1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jetzt wird auch Windows "mächtig"...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 15. November 2006.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Jetzt wird auch Windows "mächtig"...

    wieso ? die bash läuft doch auf allen unix-artigen systemen...oder sehe ich das falsch ?
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Jetzt wird auch Windows "mächtig"...

    Ja, alles Steinzeit. Wenn du schon mit einer Skriptsprache kommst, dann perl. Der Rest ist doch nur aufgedunsener Müll, der eigentlich die Aufgaben des Admins nur länger macht. Gerade die Syntax der bash ist mitunter die dümmste, die es je gegeben hat. Da hat selbst MS mit VB Schwierigkeiten, mitzuhalten.

    Eine Scriptsprache sollte nicht cool sein, sie sollte es Admins ermöglichen, schnell alltägliche Aufgaben "niederzuschreiben" und auszuführen. Möglichst mit hoher Erweiterbarkeit, ohne gleich wieder 1000 weitere Pakete installieren zu müssen, die die Sache noch mächtiger machen. Gerade der Unsinn mit autoconf, automake etc. in allen Stufen zeigt doch, wie absurd man sich tot-scripten kann, wenn eine Scriptsprache eine tiefere Scriptsprache benutzt (z.B. M4).
     
  3. doku

    doku Guest

    AW: Jetzt wird auch Windows "mächtig"...

    Hi. :)

    Also ich hab mit "GCOS Honeywell Level 6" angefangen. Das kennt ihr Jungspunte aber nicht wirklich! :D ;)

    http://febcm.club.fr/english/gcos_6_products.htm
     
  4. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Jetzt wird auch Windows "mächtig"...

    Ist robust und funktioniert seit Jahrzehnten wunderbar und zuverlässig. Oder willst du das in Abrede stellen? Nur weil die Syntax für dich dumm aussieht muss sie ja nicht schlecht sein. Alles Gewöhnungssache. ;)

    Übrigens würde ich mit deinem Spott erstmal abwarten was MS bei der Power-Shell denn für eine "objekorientierte Sprache" einsetzt und wie die aussieht. :D

    Doch! ;)

    Also für "normale" shell Skripte die reguläre Tasks übernehmen brauch ich keine 1000 Pakete installieren.

    Du wolltest doch keine Pakete nachinstallieren? ;) Für viele Sachen braucht man kein Perl, das ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2006
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Jetzt wird auch Windows "mächtig"...

    Nutze PowerShell seit über einem Jahr und hab mittlerweile diverse CmdLets geschrieben, die direkt in unsere Anwendungen gehen. Und für dich sind jetzt die diversen Unix-Befehle als alias auch drin. Kannst also ein ls oder ein cp machen.
     
  6. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Jetzt wird auch Windows "mächtig"...

    Naja, vieleicht schaue ich mir die Sache doch mal an. Bleibe aber trotzdem noch skeptisch. ;)
     
  7. dvb wolfi

    dvb wolfi Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    60er Balkonschüssel
    TechniSat DigitSat 1 bzw. MF4-S
    HTPC mit MythTV
    Telekom MR300
    AW: Jetzt wird auch Windows "mächtig"...

    FULL ACK, klasse Posting :winken:

    Aber gehts jetzt eigentlich um ne Skriptsprache oder ne Shell ?
    Ich glaube keiner bestreitet, daß man mit Bashskripten viele einfache Dinge effizient lösen kann, aber wenn es umfangreicher wird, mit Arrays, Hashes oder Schleifenkonstrukten gearbeitet werden soll oder auch grade in Sachen Textverarbeitung kommt man nicht an Perl vorbei. Außerdem ist es ja auf so gut wie jedem unixartigen System von Haus an Bord. (Und macht mir totalen Spaß)

    Das M$ wieder ne schlechte Kopie von vorhandenen Applikationen herausbringt, ist ja nix neues, in meinen Augen trifft das auf fast jedes Produkt zu, aktuell wären da IE7 und die AeroGlass Oberfläche zu nennen. Daher wundert es mich kein Stück, daß M$ nicht eine vorhandene Shell nach ISO Standard integriert (was aber mit der GPL sicher nicht leicht wäre, kenn mir aber mit dem Lizenzenwirrwarr keen Stück aus) sondern wieder mit seinem eigenen Trabbi ankommt und den als Porsche verkaufen will :winken: Aber mal abwarten, wenn das Ding Umleitung von Ein-/Ausgabe, Piping, Kontrollstrukturen, Tabvervollständigung für Befehle, Dateien und Parameter und es vernünftige Werkzeuge gibt, nehm ick alles zurück.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Jetzt wird auch Windows "mächtig"...

    Ja, Ja, Ja, Ja (inklusive Parameter), Ja, Ja und Ja. Die Syntax entspricht C# (C++) mit leichter Modifikation (Variablendeklaration ist ad-hoc).

    Die Shell läuft z.B. durch Dateisystem und auch durch die Registrierung. 'cd HKLM:\Software\Microsoft' ist möglich.
     
  9. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Jetzt wird auch Windows "mächtig"...

    Stimmt. Franz würde sagen, schaun'mer mal. :winken:
     
  10. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Jetzt wird auch Windows "mächtig"...

    http://www.codeproject.com/dotnet/MSH.asp

    [​IMG]

    Habs nur mal kurz überflogen, aber muss ich CmdLets immer erst "compilieren" bevor ich sie über die Power Shell ausführen kann?