1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Johnson macht ernst: BBC soll auf Rundfunkgebühr verzichten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Februar 2020.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.672
    Zustimmungen:
    24.720
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Jaein. Nicht in dem Ausmaß.

    Sie war bis 2013 gemäßigt. Dann ist sie in den letzten Jahren 2x befeuert worden. Zum einen durch die Neuausrichtung als "Haushaltsabgabe" ab 2013 und vor allem der damit verbundenen systematischen Erfassung aller Nichtzahler. Ich stehe weiterhin zu meiner Meinung (wie immer), dass viele der Nörgler zur Haushaltsabgabe aus der Nichtzahler Ecke kommen, die Jahrzehnte schön Filme, Dokus und Fußball bei den Öffis ohne zu zahlen am genießen waren und nun wo es Post vom Inkasso gibt sich über dieses "Dreckspack" aufregen, was für eine Dienstleistung allen Ernstes Geld verlangt.

    Und zum zweiten durch unsere rechts-national gesinnten Kameraden von der AfD. Dies ist keine Überraschung, da die Kontrolle der Medien durch Abschaffung u.a. des freien Journalismus und Propagierung ihrer als die einzig richtige Meinung für jede Diktatur überlebenswichtig ist und vor allem anderen die erste Maßnahme, wenn man unter diktatorischen Bedingungen Ambitionen zur Machtübernahme hegt. Gibt es zig Beispiele aus der vergangenen (DDR, Nazis) und aktuellen (Polen, Ungarn, Russland) Geschichte. Im 2. Schritt geht es dann der Justiz an den Kragen. Unabhängige Richter sind nämlich genau so übel wie freie Journalisten.
     
    Winterkönig, b-zare, multiple_p und 3 anderen gefällt das.
  2. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Jeder Haushalt sollte wählen dürfen zwischen hoffentlich rechtlichen und privaten oder beide abonieren und auch kündigen können.
     
    valhs und stromleitungstv gefällt das.
  3. Unvernünftig

    Unvernünftig Institution

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    15.036
    Zustimmungen:
    9.407
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das sagt genau der Richtige. Johnson einen Radikalen nennen, weil der es jedem offen lässt, ob man das Programm haben möchte und den bösen Brexit gestemmt hat. Hat Johnson eigentlich auch schon mal von Südafrika aus eine freie Wahl "unverzeihlich" genannt und befohlen, dies rückgängig zu machen? :)

    Viele Leute wollen Personen wie diesen "freien Mitarbeiter" des WDR (nach wie vor!) nicht mehr finanzieren:

    [​IMG]

    Ich verstehe die Angst vor der Abschaffung der Rundfunk-Zwangsgebühr nicht. Vermutlich weiß ein großer Teil der Deutschen dann vor lauter Obrigkeitshörigkeit gar nicht wohin mit der Entscheidungsfreiheit.
     
    jfbraves, Telefrosch, LordKnox und 4 anderen gefällt das.
  4. Solmyr

    Solmyr Guest

    Weder noch, wenn die privaten nur aus Free TV bestehen...
     
  5. kluivert

    kluivert Senior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2005
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    229
    Punkte für Erfolge:
    53
    Zusammengefasst: bei uns läuft es nicht anders!
     
    grummelzack gefällt das.
  6. inoffsky.de

    inoffsky.de Guest

    Also zuerst. Ich habe immer meine Beiträge bezahlt und bin kein AFD Wähler. Das scheint ja wichtig zu sein. Stelle ich zumindest immer wieder fest. Also bitte in keine Ecke drängen.

    So, da das nun geklärt ist, stelle ich mal eine ernstgemeinte Frage. Was geben mir die öffentlich Rechtlichen, was mir andere nicht geben. Hier wird immer von Bildungsauftrag gesprochen. Nachrichten bekomme ich bei RTL, NTV, CNN usw. Dokus bei Geograpic, Spiegel Geschichte, Disney, Netflix usw. Filme und Serien, wenn man nicht auf Tatort steht, hat man schon längst gesehen, kein Interesse dran oder es wird in der Nacht versendet, wo eh keiner Zeit hat zu schauen, siehe Line of Duty. Talkshows sind auch nicht jedermanns Sache.

    Kinder und Jugendliche schauen kein ARD oder ZDF, die sind auf Youtube usw unterwegs. Andere stehen auf RTL TV Niveau, auch die schauen dann kein Bildungsfernsehen. Alles andere ist Geschmackssache. Ich finde in der heutigen Zeit ist eine Haushaltsabgabe, GEZ oder wie man sie nennen mag, vollkommen überflüssig. Denn jeder hat das Recht frei zu wählen. Und das kann ich bei den Öffentlichen nicht.
     
    jfbraves, Telefrosch, kluivert und 4 anderen gefällt das.
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.350
    Zustimmungen:
    47.932
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Ja, wie gesagt, leichtgläubige Menschen glauben sowas.

    Die andere Alternative ist natürlich, man untertützt den Versuch, missliebe Stimmen mundtod zu machen.

    Sender „nicht mehr zeitgemäß“: Boris Johnson gegen die BBC

    So macht es sein Vorbild Trump im Weißen Haus ja auch... Nur darum geht es den Rechtspopulisten. Nicht um den Kampf gegen Gebührengeldern. Das ist denen vollkommen latte, aber natürlich lockt man damit den Mob.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2020
    b-zare und Gorcon gefällt das.
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Richtig, es gehen nämlich immer 100% in die Gehälter irgendwelcher Personen.
     
    kluivert gefällt das.
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Als ob das bei uns anders wäre. Nicht umsonst möchte jeder Landesfürst seine Rundfunkanstalt behalten. Wir erinnern uns, NRW = SPD-regiert => WDR = Rotfunk, Bayern = CSU-regiert => BR = Schwarzfunk.

    Darum fordert man ja auch 10% mehr, wenn man 5% mehr haben möchte, sprich die bekommen schon genau das (oder mehr, siehe Umstellung GEZ auf HHA), was sie eigentlich wollen.

    Wenn man das Geld für jeden Unsinn verschwendet oder sogar veruntreut (Stichwort Argentinien-Staatsanleihen), dann bleibt logischerweise für den eigentlichen Auftrag kaum noch etwas übrig.

    Bei den Privaten ist das aber zumindest von Staatsseite ungleich schwieriger, wie ja auch gerade Diktaturen feststellen müssen. Bei den ÖR ist das dagegen nur ein Handstreich, da sie ja von Anfang an staatlich geregelt sind.

    Das gilt für jede Regierung und für jeden Ideologen.
     
    Telefrosch, kluivert und grummelzack gefällt das.
  10. Solmyr

    Solmyr Guest

    Achso und deshalb soll ich was finanzieren, was ich so gut wie nicht nutze und was gefühlt jedes Jahr teurer wird?
     
    Unvernünftig, kluivert und valhs gefällt das.