1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

JJ: ESC-Sieger will Contest 2026 ohne Israel – das sagt der ORF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Mai 2025.

1. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    Sind denn die Jurys frei davon? ;) Inwieweit ist deren Stimmverhalten angesichts der von dir genannten Gründe dann nicht ebenfalls beeinflusst? Nur halt in eine andere Richtung. Oder hat das Publikum einfach einen anderen, vielleicht sogar besseren Geschmack als die Jurys?
    Die Regeln waren vorher bekannt und wurden von allen Teilnehmerländern auch als solche durch die Teilnahme der jeweiligen Künstler entsprechend akzeptiert. Es steht jeden frei selbst auf eine Teilnahme zu verzichten, wenn Israel teilnimmt. Machen die arabischen Staaten schon seit Jahren bei den verschiedensten Veranstaltungen und Wettbewerben.

2. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Dass aber mittlerweile etliche Länder offen Kritik am Vorgehen Netanjahus ausgedrückt haben, ist dir wohl entgangen?

Gorcon gefällt das.
  3. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Da machst du dir es aber sehr einfach mit dem Erkkärungsversuch.
    Nur, weil einige Ausländer sich so benommen haben, ist das noch lange kein Grund, ALLEN Ausländern negativ gegenüber eingestellt zu sein oder gar die AfD zu wählen.
    Wenn mich ein Ausländer überfällt wähle ich doch auch nicht die AfD.

Gorcon und Benjamin Ford gefällt das.
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie kommst Du darauf?! Lese meine Beiträge dazu und zwar alle, ich habe von Anfang an den Überfall der Hamas auf Israel verurteilt. Du hingegen hast die unschuldigen Opfer im Krieg als Täter hingestellt.
    Das tue ich doch überhaupt nicht. Dennoch hat Israel nicht das Recht unschuldige Menschen gezielt umzubringen. Sie haben nicht das Recht den gesamten Landstrich zu räumen und die Menschen in den Tod zu schicken und verhungern zu lassen.
    Auch aktuell wieder ein gezielter Anschlag auf eine Fotografin.
    Monitor: Tod in Gaza: Ausgehungert und vertrieben - hier anschauen

Benjamin Ford gefällt das.
  5. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Auch, wenn hier heftig diskutiert wird, was den ESC betrifft, ist das Thema eigentlich erledigt.

Ich denke, der ORF und auch die Plattenfirma hat JJ mittlerweile überzeugt, warum der Ausschluss Israels vom ESC kein geeignetes Mittel ist. Weil selbst, wenn man die israelische Regierung kritisieren möchte, trifft man damit die falschen Leute. Der israelische Fernsehsender Kan, der die ESC Beiträge auswählt, gilt meines Wissens als regierungskritisch.

Man hat letztlich auch gesehen, dass sich der spanische Fernsehsender RTVE bei Bedenken gegen Israel auf Formalfehler speziell beim Publikumsvoting beschränken musste und wenn dem Fernsehsender was nicht passt, wohl nur selbst die Konsequenzen ziehen kann und keinen spanischen Beitrag mehr zum ESC zu schicken.

Ich denke, es ist jetzt einmal ein Jahr lang Pause, wo sich die ESC-Diskussionen abkühlen werden. Ich bin froh, dass Österreich gewonnen hat, bei Israel würden jetzt die Diskussionen entfachen, ob man Delegationen wegen Sicherheitsbedenken zu einem ESC dorthin schicken kann.

6. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Es sei denn, man ist Palästinenser...

IGH: Israel annektiert palästinensische Gebiete

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Die gibt's es auch in Israel. Vermutlich nimmt Israel mehr Palästinenser auf als umliegende Staaten.

8. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Was Du nicht alles vermutest...

In erster Linie haben die palästinensischen Gebiete mit 700.000 illegalen israelischen Siedlern in Ost-Jerusalem und im Westjordanland zu leben, welche den rechtmäßigen palästinensischen Siedlern die Lebengrundlagen wegnehmen.

Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2025
    Benjamin Ford gefällt das.
  9. Dunefan05

Dunefan05 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Frage: Warum holen dann die arabischen Nachbarstaaten nicht ihre palästinensischen Brüder in ihre Länder auf? Noch kein Land hat bisher diese Angebot gemacht. Schon komisch.

EinSchmidt und Yiruma gefällt das.
  10. Dunefan05

Dunefan05 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Da das Land Israel gehört ist es nicht illegal. Nur wieder einmal Antisemtische Propaganda.

Yiruma gefällt das.