1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Joiz

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Berd Feuerstein, 16. Juli 2013.

  1. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.535
    Zustimmungen:
    8.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Anzeige
    Joiz CH wurde Anfang Oktober abgeschalten. Joiz DE am Montag Morgen
     
  2. knuffile

    knuffile Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+ 4K Receiver
    haben seite wieder online mit Werbung für Insight.TV

    Joiz ist geschlossen.....
     
  3. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wäre interessant zu wissen ob es Joiz ohne diesen "Verkauf" der wohl nie stattgefunden hat noch geben würde.
     
  4. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.535
    Zustimmungen:
    8.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    denke schon, der andere neue Investor hätte Geld reingepumpt zudem war der Sender wie ich glaub bei DWDL.de lass langsam wieder profitabler zu werden. Heißt man machte in Deutschland langsam aber immer wieder mehr Geld
     
  5. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    Man war wohl auf dem richtigen Weg und man hatte ja schließlich auch einen Teilhaber der evtl. auch aufgestock hätte. Naja nun ist es Geschichte.
     
  6. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es gab keinen anderen neuen Investor. Neben der Muttergesellschaft aus der Schweiz war nur DuMont noch beteiligt, die hatten sich aber schon 2015 eingekauft als Joiz das erste Mal in die Insolvenz ging. Fabich war dann als Vermieter des joiz-Gebäudes auch die erste Wahl.

    Bei DWDL.de bedauerlicherweise nicht zu lesen war, dass nicht nur DuMont Fabich Vorwürfe gemacht hat, sondern auch anders herum:
    Verkauf von Joiz Germany ist gescheitert

    Darüber hinaus schreibt Gründerszene, dass Fabich nur 20.000 Euro für die Anteile gezahlt hat und DuMont auf sein Vorkaufsrecht verzichtet hätte - wohl, weil man auch offene Forderungen von 934.178,16 Schweizer Franken hätte übernehmen müssen:
    „Dümmste Vorgärtner“ – Joiz-Investoren gehen aufeinander los

    Es sind wohlgemerkt Aussagen von Fabich, denen ich keinesfalls blind trauen würde, auch nicht wenn es wie hier um Aussagen aus internen Mails ging. Gleichwohl: DuMont ist jetzt auch nicht wirklich sozial, wenn es ums Geld geht. Entsprechend halte ich die Aussagen für realistisch und würde DuMont auch nicht als potenziellen Retter sehen. Hätten sie gewollt, hätten sie letztlich sicher auch ohne Fabich gekonnt. Wäre ja auch das naheliegendste, wenn der Minderheitsgesellschafter die Anteile übernimmt anstatt einem Dritten.

    Joiz ist aber ein hoffnungsloser Fall gewesen. Die schrieben auch nach der ersten Insolvenz noch rote Zahlen, das war die Interviewpassage, die du wohl noch im Kopf hattest: "Anzunehmen, dass wir 2016 schwarze Zahlen schreiben, nachdem wir bis Mitte 2015 noch in der Insolvenz hingen, wäre jedoch vermessen." Der zweite Gründerszene-Artikel nennt (wieder mit internen Mails von Fabich als Quelle) monatliche Einnahmen von weniger als 50.000 Euro, nachdem RTL2 den Vertrag für RTL2You gekündigt hat - was zumindest laut RTL2 auch ohne Joiz-Insolvenz geplant war. Mindestens 150.000 Euro wären monatlich nötig gewesen, um Joiz am Leben zu erhalten - sagt zumindest Fabich.

    An dieser Stelle möchte ich außerdem noch den Hinweis anschließen, dass Geschäftsführer nicht zwangsläufig eine gute Quelle sind. Deren Aufgabe ist es, einen Sender zu verkaufen. Wenn die von Medienseite zu Medienseite ziehen und laut erklären, dass ihr Sender ein Fass ohne Boden ist, zieht das nicht gerade Werbepartner an. Wie wenig man auf Aussagen geben kann, zeigt Joiz Schweiz. Die hatten ständig geschwärmt, wie toll alles Laufe. Entsprechend wurde hier damals schon falsch geurteilt, dass Joiz ein funktionierendes Geschäftsmodell sei. Meine Hinweise, dass die Aussagen etwas dubios sind, man bei Joiz keine konkreten Zahlen vorlegt und daher wohl keine guten Zahlen hat, wurden nicht ernst genommen. Tatsächliche Expansion nach Deutschland, internationale Expansionspläne, die Aussagen der Chefs: Joiz muss Bombe funktionieren. Das wurde hier behauptet.

    Und um das noch zu betonen: Die Chefin von joiz Deutschland hat selbst zur Lage in Deutschland nicht wirklich falsche Angaben gemacht. Sie hat keine Profitabilität vorgetäuscht, wo keine ist, sondern lediglich gesagt, dass sich die Lage gebessert hat. Das ist eine Aussage, die nach Abschaltung auf teuren Empfangswegen, der Ausdünnung der Mitarbeiterzahlen und der Produktion für RTL2, mehr als realistisch ist.
     
  7. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    123
    joiz.de ist nun eine Werbeseite für Zattoo. :confused:
     
  8. austra

    austra Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2014
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    58
    Das ist schon eine Weile so. Vorher wurde, wie weiter oben steht, für Insight geworben.
     
  9. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das liegt daran, dass die alte Joiz Global, die das CMS an Insight lizenziert hat, nun Levuro heißt und ein Schwesterunternehmen von Zattoo ist.
     
    austra gefällt das.