1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Johannes B. Kerner schließt Eva Herman aus seiner Sendung aus (Update)

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Oktober 2007.

  1. Master-D

    Master-D Guest

    Anzeige
    AW: Johannes B. Kerner schließt Eva Herman aus seiner Sendung aus (Update)

    Dieses Land kann einem nur Leid tun.
    Hoffentlich werden die Deutschen in 100 Jahren nicht so kleinkariert sein!

    Die Eva hat sich tapfer geschlagen heute und einen sehr sympathischen, starken Eindruck gemacht. :)
     
  2. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Johannes B. Kerner schließt Eva Herman aus seiner Sendung aus (Update)

    Nun, sie hatte es ja auch nicht leicht, bei einer zeternden und kreischenden Schreinemakers, einem besserwisserischen, belehrenden "Historiker" und einer verächtlichen, von oben herablassenden Frau Berger...dazu noch die übliche "Kerner"ei...:rolleyes:

    Tja...auch wenn man nicht unbedingt mit ihr in allen Punkten übereinstimmen mag; eins muss man ihr lassen; Mut hat die Frau! Und sie hat sich auch nicht in die Ecke drängen lassen, in die die Sendungsverantwortlichen sie gerne gedrückt hätten...und da sage noch einer die "Hexenverbrennungen" seien Geschichte....:rolleyes:
     
  3. bill4u

    bill4u Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Johannes B. Kerner schließt Eva Herman aus seiner Sendung aus (Update)

    Das war die inquisitorische Fortführung einer verlogenen Kampagne gegen Frau Herman und die "Heldentat" eines schwächelnden "Moderators": Respekt vor Eva Hermans Treue zu sich selbst.
    Von Senta Berger hätte man ein wenig Ratio statt billiger besserwisserischer Polemik erwarten können,- Fehlanzeige! Frau Schreinemakers hätte man aus den Untiefen der Vergessenheit nicht erst heraufholen müssen, um dieses Armutszeugnis auch noch optisch zu verdeutlichen.
    Die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten verlieren auf diese Weise den Rest ihrer Glaubwürdigkeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2007
  4. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Johannes B. Kerner schließt Eva Herman aus seiner Sendung aus (Update)

    :D:D:D:D
     
  5. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Johannes B. Kerner schließt Eva Herman aus seiner Sendung aus (Update)

    Die Frau ist einfach nur dumm! Sorry, aber einige ihrere Forderungen kann man ja als "konservativ" absortieren, so wie es der Prof sagte. Aber das Problem ist das die Frau ihre "Forderungen" teilweise so wirr präsentiert und dann auch noch so unglückliche Formulierungen will das sie in ein ganz anderes Fahrwasser kommt.

    Und das lächerlichste ist ja das die Frau die 50 Minuten lang reden durfte auch noch beklagt sie dürfe ihre wirre Meinung nicht frei äussern. Da kann ich Kerner nur zustimmen das er die Frau einfach verabschiedete!

    Ja Stimmt, sie ist konsequent ihrer Dummheit und wirren Art zu argumentieren treu geblieben. :)
     
  6. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Johannes B. Kerner schließt Eva Herman aus seiner Sendung aus (Update)

    Nein; Du machst es Dir zu einfach, wenn Du sie als "dumm" bezeichnest! Du musst etwas differenzierter an die Sache heran gehen...;)

    von nachfolgendem User kommen zwar nicht oft, sinnvolle Postings, doch dieses Mal, hat er mit seinem Posting sogar Recht, was das Geschehene betrifft ;):

    -> http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=2415330&postcount=560
     
  7. Master-D

    Master-D Guest

    AW: Johannes B. Kerner schließt Eva Herman aus seiner Sendung aus (Update)

    Bitte genauer erläutern!
    Welche wirren Forderungen stellt sie? Nenn mal 3 dieser!



    Kerner und das ZDF wollten sie mit aller Gewalt in die rechte Ecke drängen! Immer die selben Fragen von kerner, da wurde einfach gewartet das sie sich mal verplappert, was ihr aber nicht passierte! :)

    Das war unterste Schublade vom ZDF, dazu noch diese alte herablassende Schauspielerin und die Schreinemakers als Moralapostel, schlimmer gehts nimmer. :eek:
     
  8. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Johannes B. Kerner schließt Eva Herman aus seiner Sendung aus (Update)

    Tja, Frau Schreinemakers macht es halt so wie Paolo Pinkel...ähm...Herr Friedmann.....:rolleyes:
     
  9. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Johannes B. Kerner schließt Eva Herman aus seiner Sendung aus (Update)

    Wirres Zeug war:

    Der Vergleich mit den Autobahnen aus dem 3. Reich.

    1000 € für die Mütter die Zuhause bleiben (als Krippenersatz).

    Jungen werden in den Schulem immer schlechter und Gewaltätiger, vorallem wegen alleinerziehender Mütter und weil das harte männliche Vaterbild zuhause fehlt.

