1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Judensau" darf hängen bleiben

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 24. Mai 2019.

  1. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.845
    Zustimmungen:
    7.725
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Anzeige
    100 Punkte.
    1546. Nur um mal zu klarzustellen, das der Antisemitismus keine Erfindung der Neuzeit ist.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein das ist eigentlich geschichtlich Selbstverständnis des Christentums. Weil die Juden angeblich Jesus auf dem Gewissen haben...
    Die "Sau" hängt übrigens an einigen Kirchen. Hängt man die jetzt alle ab?

    Luther war Kind seiner Zeit. Er wird auch etwas zu sehr geheiligt heutzutage.
    Thomas Müntzer wird heute leider etwas zurückgedrängt. Die DDR hatte da das ausgewogenere Geschichtsverständnis.
    Aber mich wundert das nicht...
    An der Kirche ist übrigens eine aufklärerische Tafel angebracht. Es besteht also kein Zugzwang alles ins Museum zu schaffen. Die Tafel wurde übrigens auch zu DDR Zeiten aufgestellt soweit ich weiß.

    An 35 Kirchen hat man dieses Abild zu hängen. Am Kölner Dom gar zweimal... Am Magdeburger Dom einmal... Komisch, ist dort kein Thema.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2019
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  4. Richard D.

    Richard D. Silber Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1.167
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Antisemitismus existiert schon seit Menschengedenken, frühestens mit dem Exil der Juden in Ägypten, spätestens mit der Eroberung Palästinas durch die Römer kurz vor Christi Geburt. Ich sage, dass die ersten größeren Eskalationen der modernen Zeit damit begannen, als Papst Pius IX., als es noch den Kirchenstaat gab (also vor der Vereinigung Italiens) den kleinen Edgardo Mortara von den Eltern entführen lies wegen einer angeblichen Nottaufung (und Christen durften angeblich nicht von Juden aufgezogen werden). Dieser Umstand verhinderte bereits die Seligsprechung Pius IX. und damit ggf. seine Heiligsprechung (denn ich bin sicher, irgendwas werden sie finden, um diesen Papst zum Heiligen zu machen). Und im 20. Jahrhundert kam es zur Kompletteskalation mit Hitler und dem Holocaust. Unterm Strich wie Sie gesagt haben, Antisemitismus ist keine Erfindung der Neuzeit, jedoch eskalierte das Ganze in der Neuzeit auf präzedenzlosem Niveau.

    Das Christentum began als eine Sekte im Judaismus. Ich glaube nicht, dass Jesus von Nazareth wollte, dass sich die Christen vom Judentum trennen und ihre eigene Religion gründen, aber das ist passiert. Viele vergessen, dass das Christentum auf das Urjudentum basiert, genauso der Islam. Der Unterschied ist, dass Christen und Muslime Jesus verehren, Juden glauben nur an das Alte Testament. Die Christen verehren Jesus als den Sohn Gottes, die Muslime als einen Propheten Gottes.
     
    Eike gefällt das.
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
  6. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    ABM-Maßnahme für den Richter!
    Er hat ja sicher sonst nichts zu tun.

    Ich verstehe das Problem nicht.
    Dieses Relief eignet sich doch wunderbar als Mahnmal, also gewissermaßen als Beispiel für "Das darf nie mehr passieren!".
     
    Wolfman563 gefällt das.
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vor allem ist schon seit DDR Zeiten unten ein Mahnschild angebracht worden und erklärt auch den zeitlichen Kontext.
     
    madmax25, Redfield, Nelli22.08 und 2 anderen gefällt das.
  8. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja eben, das sollte doch ausreichen, wenn der Zusammenhang erklärt wird (wobei: Es soll ja durchaus auch Leute geben, bei denen noch ein wenig Schulbildung hängen geblieben ist, und denen daher selbstständig und ohne das Mahnschild der richtige Kontext bekannt ist,... hab ich mal gehört! :whistle: ). Aber machste nix dran. Das ist halt das Zeitalter der chronisch Empörten.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und es gibt viele Säue in den Kirchen. allein der Kölner Dom hat zwei verbaut, der Magdeburger Dom eine...
    Wollen wir die jetzt alle rausbrechen?
    [​IMG]
     
    madmax25 gefällt das.
  10. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    (y)
    Vorsicht! Du weckst gerade die sprichwörtlichen schlafenden Hunde! :D