1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Joiz

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Berd Feuerstein, 16. Juli 2013.

  1. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    37.144
    Zustimmungen:
    10.110
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Anzeige
    AW: Joiz

    Die anderen deutschen FTA Sender strahlen aber die Episoden/Serien/Filme nicht im Orginalton aus, sondern in einer Synchronisierten Fassung!
    Deshalb gibts auch nirgendwo eine 2 Tonspur!
    Zudem heißt es bei ORF und SRF immer wieder, man grundverschlüsselt aus Kostengründen, weil die Serien/Filme nur fürs eigene Land erworben werden müssen.
     
  2. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Joiz

    Deswegen ist Arte HD aus Frankreich normalerweise verschlüsselt, da man dort eine englische Tonspur anbietet.
     
  3. LiveR

    LiveR Silber Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2013
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Joiz

    Joko Winterscheidt grade im Living Room, FEINSTE Unterhaltung! :D
     
  4. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.766
    Zustimmungen:
    6.027
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Joiz

    tolle Mütze
     
  5. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Joiz

    Dein NASA-Schüssel-Argument ist Schwachsinn. Den FTA-Sendern ist es nicht zuzumuten, solche Zuschauer auszuschließen und das wird der Rechteinhaber auch nie verlangen. Gleichwohl hätte nach der Argumentation ja auch der ORF ein Problem, wird er doch auch hierzulande abseits des Grenzgebietes gesehen.

    Die Frage nach der Reichweite außerhalb des DACH-Bereichs ist ohnehin nicht relevant. Die deutschen Sender holen sich die deutschsprachigen Rechte. Da der Rechteinhaber in Spanien, Norwegen oder meinetwegen auch Afrika und Asien mit der deutschsprachigen Fassung nur wenig anfangen kann, ist eine europaweite Ausstrahlung wie aktuell ohnehin kein Problem. Die Rechte sind nichts wert und verursachen entsprechend auch keine Kosten.

    Bei joiz funktioniert das aber nicht. Wenn dort die Tonight Show ohne Untertitel und im Original ausgestrahlt wird, macht das die Rechte für etwaige französische oder spanische Sender uninteressant. Besonders im Pay-TV. Wieso sollte Canal+ die Rechte erwerben, wenn zwei Sender weiter das ganze unverschlüsselt läuft. Dass das grundsätzlich ein Problem ist, zeigt das Arte-Beispiel. Da geht über Arte Deutschland kein O-Ton. In den 90ern war das auch bei ARD und ZDF häufiger der Fall, dass O-Ton mitgesendet wurde. Aber sobald es europaweit mit einfachsten Mitteln empfangbar ist, funktioniert "eigentlich nur in Deutschland" nicht als Argument.

    Letztlich werden die Rechte aber ohnehin nicht nach der genauen technischen Reichweite vergeben und es ist auch durchaus möglich, dass der Rechteinhaber die unverschlüsselte Ausstrahlung außerhalb des DACH-Raums toleriert. Es gibt ja da keine Gesetze, wie die Verträge ausgehandelt werden. Problematisch dürfte es für joiz ohnehin erst werden, wenn sich ein Sender aus dem Ausland beschwert. Das ist beim ganzen Thema ja letztlich der entscheidende Punkt. Wenn die Rechteinhaber maximalen Umsatz machen, ist denen im Grunde doch egal, wie und wo du sendest. Hauptsache, die haben so viel Geld wie möglich.

    /Edit: Mit den Chateinblenden könnte das ganze aber als deutsche Version gelten, ähnlich wie das bei den festen Untertiteln der Fall ist. In dem Fall würde sich die Diskussion doch wieder erübrigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2014
  6. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.820
    Zustimmungen:
    452
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Joiz

    Erst mal Ostern, aber ich hoffe in der Woche danach gibt es das dann bei Halligalli.
     
  7. skyfriend

    skyfriend Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Joiz

    Ich konnte die letzten Tage Tonight nicht schauen. Ist das logo nur heute da, wegen dem Green Day auf NBC? Hoffentlich.
     
  8. LiveR

    LiveR Silber Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2013
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Joiz

    Gestern war es noch grau...ist wohl wirklich eine Ausnahme mit der farbigen Variante.
     
  9. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    37.144
    Zustimmungen:
    10.110
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Joiz

    wobei ich sagen muss das NBC 4:3 Safe Logo stört mich weniger als diese OnAIR Einblenden, die am Ostermontag so schön weg waren, weil keiner beim Sender richtig arbeitete
     
  10. skyfriend

    skyfriend Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Joiz

    Ich hab gemeint, ob nun generell der NBC Peacock mit im Bild ist, oder eben nur weil die grüne Version halt spezieller war und nicht drauf geachtet wurde, dass das Material an Dritte ohne Logo weitergegeben werden sollte.