1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

JS Code von googleapis.com erlauben um posten zu können?

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von solid2000, 10. Juni 2009.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.860
    Zustimmungen:
    555
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: JS Code von googleapis.com erlauben um posten zu können?

    Das behauptest du. Die Problematik habe ich dir in Posting #37 bereits erläutert und ich werde mich deshalb hier auch nicht wiederholen:

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...auben-um-posten-zu-koennen-3.html#post3420527
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: JS Code von googleapis.com erlauben um posten zu können?

    Ja, und? Dann "weiß" Google halt, dass die IP-Adresse XYZ erst eine AJAX-Library heruntergeladen hat und danach nach Kinderbüchern gesucht hat. Und?

    Verrate mir bitte, wo hier nun die personenbezogenen Daten "versteckt" sind, die deine Privatsphäre gefährden.
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.860
    Zustimmungen:
    555
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: JS Code von googleapis.com erlauben um posten zu können?

    Anscheinend hast du mein Posting #37 nicht bis zu Ende gelesen, da steht auch die Antwort auf deine Frage. Wie gesagt, ich wiederhole mich hier nicht.

    Mich betriffts zwar nicht, aber viele suchen auch nach persönlichen Krankheiten oder anderen persönlichen Dingen über Google oder sonstwas.

    Im digitalen Zeitalter ist für mich Datensparsamkeit das höchste Gebot. Denn wenn deine Daten erstmal digital in die Welt gesetzt sind wirst du sie nie wieder oder nur sehr schwer wieder los. Und jetzt komme mir nicht mit "ich hab doch nix zu verbergen". Wahrscheinlich hättest du hier auch vor Jahren alle als paranoid hingestellt die über Datenskandale bei grossen Eisenbahn oder Telekommunikationsunternehmen geschrieben hätten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2009
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: JS Code von googleapis.com erlauben um posten zu können?

    Dann hast du anscheinend meine Antwort nicht gelesen, die ich dir darauf gegeben habe. Ich erlaube mir, mich zu zitieren:

    Bitte belege deine Behauptungen. Der Quellcode ist offen einsehbar, genauso wie die auf den vBulletin-Seiten integrierten Scripte, die diese Funktionen ansprechen.

    Wenn du dort einen Beweis dafür findest, dass personenbezogene Daten zu Google transferiert werden, dann können wir weiterreden .

    Bis dahin sind es -- wie leider so oft -- nur auf Halbwissen beruhende Unterstellungen eines Paranoikers, der zu viel Verschwörungsgeschichten gelesen hat.

    Wie ich schon Worringer schrieb: Du unterstellt damit gleichzeitig dem Auerbach-Verlag Beihilfe zur Datenspionage. Und mit sowas wäre ich an deiner Stelle mal verdammt vorsichtig. Das nennt man nämlich Verleumdung.

    Sorry, dass ich mich so hart ausdrücke, aber mir geht dieser Schwachsinn mittlerweile ziemlich auf den Senkel. Das ist genau das, was ich kürzlich schon schrieb: An solch einem Mist beißt ihr euch fest, seid aber blind für die echten Gefahren.

    Gag
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: JS Code von googleapis.com erlauben um posten zu können?

    Siehe oben. Zeige mir bitte, wie über die eingebundene YUI deine persönlichen Daten aus dem Forum zu Google transferiert werden.
    Großartig. Einfach alles in einen Topf werfen und mal dick umrühren... Schon ist jeder Server-Betreiber im Internet ein Datenspion. :rolleyes:

    Ich sag ja: Halbwissen. Zeige mir bitte, wie man über die YUI an die Provider-Verbindungdaten herankommt, um eine Personalisierung vornehmen zu können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2009
  6. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.860
    Zustimmungen:
    555
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: JS Code von googleapis.com erlauben um posten zu können?

    Sorry, aber um die API und den Quellcode an sich geht es mir doch gar nicht! Wo habe ich behauptet die Ajax Library selbst würde personenbezogene Daten weiterleiten? Nirgends! Also warum kommst du mir jetzt damit?

    Es geht lediglich darum das die Library *neuerdings* von google nachgeladen wird, google somit registriert wenn ich im Forum was posten will, da halt beim Laden der Seite auch der Ajax Code geladen wird.

    Läge die Library auf DF habe ich überhaupt kein Problem mit der Ajax Library an sich. Nur das die von google nachgeladen wird und google quasi hier bei jedem Seitenaufruf von mir "angepingt" wird gefällt mir nicht. Das ist der Punkt!

    Über die Verknüpfungsmöglichkeiten von Daten habe ich hier schon genug geschrieben, das gerade Google ein Experte darin sein sollte Daten (z.B. Suchmaschinenanfragen, Serverzugriffe usw) zu verknüpfen wirst du wohl kaum bestreiten wollen.

