1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

JIM-Studie: Jugendliche hören kaum Radio mit Smartphone

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Dezember 2016.

  1. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Wenn man wirklich "unterwegs" ist, zB im Bus sitzt, bringt ein UKW-Radio auch wenig. Dafür ist der Empfang viel zu schlecht. Das geht mit DAB zB in München deutlich besser.

    Im Auto hat man ein Autoradio, zuhause ein statiuonäres Radio, wozu also Radio auf dem Smartphone hören. Das Streamen kostet ordentlich Datenvolumen.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja man kann nur hoffen, dass der VPRT und die Privaten langsam kapieren, dass sie mit ihrer DAB Verweigerung sich auf längere Frist ins eigene Fleisch schneiden.
    Viele lehnen DAB weil sie mehr Konkurrenz fürchten. Dabei ist das Internet in der Beziehung viel gefährlicher. Außerdem verlieren sie im Internet ein Alleinstellungsmerkmal des Rundfunks: überall unkomplizierte Verfügbarkeit und eine gewisse Professionalität. Im Netz kann ja praktisch jeder "Radio" machen. Über DAB und UKW nicht.
    Sie meinen halt dass UKW ewig lebt und die Relevanz behält. Das ist meines Erachtens ein Trugschluss. Sie sollten auf DAB setzen, damit können sie sich langfristig vom Internet absetzen.
     
    Fragensteller gefällt das.
  3. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Vielleicht hast du noch eins aus DDR Produktion ;) IPhone wurde schon geschrieben. ich hab ein Samsung S7 -> nix Radio. Davor hatte ich ein S2 mit Radio. Allerdings war das nach einem Softwareupdate weg :( Auf Radtouren höre ich gern Radio. Internetradio kostet MBs und ausserdem verstummt es gern beim Funkzellenwechsel.
     
  4. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    DAB hatte sich nicht durchgesetzt und was ich von DAB+ lese, wird es dem nicht viel besser gehen. Lokal reicht FM und international kann DAB auch nicht bieten :p
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ne ein ganz normales Samsung S3 mini. Die Behauptung das Handys kein UKW haben ist so mit falsch!
    Dann fehlte Dir nur die entsprechende App.
    So ein Schrottteil wollte mir O2 letztens auch schenken, habe ich dankend abgelehnt.
     
  6. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.668
    Zustimmungen:
    4.925
    Punkte für Erfolge:
    213
    Warum ein so teures Samsung Galaxy S7, wenn es nicht mal mehr sowas simples, wie ein UKW-Radio hat? Bei meinem bq Aquaris X5 ist das selbstverständlich dabei.
    Darf man als nächstes "Feature" beim kommenden S8 dann keine SMS mehr schreiben/empfangen, weil das auch kaum mehr benutzt wird?
     
  7. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Smartphones haben kein Radio, weil es die große Mehrheit der Kunden nicht braucht/nutzt.

    Ich hatte sowas auch mal. Nutzungsdauer nahezu Null.
     
  8. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.668
    Zustimmungen:
    4.925
    Punkte für Erfolge:
    213
    Also in Zukunft auch Apps für Kalender oder Notizen weglassen?
    Ist aber auch interessant, dass ein Smartphone, das ohne Vertrag wohl das dreifache von meinem kostet nicht zwingend mehr Funktionen hat.
     
  9. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Schwachsinn. Es wird eingebaut, was die Kunden wollen. Radio gehört halt nicht dazu.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wenn ein Handy ein integriertes FM Radio hab, dann funktioniert es mit (fast) allen kabelgebundenen Ohr- und Kopfhörern, auch von Drittherstellern. Das ist überhaupt kein Problem.

    Was natürlich nicht funktioniert, das ist wenn man kabellose Bluetooth-Hörer verwendet. Denn dann gibts kein Kabel das als Antenne dienen könnte. Oder Ohr- und Kopfhörer die ein geschirmtes Kabel haben.

    Das sehe ich auch als Hauptproblem. Viele Smartphones (z.B. Apple, Samsung und Huawei) der Smartphones haben überhaupt kein FM Radio mehr, viele Smartphones (z.B. mit Qualcomm SoC) haben zwar ein FM Radio allerdings ist der Empfang so grottig das es vollkommen unbrauchbar ist. Nur ein relativ kleiner Teil der Smartphones (z.b. mit nVidea oder MediaTek SoC) hat ein gutes FM Radio integriert.

    Wenn das Smartphone ein gutes FM Radio integriert hat, dann ist der Empfang überhaupt kein Problem.

    Ich hab eher den Eindruck das die Hersteller absichtlich kein Radio mehr einbauen um die Nachfrage nach Streaming und Downloads, bzw. nach mehr Speicher anzukurbeln.