1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jetzt wollen Sie ans einzige Bildungsprogramm

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Thorsten Berlin, 13. November 2003.

  1. Thomas5

    Thomas5 Guest

    Anzeige
    Ich kann nevers nur zustimmen. Wer nicht das große Glück hat, das Studium von seinen Eltern finanziert zu bekommen, ist gezwungen nebenher zu arbeiten. Alleine für Fachbücher (die zwar eigentlich in den Universitätsbibliotheken vorhanden sein sollten, tatsächlich aufgrund lächerlich geringer Stückzahlen aber selber gekauft werden müssen) können pro Semester locker mehrere hundert Euro zusammenkommen.

    Noch zwei Ergänzungen zu weiter oben geposteten Beiträgen: Selbstverständlich besteht für Studenten Krankenversicherungspflicht. Beiträge zur Arbeitslosenversicherung zahlen Studenten in der Tat nicht, jedoch haben sie auch keinerlei Ansprüche an selbige!
     
  2. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Thomas stell dir vor ich hab nicht studiert aber die für meinen Beruf benötigten Fachbücher hab ich mir auch selber kaufen müssen. Zudem ist das Handwerkszeug das du später auch noch öfters brauchen wirst.
    Und alles andere was du da schreibst sind schlicht Lebenshaltungskosten. Die hat jeder nur ist es dir solange du dich daheim an den gedeckten Tisch setzen konntest nicht aufgefallen.

    Gruss Uli
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    @uli12us
    Du darfst nicht vergessen, dass Du während einer Ausbildung ja schon entlöhnt wirst. Bei einem Studium bekommst Du natürlich kein Geld und deshalb ist es für Studenten oft doppelt schwer, sich Anschaffungen zu leisten.
    Wenn man keine reichen Eltern hat, dann geht es nicht ohne nebenher zu arbeiten. Das ist auch ok so.
    Zieht jetzt bitte nicht über Studenten her. Wir sind eine Industrienation. Wenn wir keine Innovationen mehr entwickeln können, dann sieht es schlecht für Deutschland aus. Deshalb laßt mal die Vorurteile des "faulen nichtsarbeitenden Studenten" weg. Es gibt immer solche und solche, genauso wie bei Azubis auch.
     
  4. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    "faul nichtsarbeitend" ist sowieso nur jemand der wirklich nichts tut und damit meine ich nichts tun. Aber inzwischen wird "faul nichtsarbeitend" ja mit nicht "Erwerbstätig" gleichgesetzt - das ist aber ein anderes Schlachtfeld.

    Da Deutschland eine Industrienation ist und selbst wenige Rohstoffe hat, sind "geistige" Tätigkeiten um so wichtiger und sie werden in Zukunft wohl noch wichtiger werden, einfach deshalb weil viele "körperliche" Arbeiten wegfallen.
     
  5. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Nein, auch bei Thomas Gottschalk wäre es HIRNRISSIG, wenn die ARD den einkauft oder das ZDF ihn zurückkauft, etc.

    Aber wer zum Henker ist "Carmen Nebel" Hab' den Namen noch NIE gehört! Bin ich damit jetzt automatisch GEZ-befreit, weil ich einen Millionenschweren ÖR-Star nichtmal dem namen nach kene, geschweige denn jemals zu Gesicht bekommen habe?