1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

JS Code von googleapis.com erlauben um posten zu können?

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von solid2000, 10. Juni 2009.

1. r123

r123 Guest

Anzeige
    AW: JS Code von googleapis.com erlauben um posten zu können?

Ich hoffe, dass alle, die sich darüber aufregen, dass DF es nicht macht, auch bereit sind, dafür an DF Geld zu zahlen, wenn DF alles auf eigene Server packt. Wenn ihr dazu nicht bereit seid, dann sind eure Posting müßig bzw. sogar ziemlich dreist. Denn schließlich ist das Forum für jeden kostenlos, weshalb man nicht derartig hohe Ansprüche stellen und verlangen sollte, dass DF die eigenen Kosten nochmal deutlich erhöht, damit hier irgendwelche Nutzer, die keinen Cent zahlen, das Forum weiter besuchen.

2. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Wieviel ist denn deutlich? Scheinbar weisst Du ja genaueres?

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass eine 72MB grosse API (von der der build Ordner gerade mal 11MB ausmacht) soviel Kosten verursachen würde.

Gruss

P.S. Bisher ging es ja auch ohne!

3. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Das meinste jetzt aber nicht ernst oder? Die Forensoftware läuft doch sowieso auf gemieteten Servern. Da kann man auch die kleinen Scripte mit draufpacken, wenn sie denn von so herausragender Wichtigkeit sind.

So führt das jedenfalls zu nichts. Und wenn jetzt noch mehr User sämtliche Scripte blocken, ist das noch weniger gut für das Forum als die paar MB auf dem eigenen Server.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nochmal: Es gibt hier keine Abhängigkeit. Google bietet dieses Skript nicht exklusiv an, also ist man davon auch nicht abhängig.
    Hat HarryPotter schon treffend vermutet: Diese Änderung scheint durch das letzte Update gekommen zu sein.
    Ja, eine nicht vorhandene Abhängigkeit und eine unbegründete Paranoia.
    Du solltest über das nötige Fachwissen verfügen, so dass du wissen müsstest, dass auf dem Googleserver gerade mal eine IP-Adresse bekannt ist, die zu einem bestimmten Zeitpunkt dieses Skript abgerufen hat. Wie man daraus irgendein Profil erstellen soll, müsstest du mir nun mal erklären.
    Mag sein, ist aber letztlich eine Abwägungssache für jeden, ob er sich das Leben durch das Deaktivieren solcher Funktionen unnötig schwer macht oder ob er mit der geringen Wahrscheinlichkeit leben kann, dass er sich irgendwo einen Virus einfängt, den der eigene Virenscanner noch nicht kennt.
    Das ist deine persönliche Entscheidung, mit deren Konsequenzen du eben leben musst.
    Wenn ich aus persönlichen Gründen der Meinung bin, alle Teile von BOSCH zu verdammen und deshalb die Einspritzpumpe aus meinem Auto ausbaue, muss ich mich auch nicht wundern, wenn es danach nicht mehr fährt.

Siehe oben. Wenn du es tatsächlich hinterfragt hättest, würdest du zu dem Schluss kommen, dass es harmlos ist.

Gag

5. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Für mich ist und bleibt Google ein Datenkrake. Selbst wenn die Seite sosntwie harmlos wäre, würde sie konsequent blockiert.

Unnötig ist es außerdem immernoch. Von daher hat die Frage an die Admins hier sicher immernoch ihre Daseinsberechtigung - da anderswo diese Scripte auch wieder abgestellt wurden.
    Man muss sich aber auch nicht unnütze Teile in sein Auto einbauen. Gerade das scheint hier der Fall zu sein.

Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2009
  6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das Skript ist nicht unnütz. Verglichen mit dem Auto könnte ich meinem Hersteller ja den Vorwurf machen, die Einspritzpumpe ja auch selber hestellen zu können und eben nich von dem von mir verhassten Zulieferer Bosch zu beziehen.

Ich traue Google bei vielen Dingen auch nicht über den Weg. Aber man sollte seine Vorsicht nicht in Paranoia enden lassen und irgendwo auf dem Boden der Realität bleiben.

Wie gesagt: Wer Angst davor hat, sollte vielleicht besser nicht in einem öffentlichen Forum schreiben. Das offenbart mehr über einen, als das Abfangen einer IP-Adresse. Denn mit der allein kann Google ohnehin nichts anfangen.

Gag

7. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Und wenn du nach dem Aufruf vom DF Forum und anderen Foren in Google was suchsts wird deine IP auch bei der Suche gespeichert. Dann weiss auch Google gleich in welchen Foren du dich so rumtreibst und was dich so bei der Suche interessiert.

Richtig interessant wirds dann wenn du in den Foren die Ajax von google nachladen mit deinem echten Namen registriert bist. Dann weiss google nicht nur was du so suchst sondern auch ganz leicht wer du bist.

8. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Warum nicht? Auf der Herstellerseite selber wird doch berichtet das man das nicht braucht. Ergo ist es unnütz.

Wenn's zur Funktion des Forums gehört, sollte es nicht separat auf einem Google-Server liegen. Da hört für mich nämlich die Logik auf, wenn man selber schon für eigene Server zu zahlen hat.

9. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

Sorry für die vielleicht blöd klingende Frage, aber was macht dieses Script eigentlich bzw. für was braucht man es?

10. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Das wurde hier ja schon im ersten Post gefragt:
    Leider ist man die Antwort aber schuldig geblieben. Ich nehme mal an die Verantwortlichen wissen es selbst nicht so genau!