1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jtag Adapter??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Samtron, 26. März 2012.

  1. Samtron

    Samtron Senior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Jtag Adapter??

    hallo zusammen
    Ich danke euch viel mals
    Ich habe das Gerät mit Com Schnittstelle neue Firmaware von Hesteller upgedatet und das Gerät startet nicht mehr. Hersteller meinte, ich soll mit Jtag Adapter versuchen, Ich habe die Repa Dateien auch von Hersteller bekommen aber wollte sicher gehen
     
  2. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Jtag Adapter??

    Ein sehr lustiger und interessanter Hersteller.
    Die meisten Kunden schaffen es noch nicht mal Sender zu sortieren, geschweige denn eine Software mittels PC upzudaten.
    (und selbst die Hersteller-Hotlines sind mit sowas manchmal schon überfordert) ;)

    Und nun höre ich von Herstellen die Kunden sogar eine JTAG Reparatur empfehlen. :eek:
    Jetzt bin ich wirklich mal gespannt um wen es hier geht...
     
  3. Samtron

    Samtron Senior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Jtag Adapter??

    welche Jtag für DSR1001E und welche Pin im Gerät??
    Ich habe eine neue FW von Hersteller bekommen nach Update startet das nicht mehr, Es geht um Orginale Software

    vielen Dank
    MfG
     
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Jtag Adapter??

    Da muss ich leider passen :-(
     
  5. Samtron

    Samtron Senior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Jtag Adapter??

    noch eine Frage, wie kann man das Gerät die 20 polige pin mit Multimeter messen es geht um Jtag?

    vielen Danke
    MfG
     
  6. Samtron

    Samtron Senior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Jtag Adapter??


    was heißt das bitte??
     
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Jtag Adapter??

    Ich habe keine Pinbelegung des JTAG-Ports dieses Receivers.
    Hier sind einige Pinouts aus anderen Bereichen versammelt:

    JTAG - Mikrocontroller.net

    Die Hersteller schreiben da manchmal voneinander ab....

    Im Internet habe ich aber schon einen Hinweis auf einen Receiver mit 20 poligem Diagnose-Stecker gefunden, der u. A. die JTAG Schnittstelle enthält (leider ohne Pinbelegung).
    Da ist wahrscheinlich alles an Signalen drauf, die man zur Inbetriebnahme der Leiterplatte braucht, damit das in der Fabrik weniger Zeit braucht.

    Habe aber auch keinen Zugang zu Dokumentationen von Receivern, außer das, was auch Google liefert...
     
  8. Samtron

    Samtron Senior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Jtag Adapter??

    vielen Danke
    ich habe mit Multimeter gelesen, aber wie kann man mit Multimeter pin feststellen weiss ich es nicht :)
     
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Jtag Adapter??

    Das ist dann schon höheren Kunst .... erstmal sucht man nach Steckverbindern auf der Leiterplatte des Receivers, auf die nichts draufgesteckt ist.
    Die sind dann verdächtig ;-)
    Gerät sollte aus sein, NETZSTECKER GEZOGEN!
    Dann sucht man als erstes den Masse-Pin, indem man das Multimeter auf Durchgangsprüfung stellt, und es mit der einen Messtrippe mit Pin 5 des seriellen Anschlusses anpackt.
    Mit der anderen sucht man dann die Pins des verdächtigen Steckverbinders nach denen ab, bei denen es "piepst".
    Die 3,3 Volt findet man dann im Spannungsbereich gegen den gefundenen Massepin.
    Hierzu müsste man das Gerät kurz einschalten. Wenn das Gerät nicht mit einem Steckernetzteil ausgestattet ist, sondern ein eingebautes Netzteil hat, sollte man als Laie eigentlich nicht das geöffnete Gerät einschalten!!!!!!

    Das Ergebnis vergleicht man dann mit den von mir verlinkten Pinbelegungen - vielleicht ist ja was passendes dabei.
    Beispiel Ist es ein 20 Poliger Stecker 2 x 10 Pins, und es piepst bei der Masse-Suche bei den Pins 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20 und 11, würde ich z. B. von der 20 - poligen Pinbelegung aus Microcontroller.net ausgehen...

    Ansonsten wird es kompliziert, und man muss die Leiterbahnen von den Pins auf der Leiterplatte verfolgen, bis man auf das erste angeschlossene IC trifft.

    Vielleicht findet man von dem IC ein Datenblatt im Internet, und kann dann die Daten-Leitungen auch identifizieren.

    Du scheinst ja einiges an Überredungstalent zu haben: Vielleicht kannst Du von dem Menschen, der Dir die Firmware gegeben hat auch den Schaltplan...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2012
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Jtag Adapter??

    Mensch bei diesen Clonen lohnt sich doch der Aufwand nicht. Kauf was Neues.