    Zuviel Individualismus ist nicht gut (sinngemäss). :eek:


    Kerner wollte ein klare Erläuterung von ihr zu ihren Missverständlichen und dummen Aussagen. Die konnte sie nicht liefern, stattdessen nur viel Palawern, Ignoranz gegenüber anerkannten Historiker. Selbst gebildete Personen wie Frau Berger waren abgenervt von der dummen Frau rechts neben ihr!
     
  10. PudelDesTodes

    PudelDesTodes Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Johannes B. Kerner schließt Eva Herman aus seiner Sendung aus (Update)

    Vorab: ich habe keines der Bücher von Frau Herman gelesen und sie interessieren mich auch nicht sonderlich, aber die Art und Weise wie hier mit einer Medienfrau umgegangen wird und die Aussagen, die ihr schon seit dem ersten Buch vorgeworfen werden hat mich schon eine ganze Weile stutzig gemacht.

    Zuerst habe ich die Geschichte mit der Pressekonferenz zum letzten Buch und die sehr schnelle Entlassung seitens des NDR nur online verfolgt, aber auch da habe ich aufgehorcht: wie kann eine Frau diese Zitate von sich gegeben haben, die selbst als Journalistin in einem Bereich tätig ist, der bis in die 70er Jahre hinein fast ausschließlich Männern "zugedacht" war? Diese Frau muss doch wohl eine seltsame Einstellung zum Leben haben.

    Aber da ich sehr gute Lehrer in der Schule hatte, die mir ein gesundes Maß an Skepsis angedeihen ließen, habe ich das ganze einmal hinterfragt - der so oft zitierte Satz wurde so gut wie nie in wörtlicher Rede gezeigt, sondern es wurde immer nur bruchstückhaft zitiert! Woran liegt das? Ich habe daraufhin nach einer Quelle gesucht, in der das Zitat vollständig zu lesen ist. Fehlanzeige. Alle Nachrichtenkanäle benutzten indirekte Rede. Und selbst tagesschau.de stütze sich gerne auf die Zitate, die so in der "Bild" auftauchten. Nur warum macht sich niemand die Mühe und stellt den Zusammenhang her?

    Liegt es vielleicht daran, dass man ein eventuelles Missverständnis nicht aufklären will? Dass der NDR nur nach einem Grund gesucht hat, sich von einer (seit ihrem Eva-Prinzip-Buch) umstrittenen Person zu trennen?

    Ein paar Tage später dachte ich: was sagt eigentlich Frau Herman selbst zu alledem? Auf ihrer Homepage findet sich sogar ein Link zur "Medien-Darstellung zur aktuellen Buchpräsentation" (http://eva-herman.de/mediendarstellung/medien_darstellung_1.html)
    Dort kann man sich die umstrittenen Zitate anhören - im Kontext klingt es dort doch sehr anders: das berüchtigte "das was gut war" bezieht sich nicht auf die Werte im Nazi-Regime sondern auf die Werte, die es bereits vorher gab und die während der Nazizeit durch Perversion missbraucht und somit vernichtet wurden.
    Ist das alles nur gut zusammen geschnitten? Ich war weiterhin skeptisch.

    Aber der Auftritt bei Kerner hat es mir nun deutlich gemacht:
    Frau Herman mag Meinungen vertreten, die ich vielleicht nicht teile, aber ich konnte sie durchweg gut verstehen. Sie versuchte mehrmals, die Zitate in den Kontext zu stellen, aber nicht nur Schreinemakers & Co. hatten eine vorgefertigte Meinung, sondern auch Herr Kerner selbst wusste, was er hören wollte.

    ...und das war nicht eine Klarstellung, sondern eine Entschuldigung für ihre Aussagen.

    Aus der Sicht von Frau Herman wäre es aber fatal gewesen, die Aussagen für falsch zu erklären, denn dann würde sie ja zugeben, diese Sätze so gesagt zu haben.
    Aber auch ihr tatsächliches Verhalten half ihr nicht weiter, denn die vorgefertigte Meinung in den Köpfen der Anwesenden stempelten dieses Verhalten als Zugeständnis rechten Gedankenguts ab.

    "Damned if you do, damned if you don't..."

    Auch die Verwendung von Begriffen, die im "dritten Reich" verwendet wurden zu brandmarken ist ja ein bekanntes Spiel, aber der Einwand von Frau Herman, das auch "Autobahn" sowohl als Begriff als auch als Objekt direkt übernommen wurde ohne zu hinterfragen, wird nur unter Protestrufen begraben, die nicht verstanden haben, worum es ihr ging.
    [Anmerkung von mir: der Begriff "drittes Reich" ist selbst ein Euphemismus, den die Nationalsozialisten benutzen, um ihr Regime zu glorifizieren - und kaum jemand setzt den Ausdruck heutzutage in Anführungszeichen...]

    Fazit: auch wenn ich nicht hinter den Aussagen von Frau Herman stehe, so verdient sie meinen vollen Respekt schon allein durch die Tatsache, dass sie ruhig und sachlich bleibt, obwohl ihre Aussagen vor ihrer Nase verdreht werden, was letztendlich sogar ihren Job gekostet hat.
    Wenn so die Presse heutzutage funktioniert, dann geht es deutlich bergab mit unserer Kultur.