1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jetzt wollen Sie ans einzige Bildungsprogramm

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Thorsten Berlin, 13. November 2003.

  1. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Anzeige
    man könnte einen digitalen Trp. draus machen und das würde die Pläne der ARD nach einem 3. digitalen Trp. verdeutlichen winken
     
  2. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    @amsp
    Du vergisst dabei nur dass es bei uns eine allgemeine zur Zeit noch 13jährige Schulpflicht gibt. Aber keine Pflicht zu studieren. Auch wenn jetzt langsam daran gegangen wird den Studenten während ihres Studiums die Rentenanwartschaften zu kürzen bezahlt ein Lehrling während seiner Ausbildung steuern Kranken, Renten und ALVersicherung. Dass das naturgemäss nicht alzuviel ist tut nichts zur Sache. Zudem erinnere ich mich an die Zeiten bei denen meine Schwester studiert hat. Mit Interrail mal schnell nen Monat verreisen und solche Sachen das steht nur Studenten zu. Gut rein theoretisch könnte das ein Lehrling zwar auch nur wird der wohl in den seltensten Fällen 4 Wochen am Stück Urlaub kriegen. Nur der Lehrling ist wenn er spät zu lernen anfängt mit spätestens 20Jahren fertig während Studenten bis 27 solche Vorteile geniessen. Zudem sollte man sich klarmachen dass ein einziges abgeschlossenenes Studium den Steuerzahler minimal 300.000€ kostet.

    Zur Pisastudie hab ich gehört wobei ich keine Ahnung hab ob das stimmt dass die Länder die dort recht gut abgeschnitten haben sich recht intensiv drauf vorbereitet haben. Bei uns dagegen wurde Schülern das einfach so vorgelegt. Da jeder von uns irgendwann mal in die Schule gegangen ist möglicherweise der eine oder andere dort noch istwerdet ihr das wohl nachvollziehen können. Eins Schulaufgabe bei der man wusste was drankommt und auch der Zeitpunkt bekannt ist war praktisch immer besser wie ne Ex. Wer erinnert sich nicht mit leichten Schrecken wnn der Lehrer gutgelaunt in die Klasse kam. "Bücher und Hefte unter den Tisch. Blätter durchgeben. Ex ist angesagt.

    Ausserdem hab ich im Internet einige solcher Fragen gefunden und das sind in manchen Gebieten Fragen die mit Allgemeinwissen überhaupt nichts zu tun haben. z.B. Welche dieser 4 Flüssigkeiten hat den niedrigsten Siedepunkt. Wasser, salzsäure, ameisensäure, Essigsäure.
    Oder welches dieser 4 Metalle ist das unedelste
    Aluminium, eisen, Kupfer, Zink.

    Das sind Sachen die weiss jemand der mit den Sachen ständig zu tun hat, nicht mal auswensdig geschweige denn ein 14jähriger Schüler der in Physik vielleicht grade das Hebelgesetzt durchkaut.
    Jeder vernünftige Mensch schaut dazu einfach in nem Tabellenbuch nach.

    Gruss Uli
     
  3. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Aha, also studieren sollen nur noch Reiche, der Rest soll gefälligst "Sklavenarbeit" verrichten oder wie?

    Da freut sich aber jemand - irgendwie typisch für eine gewisse Gruppe von Menschen.

    Klingt eher nach Neid.

    Neid, Neid, Neid

    ... und was dann erst die Schulausbildung kostet - auwa, das kann man als Neoliberaler natürlich nicht auf Kosten der Allgemeinheit dulden - deswegen nur noch Grundschule kostenlos, ab der 5. geht's ab zur Arbeit. Langsam kann man diesen Schwachsinn wirklich nicht mehr ertragen.
     
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bis hier gehe ich völlig konform.
    "Wetten, daß..." ist das Aushängeschild des ZDF, von dem man sich kaum trennen wird. Außerdem: Wer sollte die Sendung kaufen; für einen Kommerzsender dürfte sie schlicht zu teuer sein. (Das ZDF hat ja noch ORF und SRG mit im Boot).

