1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Judensau" darf hängen bleiben

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 24. Mai 2019.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    65.235
    Zustimmungen:
    41.122
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Mich interessiert vor allem, ob der Kläger aus Bonn auch schon gegen den Kölner Dom geklagt hat und wie erfolgreich?
    Im Kölner Chorgestühl gibts dieses Schmachbild...
    [​IMG]
    ...oder als Wasserspeier...
    [​IMG]

    Oder hat das eher etwas damit damit zu tun, das er als evangelischer Student konvertierte und sich aus irgendwelchen Gründen an der evanglischen Kirche abarbeiten will?
    Man wird ja fragen dürfen. Solange, würde ich sagen, bleibt das Weltkulturerbe unangetastet.

    Denn:

    Auf der anderen Seite sprach sich unter anderem , Präsident des Zentralrates der Juden, gegen eine Entfernung des Reliefs aus, allerdings „sollte dort auf jeden Fall noch eine Tafel angebracht werden, die es eindeutig erläutert“.

    Wobei es dort eine Erklärung gibt, aber man kann alles verbessert erklären!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2022
    Ulti gefällt das.
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.597
    Zustimmungen:
    3.180
    Punkte für Erfolge:
    213
    @Eike
    Die "Judensau" in Wittemberg enthält eine Inschrift, die sich, laut der dortigen Infotafel, auf 2 von Martin Luther veröffentlichte Schmähschriften beziehen soll.
    Zudem handelt es sich um die Predigtkirche Martin Luthers, die als einer der Ausgangspunkte der Reformation gilt. Herr Düllman sieht in Martin Luther wohl die Wurzel allen Übels.
    Quelle -> Ein Rentner bekämpft ein "Judensau"-Relief - ihm geht es um die Demokratie (19.01.2020)
     
    Eike gefällt das.
  3. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Müßte man da nicht auch Kruzifixe verbieten, immerhin hängt da ein Jude am Kreuz...
     
  4. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Dein Geschreibsel erinnert mich an die Worte eines großen Philosophen der Moderne, Dieter Nuhr …
     
    ms0705 und Teoha gefällt das.
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.597
    Zustimmungen:
    3.180
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe da ein Buch mit dem Titel "Die Bibel oder Die ganze heilige Schrift des alten und neuen Testaments nach der Übersetzung Martin Luthers" aus 1968 im Nachdruck von 1978.
    Darin lese ich unter "Das Evangelium nach Markus"u.a.:
    In in anderen Evangelien wird über die Jesu Taufe berichtet.

    So betrachtet ist Jesus mit der Taufe ein Christ und damit hängt da kein Jude am Kreuz, sondern ein Christ
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2022
  6. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    @mischobo: Ich empfehle Grundlagenliteratur: Religionsgeschichte - Der Jude Jesus

    Das Christentum hat sich sehr lange nicht damit abfinden können und wollen, dass Jesus Jude war. Vielmehr gab es lange eine "Christus Vereinnahmung" durch das Christentum ...

    Dazu auch: Jesus war der erste Christ

    Zitat: Jesus war der erster Christ - dieser Irrtum hält sich besonders hartnäckig. Es klingt ja so plausibel: Wer Christus genannt wird und die Religion des Christentums begründet hat, muss doch der erste Christ gewesen sein! Der Theologe Uwe Birnstein klärt auf.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.597
    Zustimmungen:
    3.180
    Punkte für Erfolge:
    213
    @Mythbuster
    Danke für deine Belehrung. Der Artikel des Deutschlandfunk ist mir aber schon bekannt.
    Daher schrieb ich auch "So betrachtet ist Jesus mit der Taufe ..."
    "So betrachtet" deutet auf eine von vielen möglichen Perspektiven hin. Welche die "richtige" ist, lässt sich heute nicht mehr eindeutig klären.
     
  8. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Es ist eindeutig geklärt: Jesus war Jude.
     
  9. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Und Brian? :D
     
  10. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Er hat Jehova gesagt !!!!!!
     
    Gast 140698 gefällt das.