1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jetzt spinnen die Total !!! ( Fussball )

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von s.weber-online, 17. Februar 2002.

  1. Ecke81

    Ecke81 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Das Problem ist, dass sich Premiere stur auf 3 Sportkanäle festgelegt hat.
    Früher gab es 5 Sportkanäle bzw. später 4 Kick- und 4 Sportkanäle. Somit konnte damals alles ohne Probleme als Direktübertragung gesendet werden.
    PW hat sogar einmal Multifeed verwendet, so dass ein Fußballspiel und ein NHL-Spiel parallel auf einem Kanal liefen, weil Sport 1-5 belegt waren.
    Das waren noch Zeiten!
    Es gab damals zwar noch nicht alle Spiele der Bundesliga, aber immerhin jeweils 4 Partien pro Woche aus England, Spanien und Italien, sowie Fußball aus Brasilien, Argentinien und Frankreich.

    Heute versucht sich Premiere damit herauszureden, dass alle Sportkanäle belegt sind, obwohl die Kapazitäten immernoch gleich sind. (sonst wäre Olympia auf 5 Kanälen und Bundesliga auf 8 Kanälen parallel, wie es gestern der Fall war, wohl nicht möglich gewesen).
    PW hat zwar gesagt, dass Multifeed weiterhin genutzt wird, aber bis jetzt leider nur für Fußball, F1 und Olympia, aber nicht, um z.B. DEL und englischen Fußball parallel auf einem Kanal zu zeigen.
    Und ob nun 2-3 Kanäle mehr oder weniger in der Kanalliste stehen, die nur 3 mal im Monat für zwei Stunden etwas senden, stört doch kein Mensch.
    Das nimmt kein Brot und Premiere hätte wieder genug Spielraum, um alles direkt direkt senden zu können.
     
  2. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.185
    Zustimmungen:
    253
    Punkte für Erfolge:
    93
    diese netten olympischen spiele sind der größte humbug auf premiere! warum bekommt man da immer irgendwelche schrottteams beim curling zu sehen, wenn deutschland auf der nebenbahn spielt? das kanns nicht sein. sollten nicht sämtliche spiele aufgezeichnet werden, wäre das ein absolutes armutszeugnis für olympia in den usa!
     
  3. Ulab

    Ulab Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2001
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von t_durden]'live' heißt ja erst einmal "lebhaft, lebend oder lebendig" und damit kannst du dir deine Frage selbst beantworten. </strong><hr></blockquote>

    Also sind alle Sendungen bei denen man Bewegungen sehen kann live? [​IMG] (SCNR)
    In der Nachrichtentechnik wird unter einer Livesendung schon immer eine Direktübertragung eines bestimmten Events verstanden, eines der ältesten Anglizismen die es hier gibt.

    Aber wenn Deine Definition stimmt, warum hat sich dann die gesamte Politik darum bemüht, in den Rundfunkstaatsvertrag zu schreiben, dass die deutschen Fußball-WM-Spiele "live" übertragen werden müssen? Eigentlich wäre das ganze doch hinfällig gewesen, denn nun kann ja die Aufzeichnung (sorry, die live-Ausstrahlung natürlich) auch drei Monate später im Ö-TV gezeigt werden. Da hätte PW ja doch die gesamte WM verschlüsselt übertragen dürfen.

    Im Ernst: Ich denke es dürfte jedem klar sein, was unter einer Livesendung zu verstehen ist. Und wenn, wie Du selbst sagst, sowohl in Deutschland als auch in den USA der Begriff "live" eine konkrete umgangssprachliche Bedeutung hat könnte man doch schon erwarten, dass nicht irgendjemand jetzt eine neue Definition erstellt.
     
  4. rsc1967

    rsc1967 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    d-box2, Humax ICord HD
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von strunz77]diese netten olympischen spiele sind der größte humbug auf premiere! warum bekommt man da immer irgendwelche schrottteams beim curling zu sehen, wenn deutschland auf der nebenbahn spielt? das kanns nicht sein. sollten nicht sämtliche spiele aufgezeichnet werden, wäre das ein absolutes armutszeugnis für olympia in den usa!</strong><hr></blockquote>

    Und was kann jetzt Premiere dafür? Die Übernehmen doch nur die Bilder aus den USA. Und mal ehrlich, wer schaut schon Curling... [​IMG]
    Achso, hast Du schon mal Curling bei ARD und ZDF live gesehen... [​IMG]

    Gruss Rene
     
  5. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    Ich hab heute mal wieder in Curling reingeschaut... Schweden - Deutschland gabs dort vorhin live. Soviel dazu!
     
  6. hm

    hm Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2001
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von rsc1967]

    Und was kann jetzt Premiere dafür? Die Übernehmen doch nur die Bilder aus den USA. Und mal ehrlich, wer schaut schon Curling... [​IMG]
    Achso, hast Du schon mal Curling bei ARD und ZDF live gesehen... [​IMG]

    Gruss Rene</strong><hr></blockquote>


    6. ZDF Olympia: Curling Damen 20:45 1,99 5,60 15,2%

    5,60 Mio. gucken Curling [​IMG]
     
  7. t_durden

    t_durden Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2001
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Ulab

    Nich mal 30 Skeunden Suchen hat mein Vokabelerinnerungsvermögen bestätigt:

    http://dict.leo.org/?search=live&searchLoc=0&relink=on&deStem=standard&lang=de

    Gleich die ersten drei Einträge entsprechen meiner übersetzung. Etwas weiter unten findets du dann auch live-broadcast.

