschten Dreier kriegste aber auch schon für 2.500. Kommt halt auf Laufleistung und Alter an.
    Aber stimmt schon, besonders unseren semi-integrierten südländischen Mitbürgern schwillt mit neunzehn ganz offensichtlich mehr als der Kamm, wenn sie hinterm Steuer ihres BMW oder Papi's Mercedes sitzen.
    Mit viel Lärm und Zwischengas an jeder Ampel der Erste. :rolleyes:
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Jugendliche Automuffel; Führerschein ? Nein danke!

    Ja aber wenn jemand weiß, das er die Rechnung nicht zahlen kann schon !
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Jugendliche Automuffel; Führerschein ? Nein danke!

    Hallo Andy, da müssen wir wohl seelenverwandt sein. Mir geht das nämlich ganz genauso.
    Ich hasse es täglich mit dem Auto dieselbe Strecke fahren zu müssen, aber einfach mal so entspannt irgendwohin zu fahren bereitet mir hingegen viel Vergnügen.