1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

JS Code von googleapis.com erlauben um posten zu können?

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von solid2000, 10. Juni 2009.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: JS Code von googleapis.com erlauben um posten zu können?

    Könnte auch an Adrevolver liegen. Mitunter werden ja Seiten angezeigt, wo die Fehlermeldung anstelle des Werbebanners kommt.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: JS Code von googleapis.com erlauben um posten zu können?

    Es bleibt Abhängigkeit, egal ob man es nun rechtzeitig merkt und ohne Ausfälle austauschen kann oder nicht. Gerade Firmen die Geld verdienen wollen, sollten so viel wie Möglich selbst "hosten", zumindest habe ich das mal in BWL gelernt.

    Und die Probleme die hier aktuell herschen, haben sicherlich nichts mit diesen Scripten zu tun, andere schaffen es ja auch große Lasten abzufangen ohne Google zu benutzen. Und die Probleme gibt es ja weiterhin.
    Genau, wer etwas für seine Privatsphäre oder auch Sicherheit tut, hat selbst Schuld ;).
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: JS Code von googleapis.com erlauben um posten zu können?

    Solche Firmen sollten dann aber auch enstprechend Redundanz bei mehreren, verschiedenen Hostern vorhalten, um eben sich nicht wiederum in deren Abhängigkeit zu begeben.

    Die Zeiten vom eigenen Serverraum im Keller sind schon längst passé.

    Keine Ahnung. Dass die Skripte vom Google-API-Server geladen werden, ist ja auch keine Erfindung der Betreiber des DF-Forums, sondern schlicht die Default-Einstellung der Forensoftware. Wie gesagt: Nenne mir einen vernünftigen Grund, warum man das selber hosten sollte.
    Wer was für seine Privatsphäre tun will, sollte vielleicht nicht in einem öffentlichen Forum schreiben. ;)

    Da nützt es auch nichts, eine AJAX-Library zu sperren, nur weil sie von einem fremden Server geladen wird.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: JS Code von googleapis.com erlauben um posten zu können?

    Naja, könnte die DF doch ganz schnell machen, verteilt werden die User ja schon auf mehreren Servern.

    Aber als "Nummer 1" sollte man solche Abhängigkeiten vermeiden ;).
    Default kann es ja nicht sein, sonst wäre das nicht erst seit kurzem vorhanden.
    Gründe wurden hier genug genannt.
    Naja ob ich mit einem anonymen Nick in einem Forum poste, oder z.B. Google mithilfe von IP und co. ein Profil erstellt, ist denke ich schon ein Unterschied. Aber das wurde ja hier schon mehrmals diskutiert.
    Mit NoScript und co. sperrt man ja nicht nur eine AJAX Library, sondern default alle JavaScripts.
    Und Sicherheitstechnisch nützt das durchaus was.

    Und manche JavaScripts (wie z.B. die von Google) wollen manche gar nicht.
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: JS Code von googleapis.com erlauben um posten zu können?

    Im Forum des Herstellers steht klar geschrieben, dass man für die Funktion der Forensoftware überhaupt nicht auf Googleapis zugreifen muss und es deshalb abschalten kann.

    Es scheint aber tatsächlich so, dass das mit einem Update eine Defaulteinstellung wird.
    Jo. Deshalb wird auch Googleanalystics gnadenlos geblockt.
    Wir sind halt keine JA-Sager und hinterfragen mal etwas. Keine Ahnung was es da mit den Augen zu rollen gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2009
  6. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: JS Code von googleapis.com erlauben um posten zu können?

    Vieleicht könnte sich mal jemand von den DF Forumsbetreibern äussern? :confused:

    Ist ja alles schön und gut. Aber ich habe aus diversen (u.a. datenschutzrechtlichen Gründen) grundsätzlich Javascript Zugriffe auf google gesperrt! Da finde ich es schon merkwürdig wenn hier von heute auf morgen auf einmal ein Zugriff auf googleapis.com eingeführt wird und man um überhaupt hier noch aktiv teilnehmen zu können man "irgendwelchen" Ajax Code von googleapis.com freischalten soll.

    Warum nicht die betroffene Ajax Library einfach auf die DF Server packen? Ich fänd das auch besser. Könnte ich googleapis.com wieder totlegen! ;)


    PS: Hab die beiden "Übeltäter" Skripte gefunden

    http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/yui/2.7.0/build/yahoo-dom-event/yahoo-dom-event.js?v=382
    http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/yui/2.7.0/build/connection/connection-min.js?v=382

    Heisst das bei jedem Seitenaufruf im DF Forum geht ein Request an diese Googleseiten raus? Oder cacht der Browser die js Skripte? Das hiesse sonst das ich mit jedem neuen DF Seitenaufruf auf googleapi.com Zugreife? Das wäre ja super. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2009
  7. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: JS Code von googleapis.com erlauben um posten zu können?

    Kleiner Tipp an die anderen "Paranoiker" hier die auch eine dezente Antipathie gegen Google hegen. ;)

    Schaltet im Kontrollzentrum einfach unter Einstellungen den "Erweiterter WISYWIG" Editor auf "Standardeditor" um und man braucht die beiden JS Dateien von google nicht mehr um hier zu posten.

    PS: Das Posting wurde trotz geblocktem googleapi.com erstellt. :p
     
  8. J Wilson

    J Wilson Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    10.696
    Zustimmungen:
    845
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Der gerät
    AW: JS Code von googleapis.com erlauben um posten zu können?

    Genau das meine ich auch. Wenn ich alleine lese: "Folgende User haben ihre Seite besucht", nervt das schon wieder ohne Ende. Man kann sich so nix durchlesen und die Mods kennen die IP doch eh.
     
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.481
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: JS Code von googleapis.com erlauben um posten zu können?

    @solid2000 Danke für den Tip! Schon ausgefuehrt! :)

    Scheinbar weiss die Administration selbst nicht so ganz was sie da machen. (Wen wunderts! ;-) )
    Sonst hätte man sich, nachdem vor 2 Tagen die ersten Fragen in diesen Thread aufkamen, mal zu Wort gemeldet.

    In diesem Sinne: "Danke für nix!"
     
  10. Bockumer

    Bockumer Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: JS Code von googleapis.com erlauben um posten zu können?

    Danke.

    Da es niemand von den Forenbetreiber für notwendig hält, solche Änderungen zu kommunizieren, habe ich auch erstmal "|http://ajax.googleapis.com/*" als Filter in Adblock aufgenommen und den Standardeditor eingestellt.

    Außerdem wird jetzt jegliche Werbung dieser Seite (und Forum) geblockt.

    Wird im Endeffekt nicht wirklich ändern, aber ich fühle mich einfach besser ;)