1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jugendkanal von ARD und ZDF: Entscheidung kommt 2013

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. November 2012.

  1. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    Anzeige
    AW: Jugendkanal von ARD und ZDF: Entscheidung kommt 2013

    Der besagte Sender 1Plus, der mal ein ARD-Kulturkanal war, wurde mit dem bereits vorhandenen 3sat zusammengelegt. Damit wurde 1plus ersatzlos eingestampft.

    3sat war mal der konkurrierende Kulturkanal von ZDF, ORF und SRG, daher die 3 im Namen. Jetzt machen alle vier Anstalten gemeinsam Kultur bei 3sat, natürlich auch noch in anderen Aufstellungen bei arte, ZDF.kultur, und was sonst noch alles vor sich her sendet. Kultur macht sich gut in den Rundfunkräten, Ministerialpräsidien, Medienanstalten und Redakteursvertretungen.

    Außerdem wurden schon weitere öffentlich-rechtliche Kanale aufgelöst. Neben den DDR-Programmen z.B. auch der Sender ARD2, der in den 1960er Jahren Vorläufer auf den späteren ZDF-Frequenzen war. Ist allerdings wie mit der Hydra, kaum geköpft fand sich immer wieder was Neues zur Daseinsberechtigung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2012
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Jugendkanal von ARD und ZDF: Entscheidung kommt 2013

    Das ist ja schon fast ein Totschlagargument, eine Frage so zu formulieren, daß eine Antwort darauf nicht möglich ist.
    [off-topic]
    Aber mit der Herangehensweise könnte man auch behaupten, es gäbe den Sender Musicbox noch, er heißt nur anders.
    [/off-topic]
    Damals gab es aber noch keinen digitalen Regelbetrieb. Insofern paßt die Antwort nicht ganz...
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Jugendkanal von ARD und ZDF: Entscheidung kommt 2013

    Also bitte, ich habe nicht mit "Einstellung" angefangen.
    Fakt ist, dass hier nun definitiv ein Sender von den 6 wegfallen wird.

    Das war bis jetzt definitiv nicht so.

    Und genau darum ging es.


    Musicbox gibt es natürlich nicht mehr. Der wurde in Tele5 umgewandelt.
    Ist aber immer noch was anderes, als bei 1Plus der ersatzlos gestrichen wird.

    Und das war wie gesagt, vorher eben nicht so. Da dann ein anderer nachrückte.
     
  4. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Jugendkanal von ARD und ZDF: Entscheidung kommt 2013

    Die Antwort ist halb richtig, halb falsch. Volldigital ist das Schlagwort.

    1Plus wurde auf dem legendär nutzlosen TV-SAT 2 im D2-MAC-Standard verbreitet, das war ein halb-analog (Bild)/halb-digitales (Ton) Verfahren. Das war ziemlicher Regelbetrieb, mit aufwändigsten Staatsverträgen und koordiniert mit unseren französischen Freunden, die auch zuviel Geld übrig hatten, um ihrem Thomson-Konzern was zukommen zu lassen.

    Glücklicherweise hat sich diese EU-Subventionsgeburt technisch nicht gegenüber PAL etablieren können, so dass wir heute effizientere DVB-Standards nutzen. SES Astra kann heute noch täglich eine Kerze des Dankes anzünden, dass die als Privatfirma mit simplen PAL und unter Mißachtung der planwirtschaftlichen Frequenzkontingentierung den Markt leerfegen konnten, während sich unsere Regierungen und ihre damaligen Post- und Fernmeldebehörden noch über Zulassungsvorschriften für private Empfangsvorrichtungen von "Fernmeldesatelliten" Gedanken gemacht hatten und eine Ruine als Direktempfangssatellit hochgeschossen haben, die soviel Energie auf so wenig Transponder konzentriert hat, dass man den TV-SAT wahrscheinlich um Mitternacht mit bloßem Auge am Leuchten erkannt hätte.

    Als kleines Relikt der durch die ITU 1977 für Deutschland insgesamt im Orbit vorgesehenen fünf handverlesenen TV-Kanäle (!) hat uns das als "Westschienenkanal" übrigens den Sender VOX beschert, der auf den TV-SAT zugelassen werden sollte.

    1Plus war also mal die Zukunft, so wie sich das Politiker gewünscht hatten:
    3sat, 1Plus, RTL plus ("Nordschiene"), Sat.1 ("Südschiene") und "Westschiene" nutzen die Deutschland zustehenden fünf Satellitenkanäle als sogenanntes "Satellitenfernsehen", die etablierten Landesrundfunkanstalten und das ZDF die terrestrischen Frequenzen. Fertig war das deutsche Privatfernsehen, und daher heute noch die Namen 3sat und Sat.1!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2012
  5. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Jugendkanal von ARD und ZDF: Entscheidung kommt 2013

    Nicht zu vergessen Europa TV in den 80ern nach einem Jahr wars Geschichte.
     
  6. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: Jugendkanal von ARD und ZDF: Entscheidung kommt 2013

    Mal zurück zum eigentlichen Thema:

    Grundsätzlich ist so ein Jugendkanal zu begrüßen. Ich gehe davon aus, dass es auf Seiten des ZDF dann ZDF.kultur treffen sollte.

    Es muss nur richtig gemacht werden. Der Jugendkanal könnte einfach die Nachtschiene des KI.KA stellen, also dort nach 21 Uhr laufen. Das heißt: tagsüber Programm für 3- bis 13-jährige und dann Übergang zur Zielgruppe 14- bis 29-jährige.

    Für 30- bis 49-jährige folgen dann Eins Festival (mit neuem Namen) und ZDFneo, die auch nicht zusammengelegt werden sollten.

    Grundsätzlich sollte auch eine bundesweite DVB-T-Ausstrahlung der Programme angestrebt werden, da sie nur so die passende Bedeutung bekommen.
     
  7. planet2000

    planet2000 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Jugendkanal von ARD und ZDF: Entscheidung kommt 2013

    Ich begrüße es, dass die ÖRs aufgrund des Neustarts des Jugendkanals ihre Sender konsolidieren und nicht einfach noch weitere zusätzlich starten.
    Man könnte da noch deutlich mehr Sender zusammenlegen und Organisation straffen ohne einen großartigen Qualitätsverlust, auch gerade im Radiobereich. Es sind schließlich unsere Zwangsabgaben.
    Die Geldverschwendung bei den ÖRs muss endlich aufhören und die Gebühren gehören deutlich abgesenkt.