    Moderatoren sind selten fest angestellt, beziehen also kein Gehalt, sondern erhalten Honorare bzw. Gagen. Wer herausragende Moderatoren will, muss eben auch entsprechende Gagen zahlen.
    Richtig ist allerdings, daß man gerade als ör Anstalt auf Talentsuche gehen muss und Talente auch fördert. Doch das wird durchaus getan. Gottschalk ist bei den ör Sendern groß geworden, übrigens auch Schmidt, von der Lippe,.....
    Ja, irgendwie ist Sport ja auch Kultur. Ich persönlich brauche keine Sportübertragung, denke aber, daß es eben gerade ARD und ZDF gut ansteht, auch Sportereignisse zu berücksichtigen.
    Das dürfte schlecht möglich sein; schließlich sind die Quoten das einzige Kriterium für das Zuschauerinteresse. Fernsehsender sollen ja nicht völlig an den Zuschauern vorbei senden.
    Weiß ich nicht. Das könnte die Gebühren ziemlich steigen lassen.
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das der Auszubildende zahlen muss ist klar, er verdient etwas. Wenn ein Student arbeit, darf er das innerhalb von gewissen Grenzen ohne groß Abgaben zu zahlen. Jedoch liegen diese Grenzen weiter unter dem was der Auszubildende bekommt. Wenn er schon neben arbeiten muss, dann kann er sich auch nicht so einfach mal vier Wochen Zeit nehmen. Das ein Auszubildener mit spätestens 20 fertig ist, trifft nicht immer zu. Da er "nur" einen Realschulabschluss benötigt, kann er früher mit der Ausbildung anfangen. Damit kann er mit 20 fertig. Aber es gibt welche, die erst ihr Abitur machen und somit erst später fertig sind. Beim Studium benötigt man Abitur und fängt somit später an. Dann dauert das Studium min. vier Jahre (Ausbildung meist drei - drei einhalb Jahre).
    Das der Steuerzahler Geld für die Ausbildung zahlt (ob die Zahl stimmt oder nicht), ist eine Sache von vielen, wo der Steuerzahler zahlt. Das sollte man in gewissen Raltionen sehen. So zahlen die Firmen auch viel Geld für die Ausbildung, aber kaum eine Firma hat selbst ein Hochschule. Diese dienen den Firmen bis dato nicht zum Selbstzweck. Allerdings fördert der Stadt mittlerweile vieles in der Ausbildung, also zahlt da auch der Steuerzahler. Über den das für und wieder dieses Systems kann man sicherlich noch länger diskutieren.
    Der Student hat zweifellos Vorteile gegenüber dem Auszubildenen, jedoch er auch Nachteile. Da ich beides "durchgemacht" habe, weiß ich recht genau, das es sich letztendlich in Waage hält.

    whitman
     
  6. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Es gibt keine 13-jährige Schulpflicht, sondern nur 10 Jahre.

    Ein Student bekommt für sein Studium kein Geld. Von welchem Geld soll er Steuern bezahlen? Ein Student muss pro Semester schon jetzt eine Semestergebühr zahlen (je nach Uni verschieden ca. 40 bis 220 Euro). Er muss im Gegensatz zum Lehrling idR Medikamentenzuzahlungen und Kosten für den Zahnersatz selbst tragen. Ein Student hat durch sein Studium kein Einkommen.

    Was hat Freizeit mit der Bezahlung des Studiums zu tun? Was sagt die persönliche Einstellung deiner Schwester über das Lernverhalten anderen Studenten aus? Okay, ich bin auch ein Typ der eher 2 Wochen mehr Freizeit hat und dann in einer Woche die ganze Arbeit macht und dann natürlich massiv Stress hat. Aber ich arbeite noch mal unter Zeitstress am produktivsten. Kommt aber auf deine persönlichen Lern- und Arbeitspräferenzen an.

    Wissen/Bildung ist wohl das wichtigste Kapital, welches die Bundesrepublik Deutschland ausländischen Investoren zu bieten hat. Ohne hochqualifizierte Arbeitskräfte sieht es in einen Rohstoff armen Land wie Deutschland relativ schlecht aus.
    Die Unternehmen finanzieren dies direkt durch Kooperationen und indirekt mit Steuern. Man sollte nicht vergessen, dass an einer gut organisierten Uni ein großer Anteil des Etats aus der privaten Wirtschaft kommt. (imo 1999 bei 32,7%)

    Keine Ahnung ob das stimmt. Aber das was du da ansprichst ist das Hauptargument weshalb ein Zentralabi viel besser ist. Der Lehrer kann die Schüler nicht konkret auf die Abi-Fragen vorbereiten, weil er sie selbst nicht kennt.