    Du solltest mal deine Definition von "lebhaft, lebendig und lebend" überdenken. Das hat erst einmal nichts mit Bewegung zu tun sondern das etwas unbearbeitet ist. Ein live Konzert ist also eine unbearbeitete Aufzeichnung im Gegensatz zu einem... um es mal verständlich auszudrücken... Videoclip.

    Zurück zum Wort live; es wird in Deutschland für eine 1:1 Übertragung benutzt das heißt aber nicht das damit die Bedeutung stimmt (was sie eben nicht tut) nur weil dieses Wort schon seit Jahren so benutzt wird. Du sagst ja auch handy für ein Mobiltelefon obwohl das Wort eine deutsche Eiegnkonstruktion eines englischen Wortes ist, damit ist es noch lange nicht richtig. Man sagt zum Beispiel nicht "man". Grammtikalisch vollkommen falsch, nur weil es alle benutzen ist es aber noch lange nicht richtig (ja ich weiß ich benutzt herade eine Wiederholung nach der anderen). Noch ein Beispiel?
     
  8. Hannover1980

    Hannover1980 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2002
    Beiträge:
    1.185
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Es geht aber verdammt nochmal nicht um die wörtliche Übersetzung eines Wortes sondern um die Bedeutung, die die Menschen mit einem Wort verbinden. Und du musst uns ja wohl zustimmen, dass Millionen Menschen im deutschsprachigen Raum unter "live" eben eine 1:1 Direktübertragung verstehen. Was das Wort in Wirklichkeit bedeutet ist doch in diesem Falle vollkommen unerheblich.

    Vielleicht begreifst du jetzt ja mal, dass du mit deiner Argumentation völlig falsch liegst.
     
  9. Ulab

    Ulab Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2001
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @t_durden

    Ich würde mal mein Englisch als gut genug einschätzen, um "live" übersetzen zu können. [​IMG] Ich sprach jedoch von der Bedeutung dieses Wortes im Bereich der Nachrichtentechnik. Dort wird dieser Begriff ausschließlich bei einer Original- bzw. Direktübertragung gebraucht.

    Mein Beispiel mit den Standbildern war mit einem Smilie versehen, um auf die Ironie hinzuwiesen.

    "Live" wird, ich wiederhole mich jetzt, wie Du selbst gesagt hat auch in den USA als synonym für Dein "live-broadcast" gebraucht. Die Bedeutung von "live" ist meines Wissens bei Rundfunkübertragugen weltweit einheitlich verstanden und in der einschlägigen Fachliteratur (Nachrichten- und Rundfunktechnik) auch so definiert, warum sollte es also falsch sein? Kein Amerikaner (aus deren Sprachschatz dieses Wort ja genommen wurde) würde bei einer Wiederholung des Superbowls von 1974 von einer Live-Übertragung sprechen.

    Handy ist ein Begriff der sich vor allem in Deutschland selbst gebildet hat und mittlerweile sogar seinen Weg in den Duden gefunden hat. Vielleicht haben unsere größten Sprachwächter ja einen Fehler gemacht, aber vielleicht haben sie auch auf Veränderungen reagiert (wer wusste vor zehn Jahren schon, was ein "Warmduscher" ist).

    Das mit dem "man" habe ich nicht verstanden, es geht aber hier auch überhaupt nicht um eine grammatikalisch korrekte Ausdrucksweise sondern um die feststehende Definition eines weltweit gebrauchten Begriffes, und die kann man nun mal nicht so einfach ignorieren.
     
  10. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.185
    Zustimmungen:
    253
    Punkte für Erfolge:
    93
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Und was kann jetzt Premiere dafür? Die Übernehmen doch nur die Bilder aus den USA.<hr></blockquote>lies nochmal, was ich geschrieben habe. vielleicht entschlüsselst du dann die bedeutung. <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Und mal ehrlich, wer schaut schon Curling...<hr></blockquote>ich! <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>
    Achso, hast Du schon mal Curling bei ARD und ZDF live gesehen...<hr></blockquote>völlig unerheblich. ich habe schließlich nicht premiere aboniert, mit 430 live-olympia-stunden, wenn ich ard/zdf sehen wollte. <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Ich hab heute mal wieder in Curling reingeschaut... Schweden - Deutschland gabs dort vorhin live. Soviel dazu!<hr></blockquote>das war nicht live! oder hast du das live-symbol gesehen? außerdem habe ich nicht geschrieben, dass sie ausschließlich andere matches bringen. es soll ja auch 4 parallelspiele ohne deutsche beteiligung geben, obwohl das bei 10 mannschaften eher seltener vorkommt.

    [ 18. Februar 2002: Beitrag editiert von: strunz77 ]</p>