1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jugendliche Automuffel; Führerschein ? Nein danke!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von brixmaster, 21. Juli 2015.

  1. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Jugendliche Automuffel; Führerschein ? Nein danke!

    Ähm, "kein eigenes Auto besitzen" != "keinen Führerschein besitzen". Oder sind Jugendliche heute alle Straftäter? ;)


    Zum Thema:
    Mal ehrlich, gerade für Jugendliche ist Auto Luxus. Früher wie heute. Das man irgendwann in 20 Jahren wegen dem Nachwuchs mit Auto möglicherweise komfortabler dran ist, berücksichtigen die Wenigsten. Wozu auch? Wer der Meinung ist, für sein berufliches Weiterkommen einen FS zu brauchen, der kann das mit 25 oder danach immer noch nachholen. Ist ja prinzipiell nichts anderes als ne Fortbildung.
     
  2. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Jugendliche Automuffel; Führerschein ? Nein danke!

    Als ich 1999 mein letztes Auto verkauft habe war das auch meine größte Angst. Zumal ich damals selber ohne Arbeit da stand. Aber ein 1/4 Jahr später hatte ich einen Job und das sogar in meiner Stadt, gerade mal 25 min zu Fuß. Trotzdem habe ich mir noch eine Abokarte vom ÖPNV geholt.

    Später bin ich dann sogar 6 Jahre lang täglich die 70 km nach Köthen gependelt und das ging auch ohne Auto. Man muss halt nur wollen. Vorteil: eine riesige Kostenersparnis und wesentlich weniger Stress. Man muss lediglich mehr Zeit investieren.

    Und seit 4 Jahren pendel ich 25 km mit S-Bahn und Fahrrad. Und ich glaube nicht dass ich mir mit meinen jetzt 52 Jahren irgendwann noch mal ein Auto zulegen werde. Mein Geld werde ich auch ohne Auto locker los. Es gibt echt schöneres als KFZ-Steuer, Haftpflicht, TÜV, AU, Werkstatt, Waschanlage und Tanke. Und das Vehikel putzen hat mir auch nie Spass gemacht. Manche können ja das halbe Wochenende damit verbringen. :rolleyes:

    Ich fühle mich ohne Auto freier als mit. Ich habe aber zum Beispiel auch keine Versicherungen mehr. Die letzten drei habe ich vor 5 Jahren gekündigt. Geht auch wunderbar.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Jugendliche Automuffel; Führerschein ? Nein danke!

    Das kann ich nur unterschreiben! In der Regel werden dort Arbeitsplätze angeboten die wenigstens 90km entfernt liegen.
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Jugendliche Automuffel; Führerschein ? Nein danke!

    Hier existiert kein relevanter ÖPNV. Ohen Auto ist man aufgeschmissen.

    Abgesehen davon halte ich einen Führerschein so oder so für existenziell. Mag sein, dass man heute einen Job hat, den man zu Fuß erreichen kann, morgen kann das aber schon ganz anders aussehen. Dann ist das Geschrei groß. Dann wird wieder nach dem Staat geschrien.
     
  5. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Jugendliche Automuffel; Führerschein ? Nein danke!

    Man ersetze in dem Satz bitte mein "und" durch ein "oder". Danke für's Aufpassen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juli 2015
  6. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Jugendliche Automuffel; Führerschein ? Nein danke!

    Du sparst halt Geld. Ob man deswegen unbedingt "freier" ist, sei mal dahingestellt. Aber wenn du dich so fühlst, ist's ja schön.
     
  7. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Jugendliche Automuffel; Führerschein ? Nein danke!

    Ich denke mit autonom fahrenden Autos wird der Führerschein in 20 Jahren eh kaum noch notwendig sein. Und ganz ehrlich - ich freu mich drauf fürs pendeln nicht mehr selbst fahren zu müssen. Ich fahr sehr, sehr gerne Auto, jedoch wenn ich ehrlich bin nur für die Fahrt ins Grüne, Besuch von Verwandten oder etwas Cabrio-Cruisen... Fürs pendeln, würde ich das noch so gerne dem Computer überlassen.

    Ich denke mein jetziges Cabrio werde ich sehr lange behalten, immer weniger damit fahren und evtl. nur noch ein Saisonkennzeichen lösen. Fürs pendeln bestell ich mir so eine selbstfahrende "Google-Bohne". Den Luxus würd ich mir gönnen. Trotz gut ausgebautem ÖPNV.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Jugendliche Automuffel; Führerschein ? Nein danke!

    Das ist richtig, aber wenn Du für ein paar Kilometer mehr Zeit beim warten auf die nächste Bahn verplemperst so das dann am Tag 1-2h zusammen kommen dann würdset Du das sicher auch nicht gut finden.
    Mit dem Zug täglich nach Rostock (Fahrzeit a 1h) lasse ich mir ja gefallen aber die zusätzliche Zeit übersteigt dann nochmal eine Stunde für hin und Rückfahrt. Bei ca. 9h Arbeitszeit kommen dann 13h raus.
     
  9. patissier1

    patissier1 Lexikon

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    27.343
    Zustimmungen:
    5.962
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Jugendliche Automuffel; Führerschein ? Nein danke!

    Führerschein sollte man schon haben, ob ,man dann ein Auto braucht, hängt ja auch großteils davon ab, wo man wohnt oder arbeitet.
    Heutztage ist ein Auto mit den ganzen Nebenkosten schon ein Luxus, wie eben das wohnen auch. Und für die Gesundheit ist kein Auto auch besser, man bewegt sich dann mehr.
     
  10. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Jugendliche Automuffel; Führerschein ? Nein danke!

    Absolute Zustimmung! Ich hab das gleiche Problem:
    mit dem ÖPNV von Tür zu Tür: 1h15, weil ich umsteigen muss und dabei 20 Minuten rumsteh.
    Mit dem Auto: 30-40 Minuten in einem Durchgang.

    Die "Google-Bohne" bräuchte dann auch nur diese 30-40 Minuten. DANN freu ich mich darauf nicht mehr selbst fahren zu müssen. Deshalb meinte ich ja auch: "diesen Luxus würde ich mir gönnen". Der ÖPNV ist nicht attraktiv.