    Meiner Meinung nach sollte man
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">die Kinder (wie in anderen Ländern auch) mit 5 einschulen
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Kinder langsam an den Schulalltag gewöhnen.
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Grundschule sollte 5 Jahre umfassen.
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Sommerferien sollten nach der Grundschule nur noch 4.5 Wochen umfassen. Die gewonnenen 1.5 Wochen sollte nach den Ferien nocheinmal eine Wiederholung des vergangenen Schuljahres umfassen.
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Zeit bis zum Abitur sollte, wie schon jetzt erfolgreich in einigen Bundesländern auf 12 Jahre reduziert werden.
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bundesweit sollten die gleichen Abituraufgaben gestellt werden
    <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Das Problem denke ich,liegt darin begründet,
    das die meisten es nicht vor dem 28. Lebensjahr schaffen eigene Kohle zu verdienen
    und dann mit 55 spätestens schon wieder in
    den "wohlverdienten" Ruhestand gehen.
    Dem kann ich nur zustimmen.
    Auch ein neudeutsches "kleines Abi" müßte endlich kommen.
    Wie geht es an,das die jugendlichen sich bis zum Ende durchschlafen,weil am Ende eh nur einfach gegangen wird,anstatt eine Abschlußprüfung zu schreiben.

    Warum wurde das nicht einfach aus dem Osten übernommen?
    Grünerpfeilpanik?
     
  8. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    ...und auch teuer. winken

    Okay, dafür bekommt der Privatsender dann aber auch enorm viele Zuschauer. Der Preis muss halt dem Produktwert entsprechen.

    Okay, wie die einzelnen Moderatoren bezahlt werden ist natürlich verschieden. Ändert aber nichts an der Hauptaussage. l&auml;c

    Stimmt schon. Nur man definiert selbst die Dimensionen und man muss überlegen, ob das einzelne "In-Sein" eines Moderators wirklich Millionen wert ist. Teilweise sind das dann wirklich nur Snob-Effekte und hat mit rationalen wirtschaftlichen Verhalten wie es ein Gebührenfinanziertes Unternehmen haben sollte, nichts zu tun. Die Bezahlung richtet sich keineswegs nur nach der persönlichen Leistung.

    Man sollte die Formate allerdings nicht inhaltsmässig "privatisieren". Also nicht um Quoten zu machen die teilweise schlechten Formate der Privaten übernehmen müssen, da man auch auf Werbeeinnahmen angewiesen ist. Die niveaulose Unterhaltungssendung darf nicht die hochwertige Informationssendung ersetzen.
    Z.Bsp:
    Der Bereich Computer&Technik darf nicht eingestellt und nur für Anfänger konzipiert werden.

    Wenn man insbesondere bei Unterhaltungssendungen die Einsparpotentiale ausschöpft, die interne Struktur etwas anpasst, bzw. ein paar Stellen streicht, sollte dies ohne Gebührensteigerung möglich sein.
     
  9. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich glaube so schlimm ist das mit dem früh in Ruhestand gehen auch nicht. Wenn man sich die höheren Managementebenen anschaut, dann sind die Personen dort meist doch schon etwas älter. Ich glaube sogar, dass das Renteneintrittsalter bei Hochschulabsolventen höher liegt als beim Durchschnitt.

    Es wäre kein "kleines Abi" sondern ein vollwertiges Abi nur halt das man die Wochenstundenzahl hochsetzen müsste. Meiner Meinung nach ist in Deutschland eine bestimmte Stundenzahl vorgegeben, die ein Schüler mindestens in der Obesrtufe "ableisten" muss, damit sich das Ganze Abitur nennen kann. Man erhöht für ein 12 Jahre Abitur die Wochenstundenanzahl. Die Schwierigkeit des 12 Jahre Abiturs ist ungefähr mit dem 13 Jahre Abiturs vergleichbar.

    Na, so östlich ist aber das 12 Jahre Abitur nicht mehr. Nur das Saarland (seit 2001), Sachsen und Thüringen schreiben das Abitur in 12 Jahren. In Baden-Württemberg ist es für wohl 2004 (?!) geplant.
     
  10. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @ Lechuk:
    &gt; Das Problem denke ich,liegt darin begründet,
    das die meisten es nicht vor dem 28. Lebensjahr schaffen eigene Kohle zu verdienen
    und dann mit 55 spätestens schon wieder in
    den "wohlverdienten" Ruhestand gehen.


    Wo hast du da eigentlich ein Problem?

    Überproportional tragen diese Leistungsträger zur 'comman welfare' bei.

    Selbst als Prof. trägst du heutzutage an dem Gemeinwohl bei.