1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jetzt wird auch Windows "mächtig"...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 15. November 2006.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Jetzt wird auch Windows "mächtig"...

    Nein. Sie werden intern an den C#-Compiler überreicht (deswegen .NET 2.0)

    Für dich ist das völlig transparent, du merkst das überhaupt nicht,wenn und ob er kompiliert. Entweder tippen oder eine Datei als STDIN verwenden.

    Was da allerdinsg als Cmdlets bezeichnet wird sind nicht deine Skripte, sondern Erweiterungen, die ein späteres Skript verwenden kann.
     
  2. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Jetzt wird auch Windows "mächtig"...

    Ahso, der kompiliert also im Hintergrund? Werden die zur Laufzeit erzeugten binaries dann irgendwie intern gecached?

    Ja, ich seh schon. Aber ich kann doch dann über die MS Shell auf die CmdLets Objekte zur Laufzeit zugreifen oder? Dort Methoden der Objekte zur Laufzeit in Skripten aufrufen oder Objekte an andere CmdLets übergben usw?
    Generell wirklich schon ganz schön mächtig. :winken:
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Jetzt wird auch Windows "mächtig"...

    Die binaries werden wie bei ASP.NET Anwendungen oder WebServices temporär gehalten und gecached. Und von Zeit zu Zeit gelöscht, aktualisiert (aktuellere Source) und aufgewahrt.

    Über die PowerShell ja (ersetzt cmd.exe). Oder du startest von cmd.exe die Script via powershell.exe <script>, was aber unsinnig ist. Die powershell.exe selbst kann alles, was auch cmd.exe kann, nur besser. Zum Beispiel in der Regstrierung rumlaufen.

    Ansonsten kann man dann auf Methoden der cmdlets zugreifen und diese in der powershell direkt oder über Skripte ausführen. Wer mit C# und perl schon mächtig gearbeitet hat, wird powershell lieben.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Jetzt wird auch Windows "mächtig"...

    Klasse ist z.B., dass du cmdlets in einer Anwendung im Hintergrund zur Verfügung stellen kannst. Während im Vordergrund die Anwendung für die Benutzer läuft, kannst du für Diagnosezwecke auf diese cmdlets der Anwendung über die powershell zugreifen und Fehlermeldungen, Statusinformationen etc. abfragen. Spart man sich, eine Tracing-UI selbst immer zu implementieren.
     
  5. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Jetzt wird auch Windows "mächtig"...

    Klingt ja alles interessant. ;)
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Jetzt wird auch Windows "mächtig"...

    Ich finde die powershell Klasse, und weil mein Vista seit 3 Stunden endlich downloadbar ist, ist diese Werbung für Microsoft kostenlos. :)
     
  7. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Jetzt wird auch Windows "mächtig"...

    Jedem das seine. Obwohl ich meine Skepsis ein wenig revidieren muss, vieleicht hat MS ja mal was vernünftiges auf die Beine gestellt. ;)

    Habe ich eigentlich über die "Powershell" auch zugriff auf die kompletten Win32 API Funktionen? Du sprachst ja auch was von Registry Zugriffen. Kann mich noch erinnern das ich das früher über die Win32 API mit C abfragen konnte, irgendwas mit handle und ReqQuerySuelz .... :D
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Jetzt wird auch Windows "mächtig"...

    Direkt nein - Indirekt, indem du sie in eine cmdlet-Methode verpackst auf jede, ja.

    Der Großteil wurde aber bereits von MS verpackt.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Jetzt wird auch Windows "mächtig"...

    Jo, aber erstmal meckern... ;)