1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Journalistenabo

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rinkie, 8. März 2005.

  1. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Journalistenabo

    Wenn ich die Gehälter der Redakteure in unserem Verlag als Maßstab nehme, dann liegen diese im Schnitt etwa 125 % über denen von kaufmännischen Angestellten. Von weiteren Leistungen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Höhe des Urlaubsanspruchs, Altersversorgung) ganz zu schweigen. Insofern kann ich das hier bereits mehrfach zum Ausdruck gebrachte Gejammer nicht nachvollziehen. Sicherlich gibt es Ausnahmen, aber insgesamt geht es der Berufsgruppe der Journalisten überdurchschnittlich gut. Und Arbeitslose gibt es in anderen Branchen auch. Außerdem setzen die meisten Verlage den Rotstift als letztes bei den Redakteuren an. Bevor ein Redakteur entlassen wird, stehen schon zehn kaufmännische Mitarbeiter auf der Straße. Was die Frankfurter Rundschau betrifft, so wundern mich die roten Zahlen beim Blick auf die Gesellschafterstruktur überhaupt nicht. Wahrscheinlich wird das Unternehmen genauso besch..... regiert wie unser Land!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2005
  2. hajo.jurisch

    hajo.jurisch Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Journalistenabo

    kriegt man mit einem jugendpresseausweis auch den presserabatt?
     
  3. AW: Journalistenabo

    http://www.pressekonditionen.de/cms/sonstiges/premiere/index.php

    mit dem angesprochenen ausweis wohl eher nicht
     
  4. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Journalistenabo

    Was heißt EHER nicht? ;-)

    Es wird in deinem Link ja sogar ganz klar gesagt, welche Ausweise akzeptiert werden:

    Akzeptiert werden ausschließlich Ausweise der folgenden Verbände:
    • Deutscher Journalisten Verband (DJV)
    • ver.di (DJU)
    • Verband der Zeitschriftenverleger (VDZ)
    • Verband deutscher Sportjournalisten
    • Deutscher Sportjournalistenverband
    • Bundesverband deutscher Zeitungsverleger
    • Deutscher Presse Verband (DPV)
    • Deutscher Fachjournalisten Verband e.V.
    • AIPS association intern. de la presse sportive.
     
  5. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Journalistenabo

    Wenn du in einer Personalabteilung eines großen Medienkonzern arbeitest, dann statte mal einen Besuch in der Honorarabteilung ab. Dann könntest du recht schnell zu der Erkenntnis gelangen, daß Journalisten garantiert nicht zu den Spitzenverdienern gehören.
     
  6. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Journalistenabo

    Ich halte es für ziemlich fragwürdig, sich für einen Betrugsversuch auch noch öffentliche Hilfe einzuholen.
     
  7. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Journalistenabo

    Das könnte vielleicht auch an der höheren Qualifikation und an den Arbeitszeiten liegen? Außerdem ist es mir schleirhaft, wie du von diesen Angaben auf die gesamte Berufsgruppe der Journalisten schließen willst.
    Ich vermute, deine Aussage wird vom Sozialneid getrieben. Belege jedenfalls hast du keine.
     
  8. AW: Journalistenabo

    leute, das ist ein 2 jahre alter thread [​IMG]
     
  9. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Journalistenabo

    Irgendwer hat ihn wieder belebt. Und inhaltlich hat sich nichts geändert. Es bleibt ein Betrugsversuch. Und der Betreiber dieses Forums tut sich keinen Gefallen, wenn er Tipps zum Betrügen diskutieren läßt.
    Da ist mir übrigens egal, ob man sich der Gebührenpflicht entziehen möchte oder ob man Premiere zu betrügen versucht.
     
  10. HaiScore

    HaiScore Guest

    AW: Journalistenabo

    Soderle, als "Betroffener" melde ich mich hier mal zu Wort. :)

    Technisch sollte das mit der Receiver-Nummer wohl auf jeden Fall funktionieren, allerdings muss PREMIERE Deinem Kumpel erst mal das "Journalisten-Abo" gewähren.

    Dies ist nämlich nicht dazu gedacht, dass die ach so toll verdienenden (warum merke ich eigentlich nichts davon?) Journalisten einfach grundlos etwas billiger bekommen.
    In erster Linie ist die Vergünstigung für jene Presseheinze gedacht, die PREMIERE auch zum Teil zum Arbeiten verwenden.
    Vornehmlich handelt es sich dabei um Journalisten aus den Bereichen Medien, Sport oder Entertainment.

    Außerdem muss man dieses Presse-Abo Jahr für Jahr verlängern und schriftlich begründen. Nur dann wird es gewährt. Und glaubt mir, ich kenne genug Kollegen, die auf PREMIERE schimpfen, weil ihnen das Presse-Abo NICHT gewährt wurde. ;)

    Abgesehen davon: "Journalismus ist brotlose Kunst."
    Heißt es doch schon immer.