1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Joachim Bublath verlässt Maischberger-Talkshow (Update)

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Oktober 2007.

1. doku

doku Guest

Anzeige
    AW: Joachim Bublath verlässt Maischberger-Talkshow (Update)

Genau so ist es! :winken:

2. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Wer arbeitet hier für einen Astro-Sender? Aufmerksamkeit ist nicht Deine Stärke...? Ich habe doch überhaupt keinen Sender, nur feine Antennen!

3. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Erinnert irgendwie an die ertsen Diskussionsrunden im TV Mitte der 70er.
    Da hat man auch schonmal, zur Auflockerung, mit der "Axt" den Tisch zerhackt. :D

4. doku

doku Guest

Man sollte den "heißen Stuhl" wieder einführen, mit Nina Hagen als Host und den Bublath als Gast auf dem heißen Stuhl. Das wär ein Spaß! :D

5. Art_B

Art_B Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Ich wäre früher gegangen

Es war das beste was Bublath machen konnte!

Zuletzt bearbeitet: 1. November 2007
  6. Art_B

Art_B Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Nina Hagen war nicht der einzige Grund für Herrn Bublath, die Show zu verlassen. Die meisten kuriosen Beiträge kamen vor dem "Eklat" von den anderen Gästen. Auch ging er nicht unter Protest, sondern fand, daß er in dieser Runde einfach nur fehl am Platze war.

Nina Hagen argumentierte auf dem Niveau eines Kindes, verdrehte Fakten, duldete keine andere Meinungen und war mit Beleidigungen schnell bei der Hand. Entweder aus marketingtechnischem Kalkül, oder es läuft wirklich einiges bei ihr auseinander. Die eine Frau hat Engel gesehen, der andere Ufos. Physiker Walter von Lucadou hielt ewig dauernde Monologe die nur eine Aussage hatten, daß man zwingend allen Beobachtungen von einzelnen Leuten wissenschaftlich nachgehen müsse, weil dadurch neue Entdeckungen gemacht werden können. D.h. wenn wieder jemand die Jungfrau Maria gesehen hat, muß wieder alle Apparatur aufgefahren werden um das zu untersuchen. Zu Bublaths sachlichen Argumenten hatte er immer nur zu entgegnen, daß er Physiker ist, somit Wissenschaftler und der einzige in der Runde, der an wissenschaftlichen Untersuchungen aktiv beteiligt ist. Und um seine Reputation noch zu untermauern kommt der Königsspruch: "Ich komme gerade erst von einer WISSENSCHAFTLICHEN Tagung". Ich bin hier der Wissenschaftler, Ich bin hier der Wissenschaftler, Ich bin hier der Wissenschaftler....... Er schien sich ja gehörig von Bublaths Anwesenheit bedroht gefühlt zu haben. Nur auf die Frage "ja oder nein" zu diversen Sachverhalten, hatte er keine Antwort ;-)

Joachim Bublath hat als wissenschaftlicher Journalist u.a. die Aufgabe, an solchen Diskussionen teilzunehmen, um den wichtigen wissenschaftlichen Aspekt mit einzubringen. Gerade heutzutage, wo immer mehr Idioten und Scharlatane im Internet und Rundfunk weltweit eine Plattform geboten wird, und gleichzeitig naturwissenschaftliche Sendungen gekürzt, aus dem Programm genommen, oder auf späte Abendstunden verlegt werden. In dieser Runde bei Maischberger gingen allerdings Hopfen und Malz verloren. Bublaths Argumente, die stets sachlich und nie beleidigend waren, wurden von den anderen Gästen nicht toleriert, und erst gar nicht verstanden. Eine ernsthafte Diskussion zum Thema gab es nicht, sondern jeder verbreitete einfach nur seinen Schwachsinn und suchte und fand die Bestätigung der anderen. Ich wäre früher gegangen.

7. doku

doku Guest

Guter Beitrag, Art_B, dem ich voll und ganz zustimmen kann. Allerdings sollte man auch erwähnen, dass Bublath durch sein provokantes Verhalten, nicht ganz unschuldig an der Eskalation war, aber das hab ich oben schon erwähnt. Ansonsten, wäre ich Bublath, wäre ich gar nicht dort erschienen, denn es war absolut klar, was passieren würde.

8. Golphi

Golphi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat

Nochmal Klick!

Golphi

9. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Eben. Man kann sich vorher informieren bzw. wird als Talkgast vorher informiert, über welche Themen es geht und welche Talkgäste kommen.
    Insofern ist es doch Show und doch auch inszeniert, auch von Herrn Bublath.

10. Bruchi

Bruchi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Mit der Antwort von Frau Maischberger auf die Frage, warum Frau Hagen so ausflippt, Zitat: "Weil Nina Hagen Nina Hagen ist. Das ist nun mal so." kann man davon ausgehen, dass ein gewisses Eklatpotenzial von vornherein mit einkalkuliert wurde.
    Scheinbar war der Abgang des Herrn Bublath bereits vorher von den Redakteuren so erwartet.
    Sicher muss man, um eine Talkshow interessant zu gestalten, kontroverse Meinungen diskutieren können.
    Dazu braucht es aber auch diskussionsfähige Leute und nicht so eine polemisch-intolerante, kindische Nina Hagen.

Für weitere Sendungen dieser Art für mich eine "Persona non grata".:eek:

Soll sie bei irgendwelchen Chartshows ihre Kommentare abgeben, aber fragt sie nie mehr nach seriösen Antworten......

Die Hauptschuld an diesem Theater hat für mich die Redaktion, die die Zusammenstellung der Gäste "verbrochen" hat.