1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jetzt wird auch Windows "mächtig"...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 15. November 2006.

  1. doku

    doku Guest

    Anzeige
    AW: Jetzt wird auch Windows "mächtig"...

    Hi. :)

    Ohh, die mouse-kids kennen "ls"!?! :D Ich bin tief beeindruckt! ;)
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Jetzt wird auch Windows "mächtig"...

    selbst damals (ja, ich hab zu win3.11-zeiten angefangen) hab ich schon nur die maus benutzt. selbst unter dos hab ich, wo es ging, die maus benutzt. z.b. beim norton commander.

    das soll aber nicht heissen, daß ich mit dos nicht klar kam. das kam ich. aber maus ist eben doch gemütlicher. ;)
     
  3. Alan5001

    Alan5001 Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DBox2 / Neutrino
    Siemens M740AV
    Kathrein UFS-910 Neutrino
    AW: Jetzt wird auch Windows "mächtig"...

    Setzen, SECHS !

    Thema verfehlt bzw. wenn man keine Ahnung ... ;)

    Gruß

    Alex :cool:
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Jetzt wird auch Windows "mächtig"...

    Wir mussten damals in der Schule sämtliche DOS-Befehle kennen und auch einsetzen können - ohne Maus, ohne Shell. Man hat dort sehr viel wert drauf gelegt, dass man sich mit dem, womit man arbeitet, auch richtig auskennt.

    Unter Windows war zwar Klicken erlaubt, aber auch da musste man sämtliche Shortcuts wissen. Da einige Kombis sogar bequemer sind als die Klickerei mit der Maus find' ich das auch gut so. :)
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Jetzt wird auch Windows "mächtig"...

    dir, cd.., usw. kenne ich heute auch noch...aber wann brauch ich das heute noch ? eigentlich garnicht. ausser manchmal in linux. ;) nur da ist es cd .. warum auch immer. nervt immer etwas. aber sooft benutze ich linux ja nicht und wenn, dann auch meist grafisch.
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Jetzt wird auch Windows "mächtig"...

    Ich wollt's nich schreiben.
    *wegduckbevordiemausfliegt* :D
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Jetzt wird auch Windows "mächtig"...

    Och, ich brauch das bei Ubuntu laufend.
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Jetzt wird auch Windows "mächtig"...

    Und gerade diese Leute, die nur klicken können, denen fehlt eben jegliche Grundlage für die Computertechnik.

    Sich durch eine DOS-Shell bewegen und Dateien bearbeiten zu können ist nunmal absolute Grundlage.
    Dieser Begriff "Das braucht man heute nicht mehr" zieht überhaupt nicht. Gerade erst letztens wieder an einem Rechner mit Dos 4.0 und Grünmonitor gesessen. Das war ein 286'er-Schlagmichtot. Und der läuft immer noch und es ist absolut nicht geplant ihn auszutauschen. Denn er läuft in einem Einzelhandelsgeschäft und hat nichts anderes zu tun als die Pfennigsbeträge für Rechnungen zusammenzuaddieren und auf einem Nadelplotter auszudrucken. Und diese Aufgabe meistert die Kiste prächtig, nur wollte der Besitzer mal eine Datensicherung auf Diskette machen. Und wer da nicht mal "copy" unter DOS ausführen kann, ist nunmal kein Computerexperte, sondern der Klick-Bunt-Generation entsprungen.

    Und genauso kann es dir auch heute noch passieren, dass du selbst in größeren Firmen einem Token-Ring oder IPX-Netzwerk begegnest und da eine Störung beseitigen musst. Das geht noch bishin zu grellgelben Netzwerkkabeln mit Vampir-Klemmen. :eek:

    Viele Rechner, denen eben nur eine simple Aufgabe zugedacht ist, werden eben nicht ersetzt, solange sie funktionieren. Die "wir-schmeissen-alle-2-Jahre-unsere-Computer-raus"-Mentalität gibts fast nur beim Staat. Ansonsten sind selbst Saurier wie FORTRAN etc absolut nicht tot.
    Dass man nicht mehr der absolute Crack darin sein muss, ist klar, aber Grundlagen sollte man haben, auch bei alten Programmiersprachen, wer BASIC nicht kann, wirds später umso schwerer haben.

    @SVB: Es ist durchaus ein Unterschied wenn man mit den Fingernägeln nur Tasten antippen muss, statt permanent ein fettigen, schweißigen Klotz in der Hand haben zu müssen. Aber mit IS hast du dich gerade disqualifiziert..
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2006
  9. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Jetzt wird auch Windows "mächtig"...

    *Pruuuust* :D :D

    Und das Net Framework ist wohl auch noch Vorraussetzung für die Shell. Dazu mal wieder MS propietärer Kram und fertig ist die "Power Shell". Köstlich. Bin schon mal gespannt welche Löcher die "Power Shell" in das System reisst. :D

    Wenn die Power Shell auch Linux bash scripte ausführt habe ich nix gegen M$ gesagt, aber da hoffe ich wohl zu viel. Aber das kann ja schon cygwin, die powershell braucht man eh net. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2006
  10. doku

    doku Guest

    AW: Jetzt wird auch Windows "mächtig"...

    Hi. :)

    10Base5 :) Die gute, alte Zeit! :love: ;)