    Wie gesagt, es steht jedem frei sich im Netz zu exibitionieren. Wer möchte kann auch gerne seine Mails bei google hosten, seine aktuelle Geoposition übrer Google tracken lassen usw. Ich habe darauf keine Bock und möchte das Google von mir so wenig wie möglich Daten erhält - das meinte ich mit Datensparsamkeit in der digitalen Welt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2009
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: JS Code von googleapis.com erlauben um posten zu können?

    Ich erlaube mir, dich zu zitieren:

    "Richtig interessant wirds dann wenn du in den Foren die Ajax von google nachladen mit deinem echten Namen registriert bist. Dann weiss google nicht nur was du so suchst sondern auch ganz leicht wer du bist."

    Bitte belege, dass gemäß deiner Unterstellung der Klartextname oder andere personenbezogene Daten durch die YUI zu Google transferiert werden.

    Auch hier zeigt sich dein Halbwissen: Google "registriert" dort lediglich, dass die YUI heruntergeladen wurde. Welche Funktionen davon aufgerufen wurden und was der User auf der Seite tut, bekommt der Server nicht mit, da Java und Javascript lokal auf dem Client ausgeführt werden.

    Da der Quellcode offen ist, möchte ich dich nun bitten, mir zu belegen, wo darin denn die fraglichen Aufrufe enthalten sind, die angeblich bei Google bestimmte User-Aktionen "registrieren".

    Also geht es hier nicht um eine sachliche Diskussion, sondern einzig und allein darum, dass du irgendwelche irrationalen Ängste hast. Fachlich und technisch begründen kannst du sie offensichtlich nicht.

    Ein nicht unerheblicher Teil meiner Arbeit besteht daraus, mir u.a. auch Web-Dienste von Google zu Nutze zu machen. Daher weiß ich, in welchem Umfang Zugriffe und Wege der Nutzer innerhalb einer Web-Site protokolliert werden.
    Nur hat das nichts mit der o.g. YUI zu tun, sondern eher mit Google Analytics -- das ist eine völlig andere Baustelle und eine andere Einbindung.
    Siehe oben. Belege, dass über die YUI oder über das Google-Analytics-Snippet personenbezogene Daten übertragen werden, die eine eindeutige Identifizierung ermöglichen.

    Denn ohne diese Verknüpfung sind das nichts weiter als statistische Daten, die a) dem Suchmaschinenbetreiber wertvolle Informationen liefern, was die Leute meinen, wenn sie nach etwas bestimmtem suchen und b) den Werbetreibenden, die Zielgruppen besser zu klassifizieren, um mit einer Web-Site Geld verdienen zu können oder zumindest die Kosten einzufahren.

    Das ist ein Standpunkt, den ich absolut verstehe. Nur haben die angesprochenen Punkte nichts mit der YUI zu tun. Schade, dass du vor lauter Paranoia nicht in der Lage bist, das zu begreifen.

    Gag
     
  8. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.860
    Zustimmungen:
    555
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: JS Code von googleapis.com erlauben um posten zu können?

    Durch das zusammenführen der IPs. Das sowas über die YUI API gemacht wird habe ich ja nie behauptet.

    Die Frage ist ja ob google neben dem reinen runterladen der Library und der Zugriffs IP eben auch noch merken kann von welchem Forum der Request kommt? Ob das so ist weiss ich nicht. Hab jetzt auch kein Bock einen Sniffer auf meinen PC deshalb anzuwerfen. Bleibt im auf jeden Fall halt das google meine IP bei jedem Seitenaufruf im DF Forum loggen könnte.

    Wobei ich diesen Thread auch aus Verwunderung darüber gestartet habe das ich auf einmal nicht mehr posten konnte ohne googleapis.com freigeben zu müssen.

    Ansonsten ist mir die Diskussion mit dir hier langsam zu anstrengend. Vieleicht solltest du einfach akzeptieren das es Menschen gibt die nur sehr wenig mit Google zu tun haben wollen, und wenn ich in einem Forum unterwegs bin möchte ich nicht das man dafür Libraries von googleapis.com laden muss. Obs dir nun gefällt oder nicht - ist einfach so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2009
  9. Speedy

    Speedy Lexikon

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    20.391
    Zustimmungen:
    11.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2009
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: JS Code von googleapis.com erlauben um posten zu können?

    Wenn du nur halb so schlau bist, wie du immer tust, dann hättest du diesen Thread nicht starten müssen und dir die Fragen selbst beantworten können. Hab ich als völlig Unbeteiligter ja auch innerhalb von 5 Minuten geschafft.

    Du, ich akzeptiere das. Nur dürfen diese Leute dann halt nicht herumjammern. Sie selbst legen sich diese Beschränkung auf, also müssen sie auch damit leben. So einfach ist das.

    Du könntest übrigens auch ohne weiteres die YUI selbst hosten, um dein Problem zu beheben. Ein Eintrag in deiner Hosts-Datei genügt, schon geht alles an Google vorbei.

    Begreife doch einfach: Du bist derjenige, der hier Sonderwünsche hat.

    Gag