1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jetzt wollen Sie ans einzige Bildungsprogramm

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Thorsten Berlin, 13. November 2003.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    Ich habe kein Problem.
    Nur wurde dieses Problem auch schon öffentlich diskutiert.
    Zu lange Studienzeiten
    Zu frühe Pansonsinanspruchnahme

    Mit kleinem Abi meinte ich ja die Abschlußprüfung nach 10 Schuljahren.
    Damit meinte ich auch:So wie es im Osten gehandhabt wurde.Denn wer am Ende ne Prüfung ablegen muß,lernt anders.
     
  2. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @ Lechuk:
    > Ich habe kein Problem.

    Toll, du gestehst mir dann eine akademische Laufbahn zu, beginnend ab <= 28. Danke.

    >Nur wurde dieses Problem auch schon öffentlich diskutiert. Zu lange Studienzeiten

    Hast ja selber Argumente gebracht: Schulzeit; Einschulung; Betreuung des akademischen Personals in den ersten Semestern;
     
  3. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Schon mal drüber nachgedacht, daß das schlechte Abschneiden D bei der PISA-Studie gewollt war? Denn so kann man besser bestimmte "wertlose" Fächer wie die Geisteswissenschaften/Kunst/Sport/Musik aus dem Lehrplan rausballern und den Lehrern die Gehälter kürzen, weil die ja angeblich versagt haben.
     
  4. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das liegt aber daran, dass es meist zuwenig Personal an den Universitäten gibt und ein früherer Abschluss nicht möglich ist, weil einfach die für das Diplom benötigten Seminare zu voll oder ein paar Semester nicht angeboten werden.
    Zudem müssen sich mehr oder weniger viele Studenten ihr Studium noch durch eine Arbeit finanzieren. So das für diese Studenten es einfach nicht möglich ist, zeitig das Studium abzuschließen.

    Das nach 10 Jahren war aber kein Abi, sondern auch nur Realschulniveau. Danach konnte man im der DDR für weitere 2 Jahre die Schule besuchen und Abitur schreiben. Hatte also auch 12 Jahre bis zum Abitur. Wie kommst du darauf 10 Jahre als Abitur zu bezeichnen? Das war wohl eher vor dem Krieg so.
     
  5. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das schlimme man kann es gar nicht mal ausschließen.
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Mehr soll es ja uch garnicht sein.
    Aber irgendwo las ich es mal so,vieleicht um die
    unwissende Masse nicht zu beunruhigen,
    Die haben ja immer ein Problem damit,was aus dem Osten kommt,muß Gängelung sein,somit ist es verachtenswert.

    Wenn ich daran denke,Kind in Grundschule,erste Klasse fast absolviert,da fragte dann die Lehrerin am Elternabend,:"Smilies oder Zensuren im nächsten Jahr?".
    Ich wurde entgegen meiner meinung mit den Smilies überstimmt.
    Also ab der zweiten Klasse sollten doch schon Zensuren sein.
    Da wurde mir geantwortet,ja im Osten wurden die Kinder ja auch gequält.
    Widerum-im Muttiheft stand,daß das Kind dort und dort Probleme hätte-üben konnte man aber mit ihm nicht-da es ja einen "lächelnden" Smilie bekam und wenn man gut ist-übt man nicht meinte das Kind.
    Das nenne ich Bildungspolitik zugunsten der PISA Studie.

    Also warum nicht Zensuren ab der ersten Klasse?
    Mir hat es nicht geschadet.
    Warum nicht eine Prüfung am Abschluß der zehnten Klasse.
    Warum nicht einen bundesweit einheitlichen Lehrplan.
    Warum nicht ein bundesweit einheitliches und gleichwertig anerkanntes Abi.

    Weil das alles nicht von Interesse ist?
    Man sieht es ja in Berlin am Herrn Böger-Sachkompetenz nicht unbedingt von nöten-durch Klüngelei mit Herrn Strieder ins Amt gemauschelt.
     
  7. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Zu 2 und 3 Bildung ist Ländersache. Darum wirds wohl kein einheitliches Abi und nen einheitlichen Lehrplan schon zweimal nicht geben.

    Und zusätzlich auf was für ein Niveau will man sich denn da einigen. Schliesslich steigen die Anforderungen je weiter man nach Süden kommt.
    Nimmt man die höchsten Anforderungen was ich eigentlich begrüsse dann werden wohl weiter nördlich ne Menge durch die prüfung fliegen. Nimmt man das nördlichere dann schlafen die Schüler im Süden ein. Um das auszugleichen gibts ja dieses Bonus/Malus system mit dem Numerus clausus.

    Zu1. Gibts doch zumindest in Bayern wurden zum Abschluss der 10ten klasse Prüfungen gemacht die Realschulniveau hatten. Wer dann gesagt hat ich hab die Schnauze voll hat ein Zeugnis gekriegt das ihm die mittlere Reife bescheinigt hat. Immer vorausgesetzt natürlich er war nicht zu schlecht dafür. Aber diejenigen gingen in aller Regel schon viel eher. Da ich mittlerweile schon seit 25Jahren aus der Schule bin weiss ich aber nicht Bescheid was da zur Zeit alles los ist.

    Und wer hat denn da was von dem tollen Bildungssystem der Ex-DDR erzählt. Ich hab mal gehört dort konnte man nach der 10. gleichzeitig in 2 Jahren eine Lehre und das Abi machen.
    Meiner Meinung nach ist das keinesfalls ein Gütesiegel für die Ausbildung dort.

    Gruss Uli
     
  8. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.930
    Zustimmungen:
    6.317
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Bevor man etwas in die Welt setzt, sollte man sich mit dem Thema auch beschäftigen. Dieser Ausbildungsweg nannte sich Berufsausbildung mit Abitur und hatte eine Dauer von 3 Jahren (in der Woche 5 Tage Schule und ein Tag Berufsausbildung), bei Abschluss Facharbeiterzeugnis und Zugangsmöglichkeit zum Studium. Die Ausbildung an der Erweiterten Oberschule (EOS, vergleichbar mit Gymnasium) dauerte 2 Jahre und nicht wie heute in einigen Ländern üblicherweise 3 Jahre. Wenn man ehrlich ist, steht in diesen eine Jahr mehr eh nur Schauspielunterricht winken auf dem Stundenplan.
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Einwenig anderes Thema aber doch passend,
    ist das auch mit der beruflichen Ausbildung.
    Warum muß ein Lehrling 3 Jahre anwesend sein,
    wenn er im ersten Jahr in den meisten Berufe eh nur
    den Besen kennelernt?

    Es gab auch im Osten die Möglichkeit mit der achten Klasse abzugehen und eine dreijährige Berufsausbildung mit Abschluß zehnter Klasse zu machen.
    Boah ey wa?
     
  10. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das man bei vielen Berufsausbildungen straffen könnte , ist klar - manches lernt man so oder so nur durch tun. Aber nein, wir müssen alles aufblasen und mit viel überflüssigem vollstopfen.